, boerse-express

Rasinger: conwert - Rasinger begrüßt Kontrollwechsel

Wilhelm Rasinger, Präsident des Interessensverbands der Anleger (IVA), begrüßt, es, dass der Bauindustrielle Hans Peter Haselsteiner bzw. seine Stiftung das Heft als größter Aktionär der conwert in die Hand nimmt: "Ich sehe das positiv, dass jetzt klare Verhältnisse geschaffen werden", sagte Rasinger am Freitag zur APA. Auch wenn das Haselsteiner-Engagement nichts direkt mit der Strabag zu tun habe, sei der neue alte Hauptaktionär "bauaffin". dies schade weder der conwert noch der Strabag.

Vorstandschef Thomas Doll sei ein "guter Manager", was 2011 tatsächlich passiert sei, um die versprochenen Veränderungen zu realisieren, könne man noch nicht beurteilen. Bei der conwert sei in der Vergangenheit vieles im Argen gelegen, die Manager Günter Kerbler und Johann Kowar hätten "auf legale Weise" hohe Summen kassiert bzw. Fixkosten aufgebaut, sagte Rasinger.

Dass die Wiener Immobilienaktien durch die Bank auch heute noch mit mehr als 50 Prozent unter ihrem inneren Wert notieren, "ist damit zu erklären, dass das Vertrauen der Anleger noch nicht zurückgekehrt ist". Das wird sich aber ändern, meint man im IVA. Positiv sei, dass die Immobilienaktien heute - bis auf eine Ausnahme - Dividenden zahlten.