, boerse-express

Heute Fokus auf: Erzeugerpreise EU, Heimische Grosshandelspreise, Immowerte, Banken, etc.

Am Freitag konnte sich die Wiener Börse dem US-Störfeuer, das durch das FOMC-Sitzungsprotokoll und die Aussichten auf ein Ende der Anleihenkäufe noch 2013 neuerlich genährt wurde, nicht mehr entziehen. Nur die etwas besser als erwarteten Arbeitsmarktdaten entspannten. Die Verluste am ATX liessen sich daher auf 0,15% eingrenzen.

Mit den ersten US-Unternehmensergebnissen beginnt diese Woche, genauer Dienstags mit Alcoa, wieder die Mikronachrichtenfront an Bedeutung zu gewinnen. Am Donnerstag ist mit Agrana auch das erste heimische Unternehmen an der Reihe. Neben wieder vielen Makrodaten und voraussichtlich wenig bewegenden Zinssitzungen von EZB und BoE wird allerdings das Damoklesschwert um die Lösung des Problems rund um den US-Haushalt und die Anhebung der Schuldengrenze weiter über den Märkten schweben.

Immwerte: Sie waren am Freitag gefragt und auch alle auf der ATX-Gewinnerliste zu finden: conwert mit +3,78% als Tagessieger, CA Immo auf Platz Drei mit +2,09% und Immofinanz mit +0,67%.

Banken: Erste Group verloren zum Wochenschluss in einem freundlichen europäischen Sektor 0,83%, Raiffeisen ermässigten sich um 0,12%. Die Raiffeisen Bank International prüft übrigens den Ausstieg aus der Festsetzung des europäischen Referenzzinssatzes Euribor. Zudem hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht am Wochenende eine schrittweise Einführung der Mindest-Liquiditätsreserve (LCR) beschlossen und den Banken für den 100%igen Aufbau der Liquiditätsreserve bis 2019 Zeit gegeben.

Schwergewichte: Die Aktie des ATX-Schwergewichts voestalpine avancierte Freitag mit einem Minus von 2,35% zum ATX-Schlusslicht. Die Papiere von Wienerberger dagegen waren mit +2,44% wieder unter den Gewinnern an zweiter Stelle zu finden.

Termine in Österreich:
- Statistik Austria: Grosshandelspreise Dezember
- 09:30 Jahres-PK Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI)
- 10:30 PK Erste Group AG "Investitionschancen in Zentral- und Osteuropa - Ausblick 2013" mit den Analysten Eßkuchen und Mostböck
- 14:00 PG Hutchison 3G zur Übernahme von Orange mit CEO Trionow

Konjunktur Europa:
- 11:00 Bekanntgabe EU-Erzeugerpreise November