, boerse-express

Heute Fokus auf: Weiterer Tag im US-Budgetstreit, Banken, Immofinanz, Porr, Zumtobel etc.

Die Wiener Börse hat am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. In einem überwiegend negativen internationalen Umfeld musste der ATX ein kleines Minus von 0,33% verbuchen.
Heute wie auch die nächsten Tage bis zum 17. Oktober - bis dahin muss der US-Kongress die Schuldengrenze von derzeit 16,7 Billionen Dollar erhöhen - wird der US-Budgetstreit wohl noch das Meldungsgeschehe dominieren. Wichtige Meldungen aus der heimischen Unternehmensriege sind heute nicht geplant.

Banken: An den anderen europäischen Börsen zeigten sich die Branche von der freundlichen Seite. Die heimischen Bankwerte konnten diesem Trend dagegen nicht folgen: Die Aktien der Erste Group gaben m 0,67% nach, Raiffeisen büßten 4,01% ein und waren damit das gestrige Schlußlicht im ATX. RBI-Chef Karl Sevelda räumte ein, dass das Umfeld für eine Kapitalerhöhung bei der RBI momentan schwierig ist.

Immobilienwerte: Immofinanz war mit einem Kursplus von 1% zweitbester ATX-Wert und notierte damit gegen den Trend der anderen ATX-Immotitel conwert (-0,20%) und CA Immo (-0,80%). Bei der gestrigen ordentlichen Immofinanz-Hauptversammlung wurde eine Dividende von 15 Cents je Aktie für das Geschäftsjahr 2012/13 beschlossen (Dividendenabschlag: 4. Oktober, Zahltag:  11. Oktober). Außerdem kam es zu einer Neuordnung im Aufsichtsrat.

Andritz: Der Kurs der Titel verbesserte sich um 0,38%. Die Analysten von JPMorgan hatten ihre Empfelung unverändert bei "Overweight" belassen und das Kursziel von 47,0 Euro bestätigt.

OMV: Der Aktienkurs verlor gestern 0,59%. Alpha Value senkte die Empfehlung von Reduce auf Sell. Das Kursziel wurde von 32 auf 31,7 Euro reduziert.

Porr: Der Kurs der Aktie im Standard Market Auction stieg gestern um 7,11%. Die Analysten der Erste Group nahmen gestern die Coverage für die Aktie mit Buy auf. Das Kursziel lautet auf 24,4 Euro.

Zumtobel: Der Titel avancierte gestern zum ATX-Tagessieger - mit einem Plus von 1,57%.

Termine in Österreich:
- PK Erste Group AG "Erholung, Inflation, Zinswende - Auch in Österreich?"
- PG proMarktwirtschaft "Vermögenssteuern"
- Enquete Report Verlag "Chance Hochbau - Aufschwung, Stagnation, Rezession? Wo die Bau- und Immobilienbranche hinsteuert"
- Alpbacher Finanzsymposium "Wie Unternehmen Zugang zu Geldern öffentlicher Banken erhalten"

Konjunktur Europa:
- Deutschland, EU, Eurozone: Einkaufsmanagerindex verarbeitendes und nicht-verarbeitendes Gewerbe September (2. Veröff.)
- EU: Einzelhandelsumsatz August

Konjunktur USA:
- "Government-Shutdown" - Verwaltungsstillstand und Budgetkrise in den USA halten an
- ISM-Index nicht-verarbeitendes Gewerbe September
- Auftragseingang Industrie August
- Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ("Initial Jobless Claims") für die Vorwoche