, boerse-express

Junker: Aldridge Minerals – Umweltgenehmigung beflügelt den Kurs

Wichtiger Meilenstein

Die Aktien der in der Türkei tätigen Aldridge Minerals (WKN A0CAPB) haben Ende der vergangenen Woche einen deutlichen Aufschwung erfahren. Das türkische Ministerium für Umwelt und Urbanisierung hatte dem polymetallischen Yenipazar-Projekt des Unternehmens die lang erwartete Freigabe erteilt.



Aldridge meldete, dass das Ministerium ein Zertifikat über die positive Entscheidung in Bezug auf das „Environmental Impact Assessment” (EIA) für Yenipazar ausgestellt habe, womit eine entscheidende Hürde genommen wurde. Nun, hieß es aus dem Unternehmen, sei man in einer guten Ausgangslage, um das Projekt in Richtung Finanzierung und Bau voranzutreiben. Aldridge hatte das EIA bereits im August 2013 eingereicht.

Studien zufolge weist Yenipazar einen Nettobarwert von 361 Mio. Dollar nach Steuern sowie einen internen Zinsfuß von 23,7% auf, wenn man einen Risikoabschlag von 7% ansetzt. Das Projekt, dessen Investitionskosten auf 382 Mio. Dollar geschätzt werden, könnte sich in 2,9 Jahren amortisieren.

Die wahrscheinlichen Reserven von Yenipazar liegen bei 29,16 Mio. Tonnen Erz mit 0,89 Gramm Gold und 29,6 Gramm Silber pro Tonne sowie 0,3% Kupfer, 0,96% Blei und 1,41% Zink. Damit liegt die enthaltene Metallmenge bei geschätzten 840.000 Unzen Gold, 27,74 Mio. Unzen Silber, 191,72 Mio. Pfund Kupfer, 616,18 Mio. Pfund Blei und 908,88 Mio. Pfund Zink.

Die angezeigten Ressourcen wurden zuletzt auf rund 900.000 Unzen Gold, 29,85 Mio. Unzen Silber, 204,8 Mio. Pfund Kupfer, 660,2 Mio. Pfund Blei und 961,2 Mio. Pfund Zink geschätzt. Yenipazar verfügt über bereits vorhandene Infrastruktur, darunter gepflasterte Straßen sowie eine Schienenanbindung und soll durch die Errichtung einer Stromtrasse an das nationale Netz angeschlossen werden.

Neben Aldridge sind in der Türkei beispielsweise Alacer Gold (WKN A1JFG6), Alamos Gold (WKN 257506) und Eldorado Gold (WKN 892560) vertreten.



Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.