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1. Quartal 2006: Loewe Umsatz steigt um 38 % auf 88,7 Mio. Euro
Kronach, 9.05.2006 - Der Umsatz des Loewe Konzerns ist in den ersten
drei Monaten 2006 um 38 % auf 88,7 Mio. Euro (Vorjahr 64,3 Mio. Euro)
gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von -1,9
Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 7 Mio. Euro auf 5,1
Mio. Euro deutlich verbessert werden. "Loewe ist auf dem Weg zu alter
Stärke. Aktuell profitieren wir von der weiterhin dynamischen
Marktentwicklung bei Flachdisplaygeräten in Europa sowie von
positiven Impulsen durch die kommende Fußball-Weltmeisterschaft",
betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.
Wesentliche Ursache für das Wachstum sind die im Vergleich zum
Vorjahr verdoppelten Umsätze mit Flat-TVs auf 74,8 Mio. Euro, die den
Rückgang bei Bildröhrengeräten klar überkompensierten. Im ersten
Quartal 2006 beträgt damit der Umsatzanteil der Flachdisplaygeräte 95
%, nach 65 % im Vorjahreszeitraum. Loewe konnte zudem den wertmäßigen
Marktanteil im europäischen Fachhandel im wichtigen LCD-Segment von
4,2 % im (Januar bis März 2005) auf 5,2 % (Januar bis März 2006)
ausbauen. In Deutschland hat sich der entsprechende Marktanteil von
8,2 % auf 11,2 % erhöht.
Das EBIT konnte in den ersten drei Monaten 2006 um 7 Mio. Euro auf
5,1 Mio. gesteigert werden. Diese deutliche Ergebnisverbesserung ist
hauptsächlich auf das gestiegene Geschäfts- und Produktionsvolumen,
einen günstigeren Produktmix und eine vergleichsweise moderate
Preisabsenkung bei Flat-TVs in den letzten Monaten zurückzuführen.
Im ersten Quartal hat sich insbesondere die neue, individualisierbare
Fernsehgerätelinie Loewe Individual ausgezeichnet entwickelt. Dies
belegen zahlreiche Testsiege und renommierte Designauszeichnungen.
Ferner ist der hochwertige Individual 32 Selection mit integriertem
Festplattenrecorder DR+ in den ersten drei Monaten eines der
umsatzstärksten LCD-TV-Modelle am Markt. "Loewe wird auch in den
nächsten Monaten seine Produkt- und Markenoffensive fortsetzen und
innovative, hochwertige Flachdisplaygeräte am Markt einführen. Zur WM
werden der neue Modus L 42 sowie der in Design und Technik
aufgewertete Xelos A 42 unser Angebot an großformatigen Plasma-TVs
abrunden", so Dr. Hecker weiter. Darüber hinaus wird die sehr
erfolgreiche Loewe Individual Linie um ein attraktives Audiosystem
und um den Individual 40, den ersten Loewe LCD-TV mit 100 Zentimetern
Bilddiagonale, ergänzt.
Trotz der anhaltenden Preiserosion wird sich der
TV-Fernsehgerätemarkt in Europa weiter positiv entwickeln, getrieben
von hohen zweistelligen Wachstumsraten bei großformatigen LCD- und
Plasma-TVs. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe durch die
Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, die nun jährlich
stattfindende IFA sowie vorgezogene Käufe aufgrund der geplanten
Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 ein Umsatzwachstum auf 340 bis 350 Mio.
Euro. Dabei soll die gute Nachfrage nach Loewe Produkten die geringer
als geplanten Umsätze mit Sharp kompensieren. Dr. Hecker: "Nachdem
die Preise für Flachdisplaygeräte seit September letzten Jahres
weitgehend stabil waren, rechnen wir in den nächsten Monaten mit
einer wieder stärkeren Preiserosion. Dennoch dürfte das EBIT auf
Gesamtjahresbasis am oberen Ende des bisherigen Zielkorridors liegen
und rund 10 Mio. Euro betragen."
--- Ende der Mitteilung ---
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