, boerse-express

Holger Scholze: DAX mit kräftigem Gewinn zum Wochenauftakt

Die Rettung naht: Solarworld-Aktie schnellt nach oben

Morgen beginnt die zweitägige Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank Fed. Spätestens am Mittwoch erwarten die Börsianer dann erleuchtende Aussagen des Präsidenten Ben Bernanke zur weiteren Geldpolitik. Derzeit gibt die Fed monatlich 85 Milliarden US-Dollar für ihr Anleihenkaufprogramm aus. Die Marktteilnehmer beschäftigt seit Wochen die Frage, ob dieses früher als bisher angenommen gedrosselt werden könnte.

Der Wochenauftakt verlief an den Märkten positiv. So kletterte schon der NIKKEI 225 in Tokio heute um 2,7 Prozent auf 13.033 Punkte. Der DAX legte seinerseit bis zum Nachmittag um 1,4 Prozent auf 8.245 Zähler zu. Und der Dow-Jones-Index startete mit einem Aufschlag von 1,2 Prozent auf 15.246 Punkte in den Handelstag an der Wall Street in New York.

Für Solarworld ist wohl Rettung in Sicht. Gerüchten zufolge habe sich der kriselnde Solarkonzern mit rund 98 Prozent der Gläubiger auf einen Plan geeinigt. Die übrigen sollen heute überzeugt werden. Der Firmengründer Frank Asbeck und der Partner Quatar Solar Technologies würden danach auf knapp fünfzig Prozent der Anteile kommen. Den Kleinaktionären blieben 3,6 Prozent, der Rest den bisherigen Gläubigern. Der Aktienkurs sprang heute um 32 Prozent auf 0,91 Euro nach oben. Dabei war der Umsatz zweieinhalb Mal höher als an einem durchschnittlichen Handelstag. Morgen will Solarworld den aktuellen Stand der Sanierung bekannt geben.

Börse Stuttgart TV

Wie ist die aktuelle DAX-Schwäche einzuordnen – kleine Kursdelle oder der Beginn einer Korrektur? Sollten sich Anleger jetzt schon wieder von ihren Aktieninvestments trennen? Eine Einschätzung von Wolfgang Juds von Credo Vermögensmanagement, der im Interview zudem verrät, wie sich Anleger in diesen schwierigen Zeiten generell verhalten sollten.