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Clean Diesel Technologies: Zweiter Quartalsbericht 2006




Stamford / USA - 14. August 2006. Clean Diesel Technologies (CDT,
EBB:CDTI & AIM:CDT/CDTS & XETRA: CDI), ein Entwickler von
technologischen Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen hat
heute seine Zahlen zum zweiten Quartal 2006 veröffentlicht. Die
Erlöse aus Clean Diesels Platinum Plus fuel borne catalyst (FBC)
nahmen im zweiten Quartal um 60% zu. Auch im ersten Halbjahr 2006
sind die Einnahmen aus FBC-Verkäufen im Vergleich zum ersten Halbjahr
2005 um 60% gestiegen. CDT erweitert seinen Kundenstamm und sein
Vertriebsnetz speziell in Großbritannien und Europa. Der Gesamterlös
liegt dieses Quartal etwas höher, wohingegen die steigenden Einnahmen
aus Additiven und andere Einnahmen einschließlich einer Marktstudie
größtenteils durch die Abnahme der Einnahmen aus Hardware- Verkäufen
ausgeglichen werden. Im Vergleich zu 2005 nahm im ersten Halbjahr
2006 der Gesamterlös um 19% zu.

Dr. Bernhard Steiner, Präsident und Vorstandsvorsitzender, erläutert:
"Clean Diesels Investition in den internationalen Vertrieb und
Marketing beginnt sich auszuzahlen: Wie erwartet steigen die
Einnahmen. Als Folge der wachsenden Nachfrage von Platinum Plus in
Europa haben wir unsere Geschäftsstelle in Großbritannien zu einer
Niederlassung ausgebaut. Sie operiert künftig als Clean Diesel
International LLC. Darüber hinaus haben wir in Großbritannien ein
lokales Lager und eine Abfüllanlage eingerichtet um den wachsenden
Kundenstamm und das Vertriebsnetz besser bedienen zu können."

Die Erlöse des zweiten Quartals 2006 belaufen sich auf $279.000 bei
einem Nettoverlust von
$1.190.000 ($0,05 Verlust pro Aktie). Im Vergleich dazu lagen die
Erlöse im zweiten Quartal 2005 bei $268.000 bei einem Nettoverlust
von $1.286.000 ($0,07 Verlust pro Aktie). In den ersten sechs Monaten
2006 (bis 30. Juni) erzielte CDT einen Umsatz von $548.000 verglichen
mit dem Umsatz von $460.000 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der
Nettoverlust lag im ersten Halbjahr 2006 bei $2.774.000 ($0,11
Verlust pro Aktie), verglichen mit $2.477.000 ($0,14 Verlust pro
Aktie) im ersten Halbjahr 2005.

Die Ausgaben im zweiten Quartal 2006 lagen etwas über denen von 2005.
Grund hierfür sind die höheren Patentkosten, zunehmende Ausgaben in
Europa, ein höherer Aufwand für Forschung und Entwicklung und nicht
cash-wirksame Aufwendungen ($53.000) für Aktienoptionen, die
teilweise durch niedriger als erwartete Kosten für die Abfindung
eines ausgeschiedenen Präsidenten und Vorstandsmitgliedes im ersten
Quartal aufgehoben werden.

Im ersten Halbjahr 2006 stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr
durch: mehr Aufwand für Forschung und Entwicklung bedingt durch die
steigende Anzahl an Tests für die von Mitsui benötigte wire-mesh
filter Technologie, nicht cash-wirksame Aufwendungen ($106.000) für
Aktienoptionen und die besagte Abfindung im ersten Quartal 2006.
Gemäß der Richtlinie 123R des amerikanischen
Rechnungslegungsstandards muss der Marktwert der gewährten Option
festgesetzt werden und die Ausgaben über die Laufzeit der Option
angerechnet werden.

Dr. Steiner fügt hinzu: "Clean Diesels Technologie der selektiven
katalytischen Reduktion und verwandte Technologien stoßen auf reges
Interesse sowohl für neue Fahrzeuge als auch für nachrüstbare
Anwendungen. Wir erwarten die erste von mehreren Vereinbarungen über
Herstellerlizenzen für Originalteile bei der ARIS Technologie zur
selektiven katalytischen Reduktion in naher Zukunft."

- ENDE -

Clean Diesel Technologies in Kürze:

Clean Diesel Technologies, Inc. einschließlich der Niederlassung in
Großbritannien, entwickelt technologische Lösungen zur
Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugmotoren. Die patentierten
Produkte des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren sondern senken gleichzeitig den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffes.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem sowie ARIS
2000, die Harnstoff- basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung
von Stickoxiden. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene
Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc.

Weitere Informationen erhalten sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei

Clean Diesel Technologies
David Whitwell
CFO & Senior Vice President
Telefon: +1 (203) 327-7050
dwhitwell@cdti.com

MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
gabriel@mc-services.de


Die Medienmitteilung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als
PDF abrufbar:


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