, boerse-express

US-Börsen zur Eröffnung mehrheitlich etwas höher

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mehrheitlich mit etwas höheren Kursen tendiert. Bis 15.55 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 14,87 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 12.203,56 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 3,68 Punkte oder 0,28 Prozent auf 1.300,35 Zähler. Der Nasdaq Composite Index hingegen ermässigte sich leicht um 1,21 Punkte (minus 0,04 Prozent) auf 2.728,10 Einheiten.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titeln standen sich bisher 1.829 Gewinner und 830 Verlierer gegenüber. 166 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 97,37 Mio. Aktien umgesetzt.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand heute einmal mehr die Griechenlandkrise. Kurz vor Handelsbeginn stimmte das griechische Parlament dem Sparpaket der Regierung zu. Damit ist der Weg für weitere Hilfen für das hoch-verschuldete Land. Die erfolgreiche Abstimmung verlieh den Märkten an der Wall Street Auftrieb.

Kurz nach Sitzungsbeginn wurden dann aktuelle Zahlen zu den schwebenden Hausverkäufen veröffentlicht. Diese fielen deutlich besser aus als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat legte die Zahl der schwebenden Hausverkäufe im Mai um 8,2 Prozent zu. Erwartet wurde lediglich ein Zuwachs von drei Prozent.

Wie in Europa zählten auch an der Wall Street in Folge des griechischen "Ja" zum Sparpaket kurz nach Sitzungsbeginn Finanzwerte zu den Gewinnern. So zogen Bank of America 2,31 Prozent auf 11,07 Dollar an. Das Unternehmen erwartet wegen problematischer Geschäfte aus der Vergangenheit im zweiten Quartal einen Verlust von 8,6 bis 9,1 Mrd. Dollar. Zwielichtige Hypotheken-Deals kommen das Kreditinstitut nun teuer zu stehen. Händlern zufolge sei die Belastung aber geringer ausgefallen als erwartet wurde.

Darüber hinaus brachte eine Kaufempfehlung der Analysten von Merrill Lynch den Papiere der Citigroup ein Kursplus von 2,47 Prozent auf 41,14 Dollar ein. Auch die Wertpapierexperten der Bank of America haben die Aktien der Citi von "neutral" auf "buy" hochgestuft. JP Morgan Chase konnten einen Aufschlag von 1,34 Prozent auf 40,07 Dollar verbuchen.

Darüber hinaus ist bekanntgeworden, dass die Deutsche Börse und die NYSE Euronext ihre Fusion bei der EU-Kommission zur Genehmigung angemeldet haben. Damit könne nun die formelle wettbewerbsrechtliche Überprüfung beginnen, hiess es. Die Anleger reagierten positiv auf diese Nachricht. NYSE Euronext tendierten um 1,81 Prozent fester bei 33,84 Dollar.

Der weltgrösste Agrar- und Biotechnikkonzern Monsanto hat im dritten Quartal deutlich mehr eingenommen als erwartet. In Folge hat das Unternehmen die Gewinnprognose angehoben. Die anvisierte Spanne liegt nun über den Marktschätzungen. Monsanto legten 3,92 Prozent auf 69,52 Dollar zu.