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TOPCALL gibt vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2004 bekannt


* Leichter Umsatzrückgang
* Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen
* Ausschüttung einer Dividende wird nicht vorgeschlagen

Wien, 16. Februar 2005 - Die TOPCALL International AG (Wiener Börse,
Standard Market Auction: TOPC) hat heute das vorläufige
Jahresergebnis für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2004
bekannt gegeben. Die Ergebnisse liegen im Rahmen der bisherigen
Erwartungen. Das Management rechnet für diese Periode mit einem
Gesamtumsatz von EUR 27,2. Mio. (2003: EUR 28,0 Mio.). Das EBIT für
das abgelaufene Geschäftsjahr wird knapp negativ (2003: 1,5 Mio.)
sein. Die endgültigen Zahlen werden am 28. Februar 2005 bekannt
gegeben.

"Es war für TOPCALL ein sehr wechselhaftes Jahr. Wesentlichen
Einfluss auf das Ergebnis hatten Reorganisationen in den USA und in
Fernost, aber auch der zuerst gescheiterte Übernahmeversuch durch die
Brain Force Software AG und die in der Folge erfolgreiche Übernahme
durch die DICOM Gruppe." Der CFO kündigt gleichzeitig an, bei der
Hauptversammlung für 2004 keine Ausschüttung einer Dividende
vorschlagen zu wollen. "Wir haben zwar ein positives Ergebnis vor
Steuern erzielt, könnten jedoch aus dem Nettoergebnis keine
Dividenden auf früherem Niveau ausschütten."

Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert:
"Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2004 war stark durch exogene
Faktoren beeinflusst. Auf Grund der nun wieder klaren
Eigentümerstruktur gehen wir zuversichtlich in das Jahr 2005."

An der Ausrichtung des Fokus wird derzeit mit DICOM intensiv
gearbeitet. Für 2005 sieht die Geschäftsleitung Anzeichen einer
Geschäftsbelebung.

Informationen über TOPCALL International AG
TOPCALL, ein Unternehmen der DICOM Group plc (London Stock Exchange,
DCM), ist ein weltweiter Anbieter von Unified Communications
Technologien. TOPCALL Lösungen ermöglichen die Automation von
Geschäftsprozessen durch die Steuerung des Informationsaustausches
zwischen Personen, Applikationen und Endgeräten via E-Mail, Fax,
Telex, Voice und SMS. Unsere Lösungen reduzieren Kosten, erhöhen
Wirtschaftlichkeit und minimieren Risiko. Der TOPCALL Server ist eine
bewährte, ausfallsichere Plattform, die Geschäftsanwendungen
kommunikationsfähig macht unter Nutzung aller relevanten Medientypen.
TOPCALLs Technologien kommen weitgehend in der Fertigungsindustrie,
im Finanz- und Versicherungsbereich und in der pharmazeutischen
Industrie zum Einsatz und ermöglichen weltweit tausenden von
Unternehmen ihren Informationsaustausch zu rationalisieren und die
bestehende IT Infrastruktur zu verbessern.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einer beeindruckenden
Kundenliste, die sich zum Großteil aus Fortune 500 Unternehmen
zusammensetzt, kann das Unternehmen nachweislich wesentlich zur
Verbesserung der geschäftskritischen Kommunikation in Unternehmen
beitragen. TOPCALL unterstützt Unified Communications, Network- und
Production-Faxing, Communication Workflow und konvergierende IP
Telefonie. Zusätzlich ist TOPCALL auf Kommunikationslösungen für
globale Kunden und Service-Provider spezialisiert.

Das Unternehmen ist seit 1. Dezember 2004 unter dem Börsenkürzel TOPC
im Segment Standard Market Auction an der Wiener Börse gelistet. Die
ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich
in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter
http://www.topcall.com/at/ verfügbar.

Informationen über DICOM Group
DICOM Group plc ("DICOM Group", London Stock Exchange, DCM) ist der
weltweit führende Anbieter im Bereich "Information Capture".
Information Capture umfasst Produkte und Dienstleistungen, welche es
ermöglichen, professionelle Softwareanwendungen zu optimieren, und
zwar durch ein effizientes Erfassen von Papierdokumenten, Formularen
und elektronischen Dokumenten, deren Verarbeitung in präzise und
wieder abrufbare Information und Übergabe dieser Information an
Geschäftsapplikationen und Datenbanken. Mit dem Einsatz dieser
Produkte erreichen die Anwender primär eine erhöhte Effizienz ihrer
Arbeitsabläufe und eine verbesserte Kundenzufriedenheit.

Die Kernkompetenz der DICOM Group ist die Entwicklung und der Verkauf
von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der
Informationserfassung. DICOM Group hat durch autorisierte Partner und
eine eigene Vertriebs- und Dienstleistungsorganisation namhaften
Unternehmen in mehr als 60 Ländern geholfen, ihre Geschäftsprozesse
effizienter zu gestalten. DICOM Group unterstützt ihre
Distributionskanäle und Kunden mit mehr als 1.100 spezialisierten
Mitarbeitern in 28 Ländern in Europa, USA, Asien und Australien.

Der Geschäftsbereich Samsung General Agency (SGA) ist ausgerichtet
auf Multimediaprodukte für IT, POI und die Unterhaltungsindustrie in
der Schweiz. SGA ist als Generalvertreter und
Exklusiv-Vertriebspartner für die Hochleistungs-Flachbildschirme von
Samsung tätig.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:



TOPCALL International AG TOPCALL International AG
Herbert Blieberger, CEO Christoph Stockert, CFO

Talpagasse 1 Talpagasse 1
A - 1230 Wien A - 1230 Wien
Tel.: +43 (1) 863 53 - 0 Tel.: +43 (1) 863 53 - 0
Fax: +43 (1) 863 53 - 8137 Fax: +43 (1) 863 53 - 8103
Email: Email:
herbert.blieberger@topcall.com christoph.stockert@topcall.com
http://www.topcall.com/at/ http://www.topcall.com/at/



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