, boerse-express

Das Duell: OMV dribbelt Royal Dutch Shell an die Wand

Zwischen der Gründung der beiden Unternehmen liegen 66 Jahre - beim Umsatz ist es beinahe der Faktor 8. Ins Match gegen den britisch-niederländischen Öl-Giganten Royal-Dutch Shell, den wohl größten Erdölkonzern der westlichen Welt, steigt die heimische OMV tatsächlich als David ein. Ja, sie haben richtig gelesen, Royal Dutch Shell ist tatsächlich größer als der US-Konzern ExxonMobil, zumindest vom Umsatz her gesehen. Während es die Amerikaner auf ein höhere Marktkapitalisierung bringen, schlägt Shell mit einem Umsatz von 451,2 Milliarden Dollar (2013) ExxonMobil mit 390,2 Milliarden um satte 61 Milliarden.

Grund genug einmal die (verhältnismäßig) “kleine” OMV gegen den Riesen ins Kennzahlen-Duell zu schicken. Ein Match, dass durchaus überraschend verläuft. Zuerst einmal geht - wie bei unserem Duell zwischen dem US-Giganten Schlumberger und der C.A.T. oil in der vergangenen Woche (siehe auch hier: http://bit.ly/1lW jcuA) der Goliath in Führung. Bei den Kennziffern für Umsatz und EBITDA je Mitarbeiter kann die OMV nicht mithalten. Die schiere Größe des “Muschelkonzerns”, dessen Emblem sich auf die Gründung eines Kuriositätengeschäftes im Londoner Eastend (1833), dass seinen Umsatz vor allem mit dem Handel von dekorativen Muscheln erzielte (siehe hier: http://bit.ly/1r5jlfX), zurückführen lässt, lässt die OMV scheitern. 2:0 für die britisch-niederländische Allianz, doch die OMV kontert: EBITDA-Marge, Gesamtkapitalrendite und Cashflow-Marge: Die Österreicher liegen 3 zu 2 voran. Noch einmal holt Shell zum Gegenschlag aus und erzielt durch das bessere - sprich niedrigere - Gearing den Ausgleich zum 3 zu 3. Doch kaum verlagert sich das Spielfeld in den Bereich der Bewertungskennziffern zur Aktie, schwingt sich die OMV zu einer Feldüberlegenheit auf. Tor um Tor erzielen die Österreicher bei den Themen Kurs/Umsatz, Kurs/Buch-Wert, etc..

Am Ende überrascht der David, der 1956 aus der Sowjetischen Mineralölverwaltung hervorging, mit einem klaren Sieg: 8 zu 3 schickt die OMV Shell zurück in die Konzernzentrale nach Den Haag.<

Aus dem Börse Express pdf vom 08.07.2014. Dort inklusive einer umfassenden Gegenübderstellung der Kennzahlen von Schlumberger und CAT oil. Das Börse Express pdf gibt es nur im Abo. Unser aktuellen Abo-Angebote finden Sie hier: http://bit.ly/15yw417.

Für Schnellentschlossene - aktuelles Angebot:  Lust auf einen Casino-Abend für zwei Personen inklusive 4-Gang-Menü, Begrüßungsjetons um 25 Euro, 4 Parolijetons und die Gewinn-Chance auf 7777 Euro - dazu ein Glas Goldeck Veltliner-Sekt? Dazu gibt's ein Jahr das Börse Express pdf jeden Tag auf Ihren Rechner. Das alles um einmalige 220 Euro.
Einfach hier klicken und bestellen: http://bit.ly/1plIGjZ

Relevante Links: OMV AG