, boerse-express

Heute Fokus auf: EZB-Marktbericht, US-Housing Starts, SBO, Österr. Post, Flughafen Wien, CA Immo, EVN, etc.

Die Wiener Börse hatte gestern keinen guten Tag. Sowohl von der Makrofront als auch von der Bankenbranche kam Druck nach unten und liess den ATX quasi auf der Stelle treten, der Leitindex schloss mit einem Hauch von Minus (-0,09%).
Mit Ausnahme vom vorläufigen SBO-Ergebnis und einigen Expertenausblicken ins Jahr 2013 werden auch heute wieder die Unternehmensmeldungen aus den USA und Konjunkturdaten das Geschehen an der Börse vorrangig bestimmen.

Banken: Im Einklang mit einem schwachen Branchensentiment verlor gestern Erste Group 1,92% und war damit Letzter auf der ATX-Liste. Die Aktien von Raiffeisen gingen um 0,58% zurück.

SBO: Die Aktie gewann gestern im Vorfeld der heutigen Bekanntgabe des vorläufigen Jahresergebnisses 2012 3,26% und wurde damit nach Wienerberger (+3,87%) Zweite unter den ATX-Gewinnern. Im Schnitt erwarten die Analysten laut Bloomberg einen Umsatzzuwachs von 25,3% und einen Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie um 42,7%.

Telekom Austria: Der Kurs ging gestern um 0,28% zurück. Zuvor hatte das Unternehmen am Capital Markets Day am Dienstag vor Grossinvestoren ein positives aber herausforderndes Marktbild gezeichnet.

Post:
Die Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten

CA Immo: Die Aktie gewann gestern 0,23%. Heute wagt CEO Ettenauer vor der Presse einen Jahresausblick 2013 und wird wesentliche strategische Zielsetzungen sowie eine Einschätzung der relevanten Rahmenbedingungen verlauten lassen.

Polytec: Der Aktienkurs sank gestern um 2,24%, nachdem der europäische Herstellerverband gemeldet hatte, dass der Autoabsatz in den EU 27-Staaten im Vorjahresvergleich um 16,3 Prozent auf knapp 800.000 Fahrzeuge zurückgegangen war.

Flughafen Wien: Heute werden die Verkehrszahlen für Dezember und das Gesamtjahr 2012 bekanntgegeben sowie Prognosen für 2013 gemacht.

EVN: Der Aktienkurs gab gestern um 0,97% nach. Um 10:00 Uhr findet heute in Maria Enzersdorf die Hauptversammlung statt.


Termine in Österreich:
- 09:30 Uhr WKÖ - Fachverband der Pensionskassen: PK "Jahresbilanz 2012 - Herausforderungen 2013"
- 10:00 Uhr Wiener Privatbank: PG "Börseausblick 2013: Ein Jahr mit Perspektive"
- 11:00 Uhr in Salzburg: PG Die Grünen "Salzburger Finanzskandal: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick auf den U-Ausschuss"
- 11:15 Uhr Societe Generale: PG "Marktausblick 2013"


Termine und Konjunkturdaten Europa:
- 07:30 Uhr: Bekanntgabe Schweizerische Nationalbank (SNB) "Vorläufiges Jahresergebnis 2012"
- 10:00 Uhr: EZB Monatsbericht Jänner
- 11:00 Uhr: EU Produktion Baugewerbe November
- 12:00 Uhr: Eurozone Schlüsselindikatoren
- 18:00 Uhr: Teilnahme von EZB-Direktoriumsmitglied Asmussen an Debatte zum Thema "Tanz auf dem Vulkan? Strategien der Euro-Rettung und Visionen für Europa" der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Konjunktur USA:
- 14:30 Uhr: Wohnbaubeginne ("Housing Starts") für Dezember 2012
- 16:00 Uhr: Philadelphia Fed Indizes (Philadelphia Fed Survey) für Januar 2013
- 16:30 Uhr: Wöchentlicher Erdgasbericht der Energy Information Administration (EIA) zur US Lagerhaltung