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Ad hoc: TOPCALL: schwieriges erstes Quartal 2005


* EBIT blieb knapp positiv
* Positive Umsatzentwicklung in Asien - Rückgang in EMEA & USA
* Rumpfgeschäftsjahr 2005 endet mit 30. Juni 2005



Wien, 10. Mai 2005 - Die TOPCALL International AG (Wiener Börse,
Standard Market Auction: TOPC) gibt das Ergebnis für das erste
Quartal 2005 bekannt. Die Umsatzentwicklung in den Hauptmärkten
Europa und USA gestaltete sich schwierig. Der Gesamtumsatz sank im
ersten Quartal des laufenden Rumpfgeschäftsjahres auf T€
5.834 gegenüber T€ 6.600 im Vergleichszeitraum 2004. Das
EBIT sank auf T€ 4 (2004: T€ 372).

"Vor allem die Umsatzrückgänge in Europa und den USA beeinflussten
das Gesamtergebnis negativ", erklärt TOPCALL-CEO Herbert Blieberger.
"Während die Asia/Pacific-Region ein Umsatzplus von 45%
erwirtschaftete, haben die übrigen Regionen in diesem Quartal leider
ausgelassen. Die im Vorjahr gesetzten Maßnahmen in den USA haben zu
einer sichtbaren Kostenreduktion für die Gruppe geführt."

Die mit November 2004 erfolgte Übernahme durch die DICOM Gruppe hat
im ersten Quartal 2005 zu wesentlichen Schritten im Sinne einer
Neuausrichtung geführt. In der außerordentlichen Hauptversammlung vom
22. März 2005 wurde der Squeeze-Out beschlossen, mit einem De-listing
ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Außerdem wurde das
Geschäftsjahr auf jeweils 1. Juli bis 30. Juni geändert.

Sie finden diese Informationen auch unter:
http://www.topcall.com/at/invest/reports.html

Informationen über TOPCALL International AG
TOPCALL, ein Unternehmen der DICOM Group plc (London Stock Exchange,
DCM), ist ein weltweiter Anbieter von Unified Communications
Technologien. TOPCALL Lösungen ermöglichen die Automation von
Geschäftsprozessen durch die Steuerung des Informationsaustausches
zwischen Personen, Applikationen und Endgeräten via E-Mail, Fax,
Telex, Voice und SMS. Unsere Lösungen reduzieren Kosten, erhöhen
Wirtschaftlichkeit und minimieren Risiko. Der TOPCALL Server ist eine
bewährte, ausfallsichere Plattform, die Geschäftsanwendungen
kommunikationsfähig macht unter Nutzung aller relevanten Medientypen.
TOPCALLs Technologien kommen weitgehend in der Fertigungsindustrie,
im Finanz- und Versicherungsbereich und in der pharmazeutischen
Industrie zum Einsatz und ermöglichen weltweit tausenden von
Unternehmen ihren Informationsaustausch zu rationalisieren und die
bestehende IT Infrastruktur zu verbessern.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einer beeindruckenden
Kundenliste, die sich zum Großteil aus Fortune 500 Unternehmen
zusammensetzt, kann das Unternehmen nachweislich wesentlich zur
Verbesserung der geschäftskritischen Kommunikation in Unternehmen
beitragen. TOPCALL unterstützt Unified Communications, Network- und
Production-Faxing, Communication Workflow und konvergierende IP
Telefonie. Zusätzlich ist TOPCALL auf Kommunikationslösungen für
globale Kunden und Service-Provider spezialisiert.

Das Unternehmen ist seit 1. Dezember 2004 unter dem Börsenkürzel TOPC
im Segment Standard Market Auction an der Wiener Börse gelistet. Die
ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich
in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter
http://www.topcall.com/at/ verfügbar.






Weitere Informationen:

TOPCALL International AG
Christoph Stockert, CFO
Talpagasse 1, A - 1230 Wien
Tel.: +43 (1) 863 53 - 0
Fax: +43 (1) 863 53 - 8103
Email : christoph.stockert@topcall.com

http://www.topcall.com/at/




Die vollständige Ad Hoc Presseinformation inkl. Tabellen ist auf
folgendem Link als PDF abrufbar:
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--- Ende der Ad-hoc Mitteilung ---
WKN: 907993; ISIN: AT0000848809; Index: ATX Prime, WBI;
Notiert: Standard Market Auction in Wiener Boerse AG, Prime Market in
Wiener Boerse AG;

Relevante Links: TOPCALL International AG

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