, boerse-express

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen gesehen


Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Montag mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund einen Punkte unter dem Schluss-Stand vom Freitag (2.421,64) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.420 und 2.450 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.445 Punkten aus.

Der heimische Aktienmarkt sollte nach Einschätzung der Experten heute an die kräftigen Aufschläge vom Freitag anknüpfen können. Schon die asiatischen Börsen starteten teilweise deutlich fester in die neue Woche. Zum Wochenschluss hatte vor allem der gestiegene deutsche ifo-Geschäftsklimaindex für ein positives Sentiment gesorgt.

Die Berichtssaison macht heute vorerst Pause. Erst am morgigen Dienstag wird Wienerberger seine Zahlen für 2012 vorlegen. Dennoch könnten die Aktien Bewegung zeigen, da die APA-Analystenschätzungen deutliche Abschläge beim operativen Gewinn und Nettoergebnis erwarteten lassen.

Highlight der Berichtswoche sind die am Donnerstag zur Veröffentlichung anstehende Bilanz der Erste Group. Die Experten von Berenberg hatten sich nach der Zahlenvorlage von Raiffeisen vorsichtig optimistisch zu den Erste-Zahlen geäußert.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 1,53 Prozent fester bei 2.421,64 Punkten geschlossen. Unter den heimischen Einzelwerten verbesserten sich UNIQA nach Zahlen um 2,37 Prozent auf 11,21 Euro. Der Versicherungskonzern habe mit den Gesamtjahreszahlen 2012 sowohl den Ausblick (Guidance) des Konzerns als auch die Analystenerwartungen leicht übertroffen, schreiben die RCB-Analysten in einer ersten Reaktion.

OMV kletterten bei gutem Volumen um 4,81 Prozent auf 32,49 Euro an die Spitze der Kurstafel. Die rumänische OMV-Tochter Petrom wird gemeinsam mit der spanischen Erdölgesellschaft Repsol in vier Erdöllagerstätten in Südrumänien nach Öl suchen.

In den Blickpunkt gerieten zudem Strabag (plus 1,42 Prozent auf 19,27 Euro), nachdem bekannt wurde, dass der Baukonzern für den weltweit tätigen Bergbau-Riesen Rio Tinto Tunnel-Vortriebssysteme entwickeln soll.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

OMV +4,81% 32,49 Euro Kapsch TrafficCom +3,82% 37,80 Euro EVN +3,17% 11,39 Euro



Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Semperit -2,06% 30,85 Euro Raiffeisen -2,06% 29,46 Euro Immofinanz -1,71% 3,27 Euro

(Schluss) nuk/teo



(c) apa