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Nestlé-Gruppe 2005: Umsatz und Gewinn in Rekordhöhe - Dividendenerhöhung vorgeschlagen


* Organisches Wachstum von 6,2% bringt den ausgewiesenen Umsatz auf
Rekordhöhe von CHF 91,1 Milliarden; Erhöhung um 7,5%
* EBITA-Marge steigt um 20 Basispunkte auf 12,9% des Umsatzes trotz
höherer Rohstoff- und Verpackungskosten
* Reingewinn erhöht sich um 20,7% auf Rekordniveau von CHF 8,0
Milliarden; Reingewinn pro Aktie erhöht sich um 21,3%,
nachhaltiger Reingewinn pro Aktie um 12,9%
* Ertrag auf dem investierten Kapital steigt um 50 Basispunkte
* Starkes organisches Wachstum sowohl im Nahrungsmittel- und
Getränkegeschäft (6%) als auch im Pharmabereich (+10,2%) besser
als Gesamtmarkt
* Verwaltungsrat schlägt Dividendenerhöhung um 12,5% auf CHF 9.--
pro Aktie sowie Annullierung von Aktien im Wert von CHF 1
Milliarde vor

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO: "Die Ergebnisse des Jahres
2005 demonstrieren die Stärke des Nestlé-Modells. Wir haben im
Wachstum den Gesamtmarkt übertroffen und unsere EBITA-Marge erneut
verbessert. Diese Leistung verdeutlicht die Stärke unserer Marken,
die Qualität unserer Innovationen und den Nutzen unserer
Effizienzsteigerungsprogramme. Die vorgeschlagene Dividendenerhöhung
und die Aktienrückkäufe belegen die Entschlossenheit von Nestlé, für
unsere Aktionäre einen langfristigen und nachhaltigen Wert zu
schaffen. Für 2006 erwarte ich ein organisches Wachstum zwischen 5%
und 6% sowie eine stete Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten
Wechselkursen."

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| Zahlen auf einen Blick |
|----------------------------------------------------------------------|
| |% des Umsatzes |
|---------------------------------------------+------------------------|
| |2005 |2004 |2005 |2004 |Veränderung |
| | | | | |2005/2004 |
|-----------------------+----------+----------+-----+-----+------------|
|Umsatz |CHF 91'075|CHF 84'690| | | |
| |Mio. |Mio. | | | |
|-----------------------+----------+----------+-----+-----+------------|
|EBITA |CHF 11'720|CHF 10'760|12,9%|12,7%|+20bp |
| |Mio. |Mio. | | | |
|-----------------------+----------+----------+-----+-----+------------|
|Reingewinn |CHF 7'995|CHF 6'621|8,8% |7,8% |+100bp |
| |Mio. |Mio. | | | |
|-----------------------+----------+----------+-----+-----+------------|
|Reingewinn pro Aktie * |CHF 20,58 |CHF 16,97 | | |+21,3% |
|-----------------------+----------+----------+-----+-----+------------|
|Organisches Wachstum |+6,2% |+4,5% | | | |
|Internes Realwachstum |+4,2% |+2,9% | | | |
+----------------------------------------------------------------------+

Die Zahlen für 2004 wurde in Folge aufgegebener Aktivitäten und
aktienbasierter Vergütungen angepasst
* Reingewinn pro Aktie aus den fortgeführten Geschäftsbetrieben.

Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage

Vevey, 23. Februar 2006 - Die ausgewiesenen Ergebnisse für das Jahr
2004 wurden in Folge der Erstanwendung von IFRS 2 bezüglich
aktienbasierter Vergütungen und der im Dezember 2005 angekündigten
Gründung einer Unternehmung mit Lactalis im Bereich gekühlte
Milchprodukte in Europa angepasst.

Der ausgewiesene Umsatz erreichte einen neuen Höchststand und wuchs
um 7,5% auf mehr als CHF 91 Milliarden an. Diese Steigerung ist in
erster Linie auf das starke interne Realwachstum von 4,2%
zurückzuführen. Zusammen mit Preisanpassungen in der Höhe von 2,0%
ergab dies ein organisches Wachstum von 6,2%, das den Gesamtmarkt
klar übertrifft. Zum ersten Mal innerhalb von fünf Jahren werteten
viele der Haupthandelswährungen der Gruppe den Schweizer Franken ab,
was mit 1,8% einen positiven Beitrag zu dem konsolidierten Umsatz in
CHF lieferte. Veräusserungen übertrafen Erwerbungen um 0,5% und
verminderten daher nur geringfügig den ausgewiesenen Umsatz.

Das EBITA der Gruppe verbesserte sich mit CHF 11'720 Millionen um
8,9% auf 12,9% des Umsatzes, was einer Verbesserung um 20 Basispunkte
entspricht. Trotz steigender Rohstoff- und Verpackungskosten und
einiger unvorhergesehener Einmalkosten wie dem Produkteaustausch in
China konnte Nestlé dank ihres starken Verkaufswachstums, der guten
Ergebnisse der beiden Kostensenkungsprogramme Operation Excellence
2007 und Project FitNes sowie dank der starken Leistung von Alcon
ihre Margen ausweiten.

Dank eines starken Kostenbewusstseins konnte Nestlé die steigenden
Kosten von sowohl Eigenkapital-basierter Vergütung als auch Energie
und Rohstoffen auffangen. Die Gestehungskosten, mit 41,7% des
Umsatzes, blieben stabil ebenso wie die Verteilkosten. Aufgrund
kontinuierlicher Massnahmen zur Effizienzsteigerung gingen die
Ausgaben für Marketing und Verwaltung in Prozenten des Umsatzes um 10
Basispunkte zurück. Die Gruppe investierte CHF 1,5 Milliarden (1,6%
des Umsatzes) in Forschung und Entwicklung.

Der Reingewinn der Gruppe erreichte die Rekordhöhe von CHF 7'995
Millionen und stieg um 20,7% auf 8,8% des Umsatzes. Der Reingewinn
2005 ist aufgrund der neuen Bilanzierungsregelung für den Goodwill ab
dem 1. Januar 2005 nicht mit dem Reingewinn 2004 vergleichbar. Der
Gewinn pro Aktie stieg auf 21,3% und betrug CHF 20,58 (CHF 16,97 in
2004). Der nachhaltige Reingewinn pro Aktie stieg um 12,9% auf CHF
21,25.

Der Ertrag der Gruppe auf dem investierten Kapital inklusive Goodwill
verbesserte sich um 50 Basispunkte auf 11,3%; exklusive Goodwill
wuchs er um 60 Basispunkte auf 20,5%.

Der Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe erreichte CHF
10,2 Milliarden, der frei verfügbare Mittelfluss lag bei CHF 6,6
Milliarden. Davon abgezogen ist ein Einschuss in Höhe von CHF 600
Millionen in bar in einzelne Pensionskassen der Gruppe.

Die Nettoverschuldung der Gruppe sank im Laufe des Jahres leicht von
CHF 10,2 Milliarden auf CHF 9,6 Milliarden. Dieser leichte Rückgang
der Nettoverschuldung spiegelt die im Vergleich zu früheren Jahren
aktivere Steuerung der Kapitalstruktur der Gruppe wider und wurde
erreicht trotz der Höherbewertung des Dollars, Währung in welcher
Nestlé einen grossen Teil ihrer Schulden ausweist.

Die starke Leistung im Jahr 2005 erlaubt es dem Verwaltungsrat neben
dem kürzlich angekündigten Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 3
Milliarden eine Dividendenerhöhung um 12,5% auf CHF 9 pro Aktie
vorzuschlagen.

Umsatz und Margen nach Zonen

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| Umsatz und EBITA-Margen nach Verantwortungsbereichen und geografischen |
| Regionen |
|------------------------------------------------------------------------|
| |2005 |2004 |2005 |2005 |2004 |
| |---------------+------------+-----------+-----------|
| |Umsatz in |Organisches |EBITA- |EBITA- |
| |Millionen CHF |Wachstum |Margen(%) |Margen(%) |
| | |(%) | | |
|-------------------+---------------+------------+-----------+-----------|
|Nahrungsmittel | | | | | |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
| - Europa |27'620 |26'484 |+2,0 |11,8 |12,8 |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
| - Nord- und |30'757 |27'776 |+7,8 |15,3 |14,9 |
|Südamerika | | | | | |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
| - Asien, Ozeanien|15'704 |14'673 |+6,6 |16,7 |17,3 |
|und Afrika | | | | | |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
|Nestlé Waters | 8'787 | 8'039 |+8,6 |8,1 |8,3 |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
|Andere Aktivitäten | 8'207 | 7'718 |+11,6 |25,7 |21,6 |
|(a) | | | | | |
|-------------------+-------+-------+------------+-----------+-----------|
|Total Gruppe |91'075 |84'690 |+6,2 |12,9 |12,7 |
+------------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen. Die
ausgewiesenen Ergebnisse für 2004 wurden angepasst.
(a) Hauptsächlich pharmazeutische Produkte, Nespresso und Joint
Ventures weltweit sowie Eismann (bis August 2004).

Das Konsumklima in Europa, wo Nestlé ein organisches Wachstum von
2,0% und einen Umsatz von CHF 27,6 Milliarden erzielte, blieb
gedämpft. Unter den Bedingungen eines solchen Klimas in reifen
Märkten ein positives Wachstum zu erreichen, demonstriert die Kraft
von Innovationen, die auf der Kenntnis von Konsumententrends beruhen
und verbraucherbezogen sind. Ein organisches Wachstum von über 1.5%
in Frankreich und über 3% in Grossbritannien waren das Resultat von
Marktgewinnen in Kategorien wie löslicher Kaffee und Tiefkühlkost.
Nestlé gewann ebenso Marktanteile im Bereich Heimtiernahrung mit
einem organischen Wachstum von 5%. Die Gruppe baute ihr Wachstum im
Bereich der Hard-Discounter weiter erfolgreich aus und erzielte in
diesem Kanal einen Umsatzzuwachs von rund 20% auf über CHF 1
Milliarde. Auf Strukturebene führte Nestlé gemeinsame
Dienstleistungszentren für seine europäischen Tochtergesellschaften
ein und brachte die strategische Neuorientierung im Bereich gekühlte
Milchprodukte durch eine gemeinsame Unternehmung mit Lactalis in
Gang. Rohstoff- und Verpackungskosten, ein herausforderndes Handels-
und Wettbewerbsumfeld sowie das Süsswarengeschäft in Grossbritannien
hatten einen Einfluss auf die EBITA-Marge, was durch die
Effizienzsteigerungsprogramme nicht ganz ausgeglichen werden konnte.

Die Zone Nord- und Südamerika erfreute sich allgemein einer starken
Konsumentennachfrage und erreichte ein organisches Wachstum von 7,8%
mit guten Leistungen aller Schlüsselmärkte. Nordamerika berichtete
ein organisches Wachstum von 7%, Mexiko 10,1% und Brasilien 5,4%. In
Nordamerika gewann die Gruppe Marktanteile unter anderem in den
Bereichen Tiefkühlkost, Wasser und Speiseeis. Dairy Partners Americas
(DPA), das Joint Venture mit Fonterra, erreichte ein organisches
Wachstum von 20,7%. DPA sind mittlerweile acht Joint Ventures in fünf
Ländern angeschlossen. Sie betreiben sieben Fabriken und sammeln
jährlich über 2,7 Milliarden Liter Frischmilch. Bezüglich der
EBITA-Marge zeigte die Zone dank ihres starken Wachstums und
Kostenbewusstseins eine gute Leistung. Im Januar 2006 unterbreitete
Nestlé den Minderheitsaktionären von Dreyer's ein Angebot, was Nestlé
in den Vollbesitz des Unternehmens brachte.

Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erzielte mit einem organischen
Wachstum von 6,6% vor allem in vielen aufstrebenden Märkten eine
starke Leistung: 13,9% organisches Wachstum in Südasien, 13,0% im
Mittleren Osten und 9,1% in Afrika. Diese Entwicklung spiegelt das
günstige makro-ökonomische Klima und die breite Präsenz von Nestlé in
dieser Region wider. Das organische Wachstum in der Region China
beschleunigte sich im Anschluss an den im Mai durchgeführten
Produkteaustausch in der zweiten Jahreshälfte. Dies beweist das für
das Gesamtjahr erzielte 15%ige organische Wachstum, das durch das
Nahrungs- und Getränkegeschäft exklusive Säuglingsnahrung erzielt
wurde. Letztgenannter Geschäftsbereich erholt sich langsamer. Japan
litt weiterhin unter einer Deflation, erreichte aber ein positives
organisches Wachstum, wobei der Markt von verschiedenen
Produkteinführungen im Bereich löslicher Kaffee als auch von einer
starken Leistung der Süsswaren profitierte. Die Margenleistung der
Zone wurde durch den Produkteaustausch in China und die Kosten für
Rohstoffe und Verpackungen beeinflusst. Höhere Milchpreise hatten
Auswirkungen auf das für Nestlé wichtige Milchgeschäft in Asien
während die Preisdeflation in Japan mit den steigenden Preisen für
grünen Kaffee zusammenfiel.

Der weltweite Markt für abgefülltes Wasser wächst weiterhin schnell,
da die Konsumenten mehr und mehr zu Wasser anstelle von
kohlesäurehaltigen Limonadegetränken greifen. Nestlé Waters ist in
einer guten Position, um von diesem Trend zu profitieren und erfreute
sich eines organischen Wachstums von 8,6%. Das Wachstum geht
vornehmlich von Nordamerika (16,5% organisches Wachstum) und den
aufstrebenden Märkten aus, während Europa aufgrund des bereits hohen
Pro-Kopf-Konsums stabil blieb. Nestlé-Marken zeigten eine besonders
gute Leistung: Nestlé Pure Life überschritt bereits den weltweiten
Umsatz von CHF 700 Millionen. Das Wassergeschäft bekam die Folgen des
Preisdrucks in den USA und Europa sowie die hohen Rohstoff- und
Verpackungskosten vor allem für PET zu spüren. Obwohl diese Kosten zu
90% erfolgreich wettgemacht werden konnten, erlitt das Wassergeschäft
einen leichten Margenrückgang.

Andere Aktivitäten erreichten mit 11,6% einmal mehr ein starkes
organisches Wachstum. Dieser Bereich beinhaltet Alcon mit einem
organischen Wachstum von 10,6%, die Joint Ventures sowie Nespresso,
das ein organisches Wachstum von 36,2% berichtete. Die EBITA-Marge
wuchs als Ergebnis der guten Leistungen von Alcon, Cereal Partners
Worldwide und Nespresso.

Umsatz und Margen nach Produktegruppen

+-------------------------------------------------------------------+
| Umsatz und EBITA-Margen nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | 2005 | 2004 | 2005 | 2005 | 2004 |
| |-----------------+-------------+--------+--------|
| | Umsatz in | Organisches | EBITA- | EBITA- |
| | Millionen CHF | Wachstum | Margen | Margen |
| | | (%) | (%) | (%) |
|-----------------+-----------------+-------------+--------+--------|
| Getränke | 23'842 | 21'793 | +8,2 | 17,2 | 17,7 |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Milchprodukte, | | | | | |
| Nutrition und | 23'235 | 21'503 | +6,7 | 11,2 | 12,1 |
| Speiseeis | | | | | |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Fertiggerichte | | | | | |
| und Produkte | 16'673 | 15'878 | +4,4 | 12,8 | 12,1 |
| für die Küche | | | | | |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Schokolade, | | | | | |
| Süsswaren und | 10'794 | 10'258 | +2,6 | 11,3 | 11,2 |
| Biscuits | | | | | |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Produkte für | 10'569 | 9'934 | +5,2 | 14,3 | 14,5 |
| Heimtiere | | | | | |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Pharmazeutische | 5'962 | 5 324 | +10,2 | 30,7 | 27,4 |
| Produkte | | | | | |
|-----------------+--------+--------+-------------+--------+--------|
| Total Gruppe | 91'075 | 84'690 | +6,2 | 12,9 | 12,7 |
+-------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen. Die
ausgewiesenen Ergebnisse für 2004 wurden angepasst.

Getränke erzielten ein organisches Wachstum von 8,2%. Das Wachstum
von Nescafé wurde durch die Neueinführung Mitte 2004 und die
dynamische Leistung von Mischungen angetrieben, die in so
unterschiedlichen Märkten wie Grossbritannien, Türkei und Australien
um über 30% wuchsen. Milo erreichte unter anderem aufgrund der
Einführungen neuer Produkte wie Milo Fuze in Malaysia ein starkes
Wachstum in der Zone Asien, Ozeanien und Afrika, wo sich der
Marktanteil bei Malzgetränken auf rund 40% beläuft. Dies entspricht
einem Umsatz von über CHF 1 Milliarde. Nesquik, mit Nährstoffen
angereichert, weitete seinen Marktanteil in Europa aus. Eine
fettreduzierte Variante zum Verkauf über Getränkeautomaten in
US-Schulen wuchs ebenfalls stark.

Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erfreuten sich eines
organischen Wachstums von 6,7%. Verschiedene Produkteinführungen
erschwinglicher mit Nährstoffen angereicherter Milchprodukte, wie zum
Beispiel Nestlé Ideal in Brasilien, trugen zum Wachstum bei den
haltbaren Milchprodukten in aufstrebenden Märkten bei. CoffeeMate
erzielte ein dynamisches Wachstum in den USA. Produkte mit
markengeschützten aktiven Ingredienzien (BABs) wuchsen mit über 25%
auf ein Umsatzvolumen von CHF 2,9 Milliarden. Viele der
Trägerprodukte für BABs befinden sich in dieser Produktegruppe wie
zum Beispiel das Nido-Ernährungssystem mit Prebio1 zur Stärkung der
körpereigenen Abwehrkräfte, Prebio3 zur Förderung von Wachstum und
Entwicklung und Calci-N zum Knochenaufbau. Neu am Markt eingeführte
Säuglingsnahrungsprodukte wie Nestlé Nan HA trugen in vielen Märkten
zu dem zweistelligen Wachstum dieses Segments bei. Speiseeis
erreichte Marktanteilsgewinne in verschiedenen Teilen der Welt, vor
allem in Nordamerika mit einem starken Wachstum von Dreyer's Slow
Churned sowie dank der Einführungen neuer Produkte wie Häagen-Dazs
Light und Dibs. Cereal Partners Worldwide, das Joint Venture mit
General Mills für Frühstückszerealien, erfreute sich 2005 eines guten
Wachstums sowohl beim Erfolg als auch beim Umsatz, der zum ersten Mal
die Marke von CHF 2 Milliarden überschritt.

Fertiggerichte und Produkte für die Küche erzielten ein organisches
Wachstum von 4,4%. Maggi zeigte eine ausgezeichnete Leistung in
aufstrebenden Märkten, vor allem aufgrund der Einführung eines
neuartigen Nudelgerichts in Indien sowie einer Ausweitung der
Vertriebskanäle in Afrika. Das Tiefkühlgeschäft, eine der
bedeutendsten Geschäftstätigkeiten von Nestlé in den USA, zeigte
unter anderem dank zweier Markteinführungen eine gute Leistung:
Stouffer's Corner Bistro, eine Reihe von erstklassigen,
restaurantähnlichen Tiefkühlmahlzeiten und Stouffer's Lean Cuisine
Spa Cuisine aus Vollkorngetreide. In Europa nimmt die Einführung von
Hot Pockets, kleinen tiefgekühlten Mahlzeiten für die Mikrowelle, in
Frankreich, Deutschland, Spanien und Grossbritannien Fahrt auf.

Schokolade, Süsswaren und Biscuits erreichten ein organisches
Wachstum von 2,6%. Die Entwicklung der Produktegruppe wurde gebremst
durch Vorkommnisse in den wichtigen Märkten Grossbritannien und
Russland. Andernorts waren die Leistungen gut. Schokolade zeigte gute
Leistungen in Japan, Kanada, Australien und einigen aufstrebenden
Märkten. In Grossbritannien war Aero die am schnellsten wachsende
gewichtige Marke mit einem Wachstum von über 30%. Süsswaren, im
Besonderen die Marke Wonka, zeigten eine gute Leistung im grössten
Markt USA, während Biscuits in ihrer Schlüsselregion Lateinamerika
stark waren.

Produkte für Heimtiere erfreuten sich eines organischen Wachstum von
5,2% mit Marktanteilzugewinnen in den meisten Kategorien und
Schlüsselmärkten. In den USA war das Jahr 2005 gekennzeichnet durch
die schrittweise Einführung der Beneful-Palette mit Neuheiten wie
Healthy Coat oder Healthy Heart. Die grösste Marke von Purina, Dog
Chow, war weiterhin erfolgreich. Cat Chow Indoor Formula, ein neu
eingeführtes Produkt, erreichte bereits im ersten Jahr einen Umsatz
von CHF 125 Millionen. Golden Products, das Geschäft für Katzenstreu
zeigte ebenfalls eine gute Leistung. In Europa entwickelten sich die
strategischen Marken wie Bakers, Pro-Plan und ONE gut. Die starke
Leistung dieser Marken sowie das Wachstum der Ein-Portionen-Produkte
wird längerfristig einen positiven Effekt auf die Ertragskraft haben.

Pharmazeutische Produkte schritten mit einem organischen Wachstum von
10,2% gut voran. Sowohl Alcon als auch Galderma erzielten eine gutes
Wachstum dank einer reichbestückten Forschungs- und
Entwicklungs-Pipeline.

Umwandlungsprozess geht weiter
Im Dezember 2005 kündigte Nestlé eine gemeinsame Unternehmung mit
Lactalis im Bereich gekühlte Milchprodukte an. Diese wird eine breite
Palette von gekühlten Milchprodukten umfassen, wie z.B. Joghurts und
Desserts vornehmlich unter der Nestlé Dachmarke. Die gemeinsame
Unternehmung kombiniert die effiziente Produktion und Distribution
von Lactalis mit dem Markenportfolio von Nestlé und ihrer Stärke im
Bereich Forschung und Entwicklung und schafft so eine solide
Plattform für eine gedeihliche Entwicklung der Nestlé-Marken. Die von
Lactalis geführte Unternehmung wird die Konsumenten weiterhin mit
diesen bekannten Marken beliefern und gleichzeitig den Aktionären von
Nestlé einen besseren Ertrag bieten. Gekühlte Milchprodukte spielen
weiterhin eine wichtige Rolle in der strategischen Ausrichtung des
Unternehmens auf Gesundheit, Nutrition und Wellness.

Die Gruppe führt eine neue Führungsstruktur für das Foodservice
Geschäft (Ausser-Haus-Verpflegung) ein. Mit einem Umsatz von über CHF
6,5 Milliarden ist Nestlé weltweit der grösste Dienstleister dieser
Branche mit besonderen Stärken in den Bereichen Getränke und
Verteilsysteme für Getränke. Ziel dieser neuen Struktur ist es,
Nestlé Food Services in die Lage zu versetzen, durch eine stärkere
Konzentration auf seine branchenspezifischen strategischen
Möglichkeiten weiter zu wachsen und die Wettbewerbsfähigkeit zu
verbessern. Die neue strategische Geschäftseinheit wird von Herrn
Mark Caira geleitet, der zum Stellvertretenden Generaldirektor
ernannt werden und seine Funktion am 15. Mai 2006 übernehmen wird.
Herr Caira wird dem CEO direkt unterstellt sein. Herr Caira ist
gegenwärtig Präsident und CEO der nordamerikanischen Niederlassung
eines international tätigen Molkereiunternehmens. Herr Caira
verfolgte eine erfolgreiche Karriere bei Nestlé Kanada, wo er
weitreichende Erfahrung als Leiter des Kanadischen Foodservice
Geschäfts sammelte.

Vorschläge des Verwaltungsrates an die Jahreshauptversammlung

Bewirtschaftung der Kapitalstruktur

Angesichts der guten Leistung im Jahr 2005 und der weiterhin starken
Finanzlage der Gruppe, wird der Verwaltungsrat der nächsten
Generalversammlung eine Dividendenerhöhung von 12,5% auf CHF 9,00 pro
Aktie vorschlagen. Daneben werden die Aktionäre angesichts des
abgeschlossenen ersten Aktienrückkaufsprogramms über die Zustimmung
zur Annullierung von Aktien im Wert von CHF 1 Milliarde befragt. Wie
kürzlich bekannt gegeben, wird gegenwärtig eine zweite
Aktienrückkaufrunde mit einer Vorgabe von CHF 3 Milliarden
durchgeführt.

Neue Mitglieder des Verwaltungsrates vorgeschlagen

Der Verwaltungsrat schlägt die Wiederwahl von Herrn Jean-Pierre
Meyers, Vize-Präsident von L'Oréal S.A. (Paris) und Herrn André
Kudelski, Präsident und CEO von Kudelski Group (Cheseaux) vor. Herr
Nobuyuki Idei von Sony Group (Tokio) hat entschieden, sich nicht zur
Wiederwahl als Verwaltungsratsmitglied zu stellen. Der Verwaltungsrat
dankt Herrn Idei für seine Anregungen und Ratschläge, die er in das
Unternehmen eingebracht hat.

Der Verwaltungsrat schlägt die Wahl von drei neuen Mitgliedern des
Verwaltungsrates vor. Dabei handelt es sich um Frau Naina Lal Kidwai,
indische Staatsangehörige, stellvertretender CEO der Hong Kong und
Shanghai Banking Corporation India (Mumbai), Herrn Jean-René Fourtou,
französischer Staatsangehöriger, Präsident des Aufsichtsrats von
Vivendi Universal (Paris) sowie Herrn Steven George Hoch, schweizer
und amerikanischer Staatsangehöriger, Senior Partner von Highmount
Capital (Boston).

Mandat zur Überarbeitung der Statuten

An der Generalversammlung 2005 versprach der Verwaltungsrat, dass die
Meinungen der Aktionäre in die Überprüfung der Prinzipien der
Corporate Governance und Gesellschaftsstatuten einfliessen würden. Im
Sommer 2005 führte der Verwaltungsrat eine Befragung durch, um sich
einen Überblick über die bestehenden Meinungen der Aktionäre zu
diesem Thema zu verschaffen. Obwohl gemäss dieser Umfrage innerhalb
des Aktionariats viele verschiedene Meinungen zu bestimmten Themen
mit ganz unterschiedlichen Prioritäten bestehen, gab es eine breite
Übereinstimmung darüber, den Prozess einer Modernisierung der
Statuten einzuleiten.

Einge der Kernbestimmungen der Nestlé-Statuten wurden 1989
eingeführt. Ziel war es, das Unternehmen vor feindlichen
Übernahmeversuchen zu schützen. Zu jenem Zeitpunkt gewährte die
schweizerische Gesetzgebung wenig Schutz oder Transparenz in einem
solchen Fall. Dies hat sich in der Zwischenzeit geändert. Aus diesem
Grund hat der Verwaltungsrat einen Prozess zur Überprüfung der
Statuten eingeleitet. Nun ersucht der Verwaltungsrat ein Mandat durch
die Aktionäre, um die gesamten Statuten des Unternehmens zu
überprüfen. Obwohl vom Gesetz nicht verlangt, ist der Verwaltungsrat
der Überzeugung, dass eine solche Mandatierung angemessen ist, um die
volle Unterstützung der Aktionäre zu erhalten.

Für manche Statutenänderungen ist die Anwesenheit von mindestens zwei
Drittel des Aktienkapitals notwendig. Beschlüsse müssen mit einer
Mehrheit von drei Vierteln der an der entsprechenden
Generalsversammlung vertretenen Aktien gefasst werden. Bei der
Einführung dieser Bestimmungen im Jahr 1989 stammte das Aktionariat
von Nestlé hauptsächlich aus der Schweiz und die Generalversammlungen
wurden von einer grossen Zahl von Aktionären besucht. Selbst wenn
alle Aktionäre mit Stimmrecht an der Generalversammlung teilnehmen
würden, kann dieses Anwesenheitsquorum heute praktisch nicht mehr
erreicht werden, da sich über ein Drittel des ausstehenden
Aktienkapitals mittlerweile im Besitz von Aktionären befindet, die
sich nicht ins Aktienregister eingetragen haben. Der Verwaltungsrat
schlägt deshalb vor, die Statutenänderung einzuleiten, ohne die
erforderliche Anwesenheit von zwei Drittel des Aktienkapitals zu
berücksichtigen. Die Bestimmung über die drei Viertel-Mehrheit der an
der Generalversammlung vertretenen Aktien zur Beschlussfassung wird
hingegen zur Anwendung kommen.

In der Annahme, dass der Verwaltungsrat den Auftrag für die Änderung
der Statuten erhält, werden den Aktionären 2007 oder später die
revidierten Artikel zur Abstimmung vorgelegt. Zur Annahme ist dann
eine zwei Drittel-Mehrheit der an der Generalversammlung vertretenen
Stimmen notwendig, das heisst eine qualifizierte Mehrheit, die von
der schweizerischen Gesetzgebung für bedeutende Entscheidungen an
einer Generalversammlung verlangt wird.

Die Generalversammlung der Nestlé AG findet am 6. April 2006 um 14.00
Uhr im Palais de Beaulieu in Lausanne statt. Zwischen dem 17. März
2006 und dem Tag der Generalversammlung wird keine Übertragung von
Aktien registriert, die Stimmrechte berührt. Der Geschäftsbericht
wird ab dem 16. März 2006 verfügbar sein, während die vollständig
geprüfte finanzielle Berichterstattung ab sofort auf der Website des
Nestlé-Konzerns (www.nestle.com) eingesehen werden kann. Die
Dividende wird ab dem 16. März 2006 ausbezahlt.

Ausblick

Nestlé geht für 2006 von einem allgemeinen eher positiven
wirtschaftlichen Klima mit zurückhaltenden Wachstumsperspektiven
selbst für Westeuropa aus. Dennoch bleiben einige
Unsicherheitsfaktoren bestehen, die Auswirkungen auf das
Geschäftsumfeld haben könnten. Hohe Rohölpreise werden sich weiterhin
auf Energie- und Verpackungskosten auswirken. Die politische
Situation in einigen Teilen der Welt zeichnet sich durch ein gewisses
Mass an Unbeständigkeit aus. Auch ein negativer Ausgang der
Doha-Runde könnte Folgen für den Handel und die allgemeine
wirtschaftliche Entwicklung haben. Dennoch bleibt das Unternehmen
zuversichtlich, die Dynamik des Nestlé-Modells beibehalten zu können
und abermals ein organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie eine
weitere Verbesserung der EBITA-Marge bei konstanten Wechselkursen zu
erreichen.



Contacts:
Media: Francois-Xavier Perroud, Tel.: +41-21-924 2596
Investors: Roddy Child-Villiers, Tel.: +41-21-924 3509

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange, ZLS in BX Berne eXchange;
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