, boerse-express

US-Börsen zur Eröffnung kaum verändert

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn kaum verändert tendiert. Bis 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index geringfügig um 5,03 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 13.338,38 Zähler. Der S&P-500 Index notierte kaum verändert 0,02 Punkte im Plus bei 1.436,58 Zählern. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 3,24 Punkte (plus 0,10 Prozent) auf 3.117,55 Einheiten.

Im Blickfeld stehen der für den frühen Abend zur Veröffentlichung anstehende US-Zinsentscheid und die darauffolgende Pressekonferenz, die Aufschluss über die geldpolitischen Pläne der US-Notenbank geben soll. Die Märkte erhofften sich von der Fed ein unbegrenztes Bekenntnis zu Konjunkturmassnahmen, hiess es aus dem Markt.

Viele Beobachter rechnen inzwischen damit, dass die obersten Währungshüter der USA ein drittes Anleihenkaufprogramm (QE3) in Aussicht stellen werden - und zwar in unbegrenztem Umfang. Ökonomen halten auch komplett neue Massnahmen für möglich. Erst in der vergangenen Woche hatte die Europäische Zentralbank unbegrenzte Anleihenkäufe zur Stützung klammer EU-Mitgliedsländer angekündigt. Die kurz vor Börsenbeginn veröffentlichten aktuellen Arbeitslosen-Daten fielen erneut enttäuschend aus.

Auf Unternehmensseite standen die Apple-Aktien im Mittelpunkt, nachdem am Vortag das neue iPhone 5 präsentiert worden war. Die Papiere knüpften an die Vortagesgewinne an und notierten im Frühhandel mit einem Plus von 1,36 Prozent auf 678,91 Dollar. Titel aus der Telekom-Branche zeigten sich im Frühhandel unter den besseren Werten. AT&T erhöhten sich mit einem Plus von 0,13 Prozent auf 37,85 Dollar. Die Papiere des Netzwerkausrüsters Cisco zeigten sich kaum verändert mit einem leichten Minus von 0,02 Prozent auf 19,06 Dollar.

Analystenkommentare lenkten den Blick auf die Titel der Chiphersteller Intel, Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD). Die Wertpapierexperten der Citigroup hatten Händlern zufolge ihre Empfehlung für die Titel von "Buy" auf "Neutral" heruntergeschraubt. Intel sanken 1,08 Prozent auf 22,93 Dollar, Nvidia notierten unterdessen mit einem Plus von 0,81 Prozent auf 13,70 Dollar. AMD stiegen leicht um 0,26 Prozent auf 3,90 Dollar.

Vor dem Hintergrund der Fusionsgespräche zwischen dem europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS und dem britischen Konkurrenten BAE Systems rückten die Papiere des Rivalen Boeing ins Blickfeld. Ein Zusammenschluss würde das Entstehen eines neuen europäischen Rüstungsgiganten bedeuten, der den Rivalen Boeing beim Umsatz deutlich abhängen würde. Boeing ermässigten sich um 0,58 Prozent auf 70,53 Dollar.

Gesundheitswerte zeigten sich ohne klare Richtung. Tenet Healthcare verbilligten sich um knapp ein Prozent auf 5,41 Dollar, Centene Corporation sanken leicht um 0,19 Prozent auf 37,27 und Molina Healthcare legten um 0,30 Prozent auf 23,70 Dollar zu.