, boerse-express

Diese Woche im Fokus: Zumtobel leuchtet CA Immo wieder heim

Ab nun köchelt auch in Österreich die Ergebnissaison auf kleinerer Flamme.Vienna Insurance Group und conwert sind die einzigen ATX-Melder. Sonst ist es mit Atrium und s Immo vor allem der Immobilien-Markt, der sich sich regt.
Das gilt auch für die US-Makrofront. Gleich zu Wochenbeginn haben wir den NAHB-Wohnungsmarktindex. Erwartete 17 Punkte sind zwar eine Verbesserung um eins, aber absolutes Krisenniveau. Die Baubeginne folgen am Dienstag, Sensationen sollten da ebenfalls keine erwartet werden.

Erstmals in der Geschichte der Fed werden den Minutes zur letzten Zinssitzung wenig Aufmerksamkeit eingeräumt. Warum auch? Gab es doch bei der letzten Sitzung erstmals eine Pressekonferenz. Das ist bei den Minutes der BoE (am Mittwoch) zwar nicht der Fall gewesen, doch beim letzten mal gab es den aktualisierten Inflationsreport. Dieser geht davon aus, dass die Teuerung noch die 5-Prozent-Marke überschreiten wird, das mittelfristige Ziel von 2,0 Prozent (plus/minus 1,0 Prozentpunkte) aber nicht in Gefahr sei. Mehr als drei der neun Zins-Entscheider werden da weiter nicht für eine Erhöhung gestimmt haben. 2011 gibt es also keinen Zinsschritt in London. Auch wenn wir uns diesen Dienstag bei den April-Daten der fünf nähern dürften, 4,0 waren es im März. Entscheidend ist die mittelfristige Perspektive. Und ja, die Rohstoffpreise haben teils zu sinken begonnen …

Apropos Leitzinsen. Die letztwöchigen BIP-Daten zum Q1 in vielen Staaten der Eurozone waren derart stark, dass nun eine Zinserhöhung bereits mit Juli wahrscheinlicher geworden ist.

In Europa interessiert zu Wochenbeginn aber vor allem das Treffen der Ecofin-Gruppe. Auf dem Programm seht die Ausgestaltung des portugiesischen Hilfspakets. Auch wird über das Ansuchen Irlands beraten, die Zinsen für deren Hilfspaket zu verringern. Und Griechenland II ist auch noch nicht in Stein gegossen.

Zum ATX und den Performanceträgern. Die bisherigen YTD-Wochensieger waren: Raiffeisen 1, Strabag 1, Verbund 1, Wienerberger und VIG je 3. Zumtobel blieb bei 8 Punkten, nachdem sich CA Immobilen vorgedrängt hatte. Zumtobel leuchtete dem Vordrängler diese Woche aber wieder heim und macht die neun - die Serie von der en-suite-Tabellenführung ist aber gebrochen, der bisherige Jahresrekord liegt ab nun bei beachtlichen 8 Wochen. CA Immo wird durchgereicht, Verbund und auch Strabag notieren nun davor.
Am anderen Ende der Tabelle nichts Neues: Zum neunzehnten mal en suite - und damit bei 100 Prozent aller Möglichkeiten - hält Intercell die rote Laterne. Davor weiter RHI und Raiffeisen Bank International.
Zur heimischen Zahlenpipeline, vor allem den Schätzungen der Analysten, unter
http://www.boerse-express.com/pages/954849



Unternehmen Österreich
Vienna Ins. Group Ex-Tag
Atrium HV
conwert Zahltag
Pankl Q1
ATB ao HV
AB Effektenbet. HV
Unternehmen Europa
Hochtief, Bouygues

Unternehmen USA
Lowe's, JC Penney

Konjunktur Europa
Ecofin-Treffen in Brüssel
Italien Handelsbilanz März 10.00 Uhr
Euroraum VPI April 11.00 Uhr
Italien VPI April Folgeschätzung 11.00 Uhr

Konjunktur USA
Empire State Index Mai 1430 Uhr
NAHB-Wohnungsmarktindex Mai 16.00 Uhr



Unternehmen Österreich
Erste Group Ex-Tag
OMV HV
Vienna Ins. Group Q1
Atrium Q1

Unternehmen Europa
Vodafone, Südzucker, Compass

Unternehmen USA
Wal-Mart, Dell, Home Depot

Konjunktur Europa
EU 25 Kfz-Zulassungen April 08.00 Uhr
Grossbritannien VPI April 10.30 Uhr
Deutschland ZEW-Index Mai 11.00 Uhr

Konjunktur USA
Baubeginne April 14.00 Uhr
Industrieproduktion April 15.15 Uhr
Kapazitätsauslastung April 15.15 Uhr



Unternehmen Österreich
bwin.party HV
SBO Q1
BKS HV
Binder + Co Q1
Unternehmen Europa
Air France-KLM, Richemont, SABMiller

Unternehmen USA
HP Deere & Co, Target

Konjunktur Europa
Spanien BIP Q1 Folgeschätzung 09.00 Uhr
BoE Minutes 10.30 Uhr
Euroraum Bauleistungen März 11.00 Uhr

Konjunktur USA
MBA-Hypothekenanträge per 13. Mai 13.00 Uhr
Fed Minutes 20.00 Uhr



Unternehmen Österreich
Erste Group Zahltag
s Immo Q1
UIAG HV
Telekom Austria HV
Polytec HV
Bene Q4
Wienerberger Zahltag
BTV HV

Unternehmen Europa
National Grid, Public Power, Scottish & Southern Energy

Unternehmen USA
Sears Holding, Gap


Konjunktur Europa
Italien Leistungsbilanz März 11.00 Uhr
Grossbritannien EH-Umsatz April 10.30 Uhr
Spanien Handelsbilanz März

Konjunktur USA
Registrierte Arbeitslose per 7. Mai 14.30 Uhr
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe per 14. Mai 14.30 Uhr
Wiederverkaufte Häuser April 16.00 Uhr
Frühindikatoren April 16.00 Uhr
Philly-Fed-Index Mai 16.00 Uhr

Konjunktur Sonstige
Japan BIP Q1 01.50 Uhr


Unternehmen Österreich
conwert HV
conwert Q1
ATX Verfallstag
Oberbank Q1
SW Umwelttechnik HV
Austria Email HV

Unternehmen Europa
-

Unternehmen USA

Konjunktur Europa
Deutschland Erzeugerpreise April 08.00 Uhr
Euroraum Leistungsbilanz März 10.00 Uhr
Italien Industrieaufträge März 10.00 Uhr
Belgien Verbrauchervertrauen Mai 15.00 Uhr

Konjunktur USA
-

Konjunktur Sonstige
Japan Zinsentscheid 05.00 Uhr