, boerse-express

Poster: User-Meinung: WP-KESt - Warum waren die Banken beim VfGH so schwach?

Poster: Hubsen... sicher wäre es erstmal sinnvoll gewesen, das Ganze vorab mit einem versierten Verfassungsrechtler durchzugehen um eine klare Strategie festzulegen und um bei den Anlegern erst gar keine falschen Hoffnungen aufkeimen zu lassen - und vielleicht ist das ja auch so geschehen und man hat nur taktisch geschwiegen, um sich nicht der letzten kleinen Chance zu berauben.

Mögliche Ansatzpunkte wie z.B.: Die Ungleichbehandlung (objektive Schlechterstelllung) der WP-Veranlagung bei heimischen Banken im Vergleich zur ganz legalen WP-Veranlagung bei ausländischen Instituten und den damit verbundenen Geschäftsabgang hätte man jedenfalls besser/deutlicher herausstreichen können!! siehe: http://www.foonds.com/article/13792//fullstory

Im Fondsbereich besteht für Banken die WP-Depot Info-Aufzeichnungspflicht (und vermutlich auch die WP-Kest Abfuhr der Differenz von 15% innere Fondsbesteuerung auf die vollen 25% Anlegerbesteuerung?) -> Für Vermögensverwalter die auch Fonds ihrer Kunden verwalten, die direkt bei der ausländischen Fondsgesellschaft gekauft wurden, gelten diese Aufzeichnungs-(+Kest-Abfuhr?)pflichten (+ notwendigen Softwareimplemetierungen) jedenfalls nicht -> einseitige Bevorzugung -> gerechtfertigte Ungleichbehandlung?

Ungleichbehandlung des direkten Aktienkaufs über heimische Banken im Vergleich zu den nicht von der WP-Kest Aufzeichnungs-/Abfuhrpflicht betroffenen indirekten Aktienkäufen (betreffend selbe Aktie, selber Betrag, selber Anschaffungszeitpunkt) reiner CFD Anbieter (im In-& Ausland).

Wer bestimmt eigentlich ob Bescheidbeschwerde nach 144 oder 140 abgehandelt wird Beschwerdeführer oder vfgh?

Sind so komplizierte umfangreiche Steuerregelungen, wie damals 2004/2005 bei den Zertifikaten -siehe: http://www.aktien-gewinn.at/zertifikate/zertifikate-besteuerung-und-kest-freie-zertifikate-steuerfrei-investieren/ mit erst nachträglicher! Gesetzeskonkretisierung dem durchschnittlichen Privatanleger und den KEST-einhebenden Banken (Softwareprogrammierung!) eigentlich zumutbar /verfassungskonform? Die Bestimmungen der alten Zertifikatekäufe gelten ja weiterhin parallel.Mehr davon? NEU ist .... die Posting-Diashow mit dem Schnell-Überblick der jüngsten Postings (und mehr als 240.000 Postings im Archiv) http://www.boerse-express.com/cat/postings/dia/1