, boerse-express

Junker: Endeavour Silver wird Produktion 2012 auf bis zu 6,92 Mio. Unzen Silberäquivalent steigern

Brien Lundin, renommierter Herausgeber des Gold Newsletter, äußert sich zu dem jüngsten Entwicklungen bei dem kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver (WKN A0DJ0N).

Lundin hatte die Aktie zwischen August 2005 und Februar 2009 bereits sechs Mal zum Kauf empfohlen. Nimmt man eine Investition von jeweils 1.000 Dollar pro Kauf an, wäre diese 6.000 Dollar-Position mittlerweile 17.579 Dollar wert.

Wie Lundin ausführt, übernimmt Endeavour gerade die Gold- und Silbermine El Cubo in Guanajuato, Mexiko, von AuRico Gold (WKN A1JBWL). Dafür muss Endevaour 100 Mio. Dollar in bar und weitere 100 Mio. Dollar in Aktien zahlen. Im ersten Quartal, so Lundin, habe El Cubo 209.400 Unzen Silber und 4.543 Unzen Gold produziert. Die Mine verfüge über nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von 18,5 Mio. Unzen Silber und 322.000 Unzen Gold.

Endeavour plane nun, in den kommenden zwei Jahren Bohrungen mit einer Länge von 50.000 Metern auf El Cubo durchzuführen. 10.000 Meter an Bohrungen sollen noch vor Ende 2012 abgeschlossen werden. Damit will das Unternehmen die Ressourcen und Reserven auf El Cubo in höhere Kategorien überführen und ausweiten. Laut Lundin arbeitet El Cubo gerade so eben profitabel, doch rechne Endeavour damit, das Minenleben auszuweiten und El Cubo zu einer Mine mit hohen Metallgehalten zu machen.

2011 habe das Unternehmen, so der Experte, 4,7 Mio. Unzen Silberäquivalent von seinen Minen gefördert. Mit El Cubo wird die Produktion des Jahres 2012 nun auf 6,74 bis 6,92 Mio. Silberäquivalent steigen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.