, boerse-express

Poster: User-Meinung: voestalpine

Poster: stcoronaWenn jemand für umgehend weiter steigenden Kurse bei der VOE plädiert und weiss, daß die VOE nicht gegen die Leitindices steigen kann, weiss auch, daß damit der S&P einen weiteren Anstieg über 1320-bis zumindest 1350 und mehr benötigen würde. Das war auch der Grund meines Ausstieges letzte Wo bei 33,10. Da vorerst zumindest mit einer wahrscheinlichen Neueinschätzung der japansichen Lage gerechnet werden muss (man kann einen vorerst verdrängten Supergau und die Folgen nicht einfach übergehen) und sich der Markt neu orientieren muss, scheiden mMn neue Jahreshöchststände als Folge der Anstiege, als unwahrscheinlich.Die politische Entwicklung in Nahost, der "Nahostkrieg" (es schwappt mehr u mehr über) die Schuldensituation, Ende QE 2, eventuelle Zinserhöhungen, die neue Berichtesaison des Q1 mit eher eingeschränkten Wirtschaftsdaten (durch beginnende impacts seit Februar bereits) machen mMn eine Weiterentwicklung der Märkte fraglich. Die Höchststände haben wir heuer bereits gesehen und bevor sich nicht in der zweiten Jahreshälfte eine Besserung und realistischere Einschätzung der einzelnen Trigger ergibt, wird sich auch kein weiteres Potential bilden. Die derzeit entstandene Gegenbewegung der durch Japan ausgelösten Kursstürze sehe ich als beendet an und kann es durchaus wieder zu Abschlägen, teils auch empfindlich kommen, zumal da oder dort ein echter Ausblick fehlt.

Diesem Scenario wird auch die Voest nicht entkommen. Wenn die Reaktoren ausser Kontrolle geraten und aufgegeben und einer der größten Immobilienmärkte der Welt in Tokio in Mitleidenschaft gezogen wird, die Grundpreise fallen, die Objekte verlassen werden und leerstehen, teilweise oder ganz unbewohnbar werden, wird es einen drastischen Impact weltweit auf Immobilienträger und involvierten Banken geben, die nicht nur Abschreibungen zur Folge haben, sondern auch gutes Geld hinterherwerfen müssen um Japan am Leben zu erhalten. Da ist das irische exposure der Banken dagegen ein Lärcherl. Vom weltweiten impact auf die Versicherer und Re Vers. ganz zu schweigen. Die Tatsache, einen jap. Wiederaufbau als Zuckerl für die Wirtschaft zu sehen, ist eher makaber. Der Impact auf den Reise/Urlaubs/Flugverkehr, etc. und eine Rückkehr der Firmen auf japanischen Boden und die Ausfuhr von jap. ware wird fraglich. ich möchte ehrlich in Wien einen neuen "Japaner" ohne Geigerzähler nicht "besteigen"-wer weiss wo die Teile herkommen und wer da mitgearbeitet hat, welches Wasser benutzt wurde, etc. Und wenn ich in Folge beim Service frisch gelieferte Teile brauche weiss ich nicht obs da nicht etwas "tickt" im Auto... Ich werde sicherlich für Japan spenden (wie hoffentlich alle) aber Ware, Teile, Nahrung, ect. zumindest wo "Made in Japan" draufsteht und wenns auch vom anderen Ende der Insel kommt, brauche ich absolut nicht. Alle japansichen Kriege der Geschichte und/oder Hiroshima/Nagasaki zusammen werden das Schadenspotential in Summe der derzeitigen Lage nicht erreichen. Die Uhren sind auf Null zurückgedreht und die Japaner wissen nicht was ihnen in den nächsten 25-50 Jahren blüht. Der wirtschaftliche impact auf den Rest der Welt ist daher derzeit unabsehbar durch diesen partiellen Ausfall . Einzig gute Geschichte daran ist, daß nach Ansicht der Lage, die Schuldenlage der Amerikaner verdeckt und überschattet wird, wie immer wenns drastisch für diese Volk zu werden drohte. Geht man von einer seriellen Überschattung aus, muss man sich auch fragen, was kommt als N ä c h s t e s ????

Also ich bin da eher skeptisch eingestellt und meine Euphorie hält sich total in Grenzen und meine zu Jahresanfang gestellten Prognosen für 2011 sind bislang aufgegangen und bietet sich für mich auch kein Grund von dieser Grundeinstellung abuzugehen. Es lebe der kurzfristige Trader und Vorsicht vor Langzeitinvestments ist meine Devise. Jede Minute zulange im Markt kann sich rächen, das CASH im Trockenen zu halten für sich (immer wieder) bietende zwingende Gelegenheiten ist die Starstrategie für 2011, sonst steht derzeit nichts in meinem Stamm- und Tagebuch.

Wies dann wirklich abgeht werden wir schon bald sehen..... ------------------------------------------------------------------------ Threadansicht unter http://www.boerse-express.com/cat/postings/thread/711305Mehr davon? NEU ist .... die Posting-Diashow mit dem Schnell-Überblick der jüngsten Postings (und mehr als 240.000 Postings im Archiv) http://www.boerse-express.com/cat/postings/dia/1