, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR/USD leicht fester

Der EUR/USD hat durch Umschichtungen von der chinesichen Leitzinserhöhung profitiert und dabei Spitzenwerte bis 1,3689 erreicht. Die Bewegung soll nicht täuschen - erst über 1,3700 würde sich die Charttechnik zu Gunsten des EUR aufhellen. Mangels fehlender Wirtschaftsereignisse liegt heute das Hauptinteresse auf den Worten von Ben Bernanke ob er einen Hinweis zur Zinsänderung gibt. Bleibt er bei den vagen Aussagen, dann dürfte der EUR zum USD profitieren Tagesrange: 1,3600 bis 1,3700

EURCHF etabliert sich über 1,3000

Die Devisenhändler sahen die Lage in Ägypten leicht entspannt und kaufen USD gegen CHF. Der USD/CHF Kurs stieg um 1 % auf 0,9630 und ermöglichte dadurch die Bewegung bei EUR/CHF auf 1,3150. Von einer Trendumkehr zu sprechen, ist noch zu früh. Dazu wären nachhaltige Werte über 1,3300 notwendig. Die nächsten beiden Widerstände liegen mit Werten von 1,3165 und 1,3205 in Reichweite. Nachhaltige Kurse über 1,3200 wären aber eine Überraschung. Tagesrange: 1,3070 bis 1,3200

Zentral- und Osteuropa

Die Arbeitslosenrate ist in Tschechien um 0,1 % auf 9,7 % gestiegen. Dennoch fehlt es dem Land an qualifizierten Industriearbeitskräften. Heute werden die Inflationsdaten erwartet. Die Jahresvergleichswerte dürften mit 2,3 % unverändert bleiben. Im Monatsvergleich wird ein Anstieg von 0,5 auf 1,2 % erwartet. Der Kurs EUR/CZK sollte weiterhin um 24,00 pendeln.

Die Chinesiche Notenbank hat gestern überraschend den Leitzinssatz um 0,25 % auf 3,00 % angehoben und dadurch Bewegungen bei anderen Währungen und auf dem Rohstoffmarkt ausgelöst. Das Wechselkursrisiko EUR/CNY kann durch NDF (non deliverable forward) und NDO (non deliverable option) bei der Oberbank abgesichert werden. Diese Produkte agieren ähnlich einem Termin- bzw. Optionsgeschäft. Im Vorfeld sind noch entsprechende Bewilligungen für den Devisentransfer einzuholen. Wir beraten Sie gerne!