, boerse-express

Heute Fokus auf: Banken, SBO, EVN, Palfinger, Q4-Ergebnisse von US-Financials, Bernanke-Rede etc.

Die Wiener Börse hat gestern - in einem starken internationalen Umfeld - merklich fester geschlossen. Der ATX stieg um 1,60% auf ein Niveau, das er seit Juli 2011 nicht mehr gesehen hatte. 

Heute stehen neben weiteren US-Unternehmensergebnissen noch die Inflationsdaten in Europa und die Hauptversammlung der EVN an - und die Rede von Fed-Chef Bernanke.

Banken: Die Branchenstimmung war europaweit freundlich. Raiffeisen Bank International schlossen mit einem kräftigen Kursaufschlag von 4,87% und kletterten damit an die ATX-Spitze. Die Kapitalerhöhung im Umfang von bis zu 2,25 Mrd. Euro soll innerhalb eines Monats abgeschlossen werden, schrieb der Finanzinformationsdienst Bloomberg. Erste Group verbuchten ebenfalls einen starken Kurszuwachs von 3,94%. Wegen des jüngsten Kursanstiegs nahmen die Wertpapierexperten der RCB ihre Empfehlung von "Buy" auf "Hold" zurück, das Kursziel hingegen wurde von 28,5 auf 31,0 erhöht. 

Immoaktien: Der beste Wert in der ATX-Branche war Immofinanz mit +1,89%, conwert und CA Immo zeigten mit 0,21% bzw. 0,07% nur leichte Kursgewinne. Die Wertpapierexperten von JP Morgan änderten gestern ihre Empfehlung von "Overweight" auf "Neutral". Das Kursziel wurde unverändert auf 9,75 Euro belassen.

Zumtobel: Der Titel wurde mit +4,40% zweitbeste ATX-Aktie des Tages.

SBO: Die Aktie knickte nach Verlautbarung de Jahreszahlen um 3,82% ein. Das EGT war im abgelaufenen Jahr um fast ein Viertel auf 83 Mio. Euro zurückgegangen. Der Konzernumsatz reduzierte sich von 512,1 auf 458,0 Mio. Euro. Einige Analysten gaben daraufhin ihre Einschätzungen bekannt, wobei die Commerzbank das Kursziel von 81 auf 78 Euro gesenkt hatte, es blieb allerdings bei Hold.

VIG: Die Aktien verteuerten sich um 2,34%. Die Analysten der Credit Suisse revidierten gestern ihr Kursziel leicht auf 38,00 Euro nach unten. Die Anlageempfehlung lautet weiterhin auf "underperform". Die Bewertung der VIG-Papiere hat sich nach der "underperformance" im abgelaufenen Börsenjahr 2013 zwar verbessert, die Experten seien jedoch gegenüber der Versicherungsaktie vorsichtig eingestellt, da weitere Abschreibungen bei der Vorlage der Gesamtjahreszahlen erwartet werden,
schreibt die Credit Suisse.

Palfinger: Der Aktienkurs kletterte um 2,65%. Wie schon länger bekannt, wollen die Chinesen beim Unternehmen einsteigen. Gestern nach Börsenschluß wurde bekannt, dass die Aktienkaufverträge der chinesischen Sany-Gruppe abgeschlossen sind. Wie ein Unternehmenssprecher gestern äußerte, soll eine im Zusammenhang mit der Beteiligung geplante Kapitalerhöhung bei Palfinger im ersten Quartal kommen.

Termine in Österreich:
- EVN: ordentliche Hauptversammlung
- Hauptverhandlung zu Causa Schillerplatz (Telekom V) - angeklagt u.a. Ex-ÖBB-Chef Huber und Ex-IT Telekom-Chef Sundt
- PG "Allianz Invest Quarterly - Fortsetzung des Bullenmarktes im Jahr 2014?"
- PK Erste-Sparinvest "Jahresausblick 2014 - Ertragschancen intakt"
- PK Statistik Austria "Inflation im Jahr 2013 - Verbraucherpreisindex (VPI) Dezember und Gesamtjahr 2013"
- Gastvorlesung WU Wien "Wirtschaftsperspektiven 2014: Was kommt auf unsere Wirtschaft zu?" von WKÖ-Präsident Leitl
- monatlicher OPEC-Ölmarktbericht (früher Nachmittag)

Europa:
-
Europa: Europ. Autohersteller-Verband ACEA gibt Pkw-Neuzulassungen im Dezember und Gesamtjahr 2013 bekannt
-
EU/Eurozone: Verbraucherpreise Dezember und Gesamtjahr 2013
- Deutschland: Verbraucherpreise Dezember (endgültig) sowie Gesamtjahr 2013

USA:
-
Goldman Sachs, Citigroup, American Express, Intel: Ergebnis Q4
- Philadelphia-Fed-Index Jänner
- Verbraucherpreise Dezember
- Rede von Fed-Chairman Bernanke "Federal Reserve's first and next century"

Relevante Links: Andritz AG