, boerse-express
Brezinschek: Toyota Motor rutscht aufgrund des Erdbebens ...
... in die roten Zahlen Weltmarktführer Toyota Motor litt im ersten Geschäftsquartal 2011/12 wie erwartet unter den Aus- und Nachwirkungen des schweren Erdbebens vom März. Mit einem operativen Verlust von JPY 108 Mrd. (= fast eine Milliarde Euro) musste der erste Quartalsverlust seit zwei Jahren hingenommen werden. Im Vorjahresquartal hatte der Automobilkonzern noch einen operativen Gewinn in Höhe von JPY 211,7 Mrd. verzeichnen können. Immerhin konnte Toyota Motor die noch pessimistischeren Erwartungen der Analysten - sie hatten im Vorfeld einen operativen Verlust von JPY 190 Mrd. geschätzt - klar übertreffen. Wegen der Produktionsausfälle im Anschluss an das Erdbeben im Osten Japans ging der Umsatz im abgelaufenen Quartal um fast 30 % auf JPY 3.440 Mrd. zurück. Neben dem Erdbeben wird der globale Absatz von Toyota-Fahrzeugen auch durch den relativ starken Yen belastet.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2011/12 hob Toyota Motor jedoch seine Prognose für den Betriebsgewinn auf JPY 450 Mrd. an (was immer noch unter den aktuellen Erwartungen des Marktes von JPY 530 Mrd. liegt).
Für das gesamte Geschäftsjahr 2011/12 hob Toyota Motor jedoch seine Prognose für den Betriebsgewinn auf JPY 450 Mrd. an (was immer noch unter den aktuellen Erwartungen des Marktes von JPY 530 Mrd. liegt).