, boerse-express

Wien gegen Frankfurt: Das Duell der Flughäfen mit einem kuriosen Ergebnis

Der Umsatz kann sich sehen lassen:  2,56 Milliarden Euro erzielte der Fraport, mit ihren Beteiligungen und Töchtern auf vier Kontinenten. Dagegen nimmt sich der 2013er Umsatz der Flughafen Wien mit rd. 622 Millionen Euro geradezu bescheiden aus. Bescheiden fällt auch der Vergleich der Vorstandbezüge aus: Laut Bloombergdaten lag die, in Summe gezahlte Vergütung für die fünf Fraport-Vorstände im Jahr 2013 bei 4,5 Millionen Euro. Macht pro Mann/Frau (der Fraport verfügt auch über ein weibliches Vorstandsmitglied) und Nase 900.000 Euro. Beim Wiener Flughafen kommen die beiden Vorstände (wiederum laut Bloomberg-Daten) jeweils gerade einmal auf die Hälfte dieser Vergütung. Doch wie heißt es so schön: An ihrer Leistung sollt ihr sie messen!

Also beginnen wir das Match Fraport gegen Flughafen Wien mit den Profitabilitätskennzahlen. Als da wären Umsatz/ Mitarbeiter, EBITDA/Mitarbeiter, EBITDA-Marge, etc...

Binnen kürzester Zeit führen die Wiener mit 3 zu 0 und ziehen bis zum Punkt Gearing (siehe Kennzahlenkästen der beiden Flughäfen) auf sechs zu null davon. Das nennt man in der Fussballersprache wohl einen Start nach Maß.

Bei Dividendenrendite und Kurs-Umsatz-Verhältnis keimt für die deutschen Spieler, die immerhin mit einer Mannschaft von fast 21.000 Mitarbeitern angetreten sind, noch einmal Hoffnung auf - sie holen auf 6 zu 2 auf. Doch die letzten vier Treffer erzielen die Wiener und so bleibt letztlich ein Ergebnis, dass mit 10 zu 2 fast ein wenig an den deutschen Kantersieg gegen Brasilien bei der WM 2014 erinnert.

Aus dem Börse Express pdf vom 17.09.2014. Dort inklusive umfangreicher Kennzahlenkästen zu den untersuchten Unternehmen mit den Daten zu Umsatz, EBITDA, Mitarbeiter, Cashflow aus operativer Tätigkeit, Umsatz/Mitarbeiter, EBITDA/Mitarbeiter, EBITDA-Marge, Gesamtkapitalrentabilität, Cashflow-Marge, Gearing, der Dividendenrendite, dem Kurs/Umsatz-Verhältnis, dem Kurs/Buch-Wert, Kurs/Cashflow sowie KGV aktuell und KGV(e).

Das Börse Express pdf gibt es nur im Abo. Unsere aktuellen Abo-Angebote finden sie hier: http://bit.ly/15yw417

Die bisherigen Duelle finden Sie hier
CAT oil gegen Schlumberger: http://bit.ly/1lWjcuA
OMV gegen Royal Dutch Shell: http://bit.ly/1p4OWPa
Österreichische Post gegen Deutsche Post: http://bit.ly/1l3cRJR
Amag gegen Alcoa: http://bit.ly/VBCgDM
voestalpine gegen ArcelorMittal: http://bit.ly/1sujVn9
Apple-Zuliefer im duell: ams gegen Texas Instruments: http://bit.ly/1Aty5b6
SBO vs. Schlumberger:  http://bit.ly/1qAyurl

Relevante Links: Flughafen Wien AG