, boerse-express

Holger Scholze: Infineon, RWE und Sky überraschen positiv

Solarworld leidet weiter unter Preisverfall

Auf den Gesamtmarkt wirkt sich noch immer die schwierige Haushaltslage in denUSAaus. In der größten Volkswirtschaft der Welt laufen zum Jahresende Steuererleichterungen aus. Zudem drohen automatische Ausgabenkürzungen des Staates, wenn sich Präsident Barack Obama und der von den Republikanern dominierte Kongress nicht auf einen neuen Etat einigen sollten. Experten zufolge könnte diese so genannte “Fiskalklippe” dieUSAerneut in die Rezession stürzen.

Im Fokus standen am heutigen Vormittag allerdings weitere Quartalszahlen und Nachrichten deutscher Unternehmen. Dabei haben Infineon,RWEund Sky Deutschland für positive Überraschungen gesorgt. Enttäuscht zeigten sich die Börsianer jedoch nach dem Zwischenbericht von Solarworld.

DerDAXnotierte am Vormittag im Hoch bei 7.182 Punkten und im Tief bei 7.142 Zählern. Im weiteren Verlauf notierte der Kurs bei 7.150 Punkten mit 0,3 Prozent im Minus.

Der Euwax Sentiment lag in dieser Phase bei plus zwanzig Punkten. Die große Entschlossenheit ist bei den kurzfristig orientierten Derivateanlegern bisher jedoch noch nicht zu spüren.

Börse Stuttgart TV

Die Aktie des Energieriesen E.on brach nach den gestern veröffentlichten Quartalszahlen fast schon dramatisch ein. Dabei waren die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals gar nicht so schlecht. Allerdings belastet der Ausblick. Doch warum haben es viele Energieunternehmen derzeit so schwer? Ralf Wiedmann von der Vermögensverwaltung AdVertum sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.