, boerse-express

Griechenland-Umschuldung kostet die Kommunalkredit nun 142 Mio. Euro

Die Kommunalkredit Austria AG (KA) nahm am heutigen Umschuldungsprogramm Griechenlands (PSI) mit einer Nominale von 150 Mio. Euro teil. Die KA hat sonst keine Obligi gegenüber dem griechischen Staat und auch keine Kreditausfallsversicherungen (CDS) ausgestellt.

In Folge dieser Massnahme sowie aus Portfolioreduktion seit dem Halbjahresbericht 2011 ergibt sich für die KA ein zusätzlicher Wertberichtigungsbedarf von 142,2 Mio. Euro, welcher im Jahresergebnis 2011 berücksichtigt werden wird. Das Jahresergebnis 2011 wird nach der Aufsichtsratssitzung im April 2012 publiziert. Aufgrund der Einmalbelastung aus der Teilnahme am PSI-Programm wird ein negatives Jahresergebnis 2011 im Bereich von 140 Mio. Euro nach IFRS erwartet. Das vorläufige operative Ergebnis liegt im Bereich von 25 Mio. Euro und damit über Budget.

Die KA verfügt auch weiterhin über eine solide Kapitalbasis und wird keine staatliche Unterstützung beanspruchen. Sie kann die Belastung aus der Griechenland-Entschuldung aus eigener Kraft bewältigen. Es wird nach den obigen Massnahmen auf vorläufiger Basis eine Tier-1-Ratio im Bereich von 11 % und eine Eigenmittelquote bei 14 % per 31.12.2011 erwartet, heisst es in der Aussendung.