, boerse-express

Junker: Aquarius Platinum – Moderate Einigung im Lohnstreit mit den Gewerkschaften

Die Aktie von Aquarius Platinum (WKN A0M8R4) hat sich vergangene Woche dem Branchentrend widersetzt und rund 4,6% zugelegt. Das lag vor allem daran, dass die Gewerkschaft NUM (National Union of Mineworkers) einen überraschend moderaten Gehaltsabschluss mit dem Unternehmen erzielte.

Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von einem Jahr spricht angelernten Arbeitern ab dem ersten Juli eine Lohnerhöhung leicht über den Lebenshaltungskosten zu. NUM hat in der Platin- und in der Goldbranche generell Lohnerhöhungen von 60% oder mehr gefordert, während die Association of Mineworkers & Construction Union (Amcu) Lohsteigerungen um mehr als 100% erreichen will.

Aquarius-CEO Jean Nel gab die genaue Höhe der Lohnsteigerung nicht bekannt, da die Branche derzeit in diesem Bereich sehr sensibel reagiert, bestätigte aber, dass es sich um eine einstellige Prozentzahl handelt. Die Analysten von Liberum Capital erklärten daraufhin in einem Bericht an ihre Kunden, dass dies ein großartiges Ergebnis und eine positive Überraschung für Aquarius sei. Aquarius setzte in den Gesprächen mit NUM einen Anstieg der Lebenshaltungskosten von 6 bis 6,5% an, während die offizielle Rate in Südafrika im Mai bei 5,6% lag. Allerdings ist die Inflation für die weniger hoch bezahlten Arbeiter faktisch höher, das sie verhältnismäßig einen größeren Teil ihres Gehalts für Lebensmittel und Transport ausgeben müssen.

Aquarius hat vor einiger Zeit bereits gezeigt, dass man bereits ist, harte Entscheidungen zu treffen und zwei Minen, Marikana und Everest, mit hohen Produktionskosten geschlossen. Das könnte die Verhandlungsposition des Unternehmens gestärkt haben, obwohl Nel keine Einzelheiten zum Verlauf der Verhandlungen nennen wollte.

 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.