, boerse-express

Holger Scholze: ifo-Index mit fünftem Anstieg in Folge

Südzucker muss Gewinneinbruch hinnehmen

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist den fünften Monat in Folge gestiegen. Das Barometer lag im September bei 107,7 Punkten. Analysten hatten allerdings mit einem Anstieg bis auf 108,2 Zählern gerechnet. Im August lag der ifo-Index noch bei 107,5 Punkten.

Aufgrund der Unsicherheiten über die möglichen Regierungskoalitionen in Deutschland nach der Bundestagswahl vom Wochenende, halten sich die meisten Anleger derzeit merklich zurück. Dennoch kann sich der deutsche Aktienmarkt heute gut behaupten.

Der DAX notierte am frühen Nachmittag bei 8.658 Punkten mit 0,3 Prozent im Plus.

Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei minus zwanzig Punkten. Eine leichte Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzte in dieser Phase also mit Knock-out-Puts und Put-Optionsscheinen auf nachgebende Kurse des DAX.

Südzucker musste im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinnrückgang hinnehmen. Europas größter Zuckerproduzent erzielte in den Monaten Juni bis August ein operatives Ergebnis von 194 Millionen Euro. Das sind 35 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Der Umsatz gab hingegen nur um ein Prozent auf 2,016 Milliarden Euro nach. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, an den Rekordgewinn des Vorjahres nicht anknüpfen zu können. Allerdings zeigten sich die Aktionäre dennoch geschockt. Der Kurs rutschte zeitweise um mehr als fünf Prozent auf ein Tagestief von 20,53 Euro ab. Am frühen Nachmittag notierte die Aktie dann bei 21,00 Euro mit 3,7 Prozent im Minus. Die verhaltene Geschäftsentwicklung sowie die Kosten der Übernahme des britischen Biosprit-Herstellers Ensus durch die Südzucker-Tochter Cropenergies seien für die Situation maßgeblich.

Eine Gewinnwarnung kam vom Software-Anbieter PSI. Die Aktie krachte daraufhin um 15,9 Prozent auf 11,45 Euro in den Keller.

Unterdessen setzen Derivateanleger an der Euwax wieder verstärkt mit Knock-out-Calls auf einen steigenden Goldpreis.

Darüber hinaus waren zunehmend Call-Optionsscheine auf BMW gesucht.

Börse Stuttgart TV

Apple überrascht alle! Neun Millionen verkaufte neue iPhones innerhalb von zwei Tagen sind ein neuer Rekord. Doch woher kommt dieser Boom? Thomas Zuleck sprach darüber und über weitere interessanten Themen mit Roland Hirschmüller von der Baader Bank im Interview bei Börse Stuttgart TV.