, boerse-express

Deutschlands Spiel mit dem Feuer: 23 Top-Tipps der Analysten

Brasilien schlägt Deutschland - aber erst im Endspiel. Von 171 Volkswirten, die die Nachrichtenagentur Bloomberg im Vorfeld des Morgen startenden WM-Turniers zum künftigen Fußball-Weltmeister befragten, waren 98 der Meinung, dass sich Brasilien den Titel holt. Auch bei den Buchmachern, die von der WM umsatzmäßig besonders profitieren (siehe: http://bit.ly/TGHiPb) gilt Brasilien als Favorit. Paddy Power etwa sieht Brasilien mit einer Quote von 3:1 als Topfavorit vor Argentinien mit einer Quote von 4:1.

Anders die Volkswirte: Sie sehen Argentinien auf Platz 3, hinter Deutschland, dem die Südamerikaner mit einer Stimmenanzahl (für den Weltmeister) von 26 zu 29 unterliegen. Auf den regierenden Weltmeister Spanien setzten lediglich 12 Ökonomen.

Doch zurück zu unserer Aufstellung der Analysten. Vor dem Hintergrund der Fußball-WM, aber vor allem vor dem Hintergrund des DAX-Rekordes von mehr als 10.000 Punkten, haben wir versucht jene 23 Aktien herauszufiltern, die die Experten zur Fußball-WM als hoffnungsvollste Vertreter Deutschlands schicken würden. (23 deshalb, weil auch der WM-Kader jedes Landes 23 Spieler umfasst). Um die Auswahl zu verbreitern haben wir den HDAX Index auf der Suche nach den Favoriten durchforstet. (Der HDAX umfasst die 110 höchstkapitalisierten Aktien Deutschlands.) Das Ergebnis unserer Analyse über die Geheimtipps der Analysten ist durchaus überraschend: Landet doch mit Wirecard ein Software- und IT-Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr auf Platz 1 der beliebtesten Aktien Deutschlands. Seit Jahresbeginn hat sich das Analysten-Rating des Unternehmens, das 2013 einen Umsatz von 481,74 Millionen Euro, ein EBITDA von 125,96 Millionen und einen Jahresüberschuss von 82,73 Millionen Euro erzielt hat, von 4,00 auf 4,56 verbessert. Platzierungsmässig bedeutete dies einen Sprung von Platz 18 auf Platz 1 - gemessen am Analysten-Rating (siehe Tabelle auf der nächsten Seite.) Damit hat Wirecard, das zu Jahresbeginn mit dem besten Rating versehene Immobilienunternehmen Gagfah von Platz 1 verdrängt. Nichts desto trotz würde Gagfah ebenfalls für den Kader aufgestellt werden - allerdings nur mehr auf Platz 4. Davor konnten sich im aktuellen Analysten-Ranking noch das deutsche Softwareunternehmen Nemetschek, sowie der Hersteller von Anlagen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln in PET- und Glasflaschen sowie Getränkedosen, Krones, platzieren. Erst auf Platz 5 landet mit Daimler, das erste DAX-Unternehmen.

Aus dem Börse Express pdf vom 11.06.2014. Dort inklusive 2 Seiten Tabellen zu den aktuellen Ratings der HDAX-Aktien sowie den Veränderungen dieser Ratings und der Performance im heurigen Jahr. Das Börse Express pdf gibt es nur im Abo. Unsere aktuellen Abo-Angebote finden Sie hier: http://bit.ly/15yw417

Die 23 WM-Teilnehmer:

Wirecard
Nemetschek
Krones
Gagfah
Daimler
Norma Group
Allianz
Bayer
Deutsche Lufthansa
DMG MORI SEIKI
Volkswagen
Dialog Semiconductor
Gerresheimer
ProSiebenSat.1 Media
MorphoSys
adidas
Leoni
Drillisch
Fresenius SE
Jenoptik 18
TUI
Symrise
United Internet

Relevante Links: Wirecard AG