, boerse-express

Lenzing ist mit Verschiebung eines Börsedeals nicht allein

Lenzing ist mit seiner (noch nicht bestätigten) Verschiebung einer Kapitalmarkttransaktion nicht allein. Auch der Reinigungsriese ISS hat sein geplantes IPO in dieser Woche abgesagt - es wäre Dänemarks grösster Börsegang seit 16 Jahren gewesen. Insgesamt haben in den vergangenen Tagen aufgrund der Ereignisse in Japan und im Nahen Osten zumindest zehn Unternehmen ihre Börsedeals verschoben, berichtet Bloomberg. Darunter auch der französiche Publisher Largardere.

"Wir hatten am Markt gerade wieder etwas mehr Risikoappetit, und dann ging es wieder nach unten," kommentiert Daniel Genter von RNC Genter Capital Management in Los Angeles das Geschehen.

Lenzing hatte sich in der Öffentlichkeit noch nicht auf einen Termin festgelegt, es war aber der April kolportiert worden. "Eine Kapitalerhöhung im frühen April ist sehr unwahrscheinlich," sagte dazu Michael Junghans, Chef der B&C Industrieholding, gestern gegenüber Bloomberg. Eine Kapitalerhöhung und der Verkauf bestehender Altaktien von B&C sei aber für Mai oder Juni nach wie vor im Plan.


(red)

Relevante Links: Lenzing AG