, boerse-express

Brezinschek: EU-Kommission blockiert den Zusammenschluss von Deutsche Börse ...

... mit der NYSE EuronextDie EU-Kommission hat heute ihre ablehnende Entscheidung bezüglich des geplanten Zusammenschlusses der Deutsche Börse und der NYSE Euronext veröffentlicht. Angesichts der Pressemeldungen in den vergangenen Wochen kommt dies nicht mehr überraschend.

Die Kommission begründet ihre Entscheidung mit der marktbeherrschenden Stellung des fusionierten Unternehmens im europäischen Derivatemarkt. Dabei wurde die Definition des relevanten Marktes auf Basis der börsengehandelten Derivate sehr eng gewählt, denn der bei weitem überwiegende Teil der europäischen Derivate wird ausserbörslich gehandelt. Daher schliessen die beiden Börsen juristische Schritte gegen diese Entscheidung nicht aus.

Ungeachtet dieses Rückschlags befindet sich die Deutsche Börse jedoch weiter auf einem guten Weg. Trotz der fusionsbedingten Kosten hat das Unternehmen ersten Berechnungen zufolge den operativen Gewinn gegenüber 2010 steigern können und erwartet auch für 2012 eine Fortsetzung des Wachstumstrends der vergangenen Jahre. Weitere Details wird die Börse im Rahmen des vorläufigen Jahresergebnisses am 13. Februar veröffentlichen.