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Loewe AG - vorläufige Schlüsselzahlen 2010 - Zukunftsprogramm "Fast Forward" mit ersten Erfolgen
Loewe AG /
Loewe AG - vorläufige Schlüsselzahlen 2010 - Zukunftsprogramm "Fast Forward" mit
ersten Erfolgen
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Geschäftsjahr 2010:
· Umsatzrückgang um 5 % auf 307,3 Mio. Euro
· Negatives EBIT in Höhe von -5,3 Mio. Euro
· Positiver Ergebnisbeitrag von 3,8 Mio. Euro im vierten Quartal 2010
· LED-Produktoffensive planmäßig umgesetzt
· Effizienz des Unternehmens deutlich gesteigert
Geschäftsjahr 2011:
· Zukunftsprogramm "Fast Forward" wird konsequent fortgesetzt
· Produktoffensive u.a. mit 3D TV-Geräten
· Marktwachstum hält an
· Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro
· Positives EBIT
Kronach, 27. Januar 2011. - Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2010 (01.01. - 31.12. 2010) mit 307,3 Mio. Euro um 5 % unter dem
Wert des Vorjahres von 324,0 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und
Produktionsvo-lumen erzielte Loewe im Geschäftsjahr 2010 ein negatives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio.
Euro). "Mit dem im Juni gestarteten Zukunftsprogramm "Fast Forward" konnten wir
in den letzten Monaten die Effizienz des Unternehmens wieder deutlich steigern
und im vierten Quartal 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,8 Mio.
Euro erwirtschaften. Leider haben wir aber gerade im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2010 nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten",
betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl.
Aufgrund notwendiger Preisanpassungen sowie höherer Beschaffungskosten - insbe-
sondere bei den am Markt stark nachgefragten LCD-Panels - konnte Loewe im Ge-
schäftsjahr 2010 eine Bruttomarge von nur 22,8 % erzielen (Vorjahr: 29,2 %).
Zudem ist in den ersten sechs Monaten das Geschäft rund um Fußball-WM in
Südafrika durch die verspätete Markteinführung der neuen TV-Familie Individual
hinter den Erwartungen zu-rückgeblieben. Das Unternehmen hat frühzeitig auf
diesen Trend reagiert und bereits im Juni 2010 das Zukunftsprogramm "Fast
Forward" gestartet mit der Zielsetzung, die be-sonderen Loewe Stärken
Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder konsequent
auszubauen. "Wir haben seit Juni 2010 unsere definierten Einzelmaßnahmen gezielt
abgearbeitet - "Fast Forward" macht sehr gute Fortschritte", zog Seidl Bilanz.
Generell geht es Loewe darum, durch strukturelle und organisatorische Maßnahmen
sowie durch strikte Kostendisziplin die Grundlage für profitables Wachstum zu
schaffen. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Organisation zielorientiert
gestrafft. Das für die Produktentstehung verantwortliche Management erhielt
bereichsübergreifend mehr Kompetenzen. Darüber hinaus hat Loewe damit begonnen,
die zentralen Unternehmens-bereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu zu
strukturieren und wird so die Schlagkraft des gesamten Unternehmens
kontinuierlich erhöhen, mit neuen Produkten schneller am Markt sein und damit
zusätzlichen Kundennutzen schaffen. "Obwohl der Umsatz im vierten Quartal durch
die notwendige Bereinigung des Sortiments um TV-Geräte mit Standard-
Hintergrundbeleuchtung belastet wurde, konnten wir die ersten Früchte unserer
Arbeit ernten. Alle für das Weihnachtsgeschäft angekündigten Produktli-nien mit
innovativster LED-Technologie wurden pünktlich und erfolgreich im Markt einge-
führt", so Seidl weiter. Zudem konnten ergebniswirksame Einsparungen in Höhe von
rund 6 Mio. Euro v.a. im Bereich Einkauf realisiert werden.
Auch für das Geschäftsjahr 2011 hat sich Loewe viel vorgenommen und wird die Zu-
kunftssicherung im Rahmen von "Fast Forward" weiter vorantreiben. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf der konsequenten Fortsetzung der im Jahr 2010
begonnenen Themen. Seidl: "Nach der Neuorganisation der Produktentwicklung
werden wir die Prozesse weiter optimieren, um die laufende Produktoffensive zu
forcieren. Zusätzlich werden wir die Produktkosten reduzieren, neue Produkte
schneller in den Markt einführen und unser Sortiment noch zielgerichteter auf
die Kunden im europäischen Premiummarkt ausrich-ten." So wird Loewe Ende des
ersten Quartals 2011 mit dem Individual Compose das erste von insgesamt zehn
neuen 3D-Fernsehgeräten im Markt einführen. Seine führende Marktstellung beim
Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen wird das Unterneh-men weiter
ausbauen. Darüber hinaus erweitert Loewe 2011 den Bereich Home Enter-tainment-
Systeme mit innovativen Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen.
Gemeinsam mit dem neuen Vorstand Manfred Fitzgerald will das Loewe Vorstandsteam
im laufenden Geschäftsjahr 2011 auch die premiumgerechte Vermarktung der
hochwerti-gen Loewe Produkte im In- und Ausland u.a. durch eine engere
Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Manfred Fitzgerald
war zuletzt über elf Jahre im Management bei der zum Volkswagen-Konzern
gehörigen italienischen Sportwagenmarke Lamborghini tätig und wird zum 1.
Februar 2011 die Ressorts Marketing, Vertrieb, Design und Customer Services
übernehmen. Ein Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten liegt im
laufenden Geschäftsjahr auf dem Ausbau der qualitativen Distribution in Italien
und Frankreich. Allein in diesen beiden Märkten plant Loewe die Eröffnung von
acht neuen Top-Verkaufspunkten. Insgesamt soll die internationale
Vertriebsorganisation weiter gestärkt und noch konsequenter an den Anforderungen
der Märkte und Kunden ausgerichtet werden.
Loewe wird künftig seine Position als die europäische Premiummarke der Consumer
Electronics wieder verstärken. Mit dem Zukunftsprogramm "Fast Forward" hat das
Unter-nehmen dafür bereits die Weichen gestellt. Auch der Markt bietet für Loewe
sehr gute Chancen. Neben dem weiterhin hohen Ersatzbedarf und dem zunehmenden
Mehrfach-besitz von LCD-TVs in Europa bieten neue Technologien wie 3D-Fernsehen,
HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - und noch individuellere
Bedienkonzepte für Loewe über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus attraktive
Wachstumschancen. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen deshalb mit
einem Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro und einem positiven Ergebnis
vor Zinsen und Steuern.
--- Ende der Mitteilung ---
Loewe AG
Industriestr. 11 Kronach Deutschland
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Loewe AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1482706]
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ersten Erfolgen
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Geschäftsjahr 2010:
· Umsatzrückgang um 5 % auf 307,3 Mio. Euro
· Negatives EBIT in Höhe von -5,3 Mio. Euro
· Positiver Ergebnisbeitrag von 3,8 Mio. Euro im vierten Quartal 2010
· LED-Produktoffensive planmäßig umgesetzt
· Effizienz des Unternehmens deutlich gesteigert
Geschäftsjahr 2011:
· Zukunftsprogramm "Fast Forward" wird konsequent fortgesetzt
· Produktoffensive u.a. mit 3D TV-Geräten
· Marktwachstum hält an
· Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro
· Positives EBIT
Kronach, 27. Januar 2011. - Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2010 (01.01. - 31.12. 2010) mit 307,3 Mio. Euro um 5 % unter dem
Wert des Vorjahres von 324,0 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und
Produktionsvo-lumen erzielte Loewe im Geschäftsjahr 2010 ein negatives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio.
Euro). "Mit dem im Juni gestarteten Zukunftsprogramm "Fast Forward" konnten wir
in den letzten Monaten die Effizienz des Unternehmens wieder deutlich steigern
und im vierten Quartal 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,8 Mio.
Euro erwirtschaften. Leider haben wir aber gerade im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2010 nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten",
betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl.
Aufgrund notwendiger Preisanpassungen sowie höherer Beschaffungskosten - insbe-
sondere bei den am Markt stark nachgefragten LCD-Panels - konnte Loewe im Ge-
schäftsjahr 2010 eine Bruttomarge von nur 22,8 % erzielen (Vorjahr: 29,2 %).
Zudem ist in den ersten sechs Monaten das Geschäft rund um Fußball-WM in
Südafrika durch die verspätete Markteinführung der neuen TV-Familie Individual
hinter den Erwartungen zu-rückgeblieben. Das Unternehmen hat frühzeitig auf
diesen Trend reagiert und bereits im Juni 2010 das Zukunftsprogramm "Fast
Forward" gestartet mit der Zielsetzung, die be-sonderen Loewe Stärken
Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder konsequent
auszubauen. "Wir haben seit Juni 2010 unsere definierten Einzelmaßnahmen gezielt
abgearbeitet - "Fast Forward" macht sehr gute Fortschritte", zog Seidl Bilanz.
Generell geht es Loewe darum, durch strukturelle und organisatorische Maßnahmen
sowie durch strikte Kostendisziplin die Grundlage für profitables Wachstum zu
schaffen. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Organisation zielorientiert
gestrafft. Das für die Produktentstehung verantwortliche Management erhielt
bereichsübergreifend mehr Kompetenzen. Darüber hinaus hat Loewe damit begonnen,
die zentralen Unternehmens-bereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu zu
strukturieren und wird so die Schlagkraft des gesamten Unternehmens
kontinuierlich erhöhen, mit neuen Produkten schneller am Markt sein und damit
zusätzlichen Kundennutzen schaffen. "Obwohl der Umsatz im vierten Quartal durch
die notwendige Bereinigung des Sortiments um TV-Geräte mit Standard-
Hintergrundbeleuchtung belastet wurde, konnten wir die ersten Früchte unserer
Arbeit ernten. Alle für das Weihnachtsgeschäft angekündigten Produktli-nien mit
innovativster LED-Technologie wurden pünktlich und erfolgreich im Markt einge-
führt", so Seidl weiter. Zudem konnten ergebniswirksame Einsparungen in Höhe von
rund 6 Mio. Euro v.a. im Bereich Einkauf realisiert werden.
Auch für das Geschäftsjahr 2011 hat sich Loewe viel vorgenommen und wird die Zu-
kunftssicherung im Rahmen von "Fast Forward" weiter vorantreiben. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf der konsequenten Fortsetzung der im Jahr 2010
begonnenen Themen. Seidl: "Nach der Neuorganisation der Produktentwicklung
werden wir die Prozesse weiter optimieren, um die laufende Produktoffensive zu
forcieren. Zusätzlich werden wir die Produktkosten reduzieren, neue Produkte
schneller in den Markt einführen und unser Sortiment noch zielgerichteter auf
die Kunden im europäischen Premiummarkt ausrich-ten." So wird Loewe Ende des
ersten Quartals 2011 mit dem Individual Compose das erste von insgesamt zehn
neuen 3D-Fernsehgeräten im Markt einführen. Seine führende Marktstellung beim
Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen wird das Unterneh-men weiter
ausbauen. Darüber hinaus erweitert Loewe 2011 den Bereich Home Enter-tainment-
Systeme mit innovativen Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen.
Gemeinsam mit dem neuen Vorstand Manfred Fitzgerald will das Loewe Vorstandsteam
im laufenden Geschäftsjahr 2011 auch die premiumgerechte Vermarktung der
hochwerti-gen Loewe Produkte im In- und Ausland u.a. durch eine engere
Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Manfred Fitzgerald
war zuletzt über elf Jahre im Management bei der zum Volkswagen-Konzern
gehörigen italienischen Sportwagenmarke Lamborghini tätig und wird zum 1.
Februar 2011 die Ressorts Marketing, Vertrieb, Design und Customer Services
übernehmen. Ein Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten liegt im
laufenden Geschäftsjahr auf dem Ausbau der qualitativen Distribution in Italien
und Frankreich. Allein in diesen beiden Märkten plant Loewe die Eröffnung von
acht neuen Top-Verkaufspunkten. Insgesamt soll die internationale
Vertriebsorganisation weiter gestärkt und noch konsequenter an den Anforderungen
der Märkte und Kunden ausgerichtet werden.
Loewe wird künftig seine Position als die europäische Premiummarke der Consumer
Electronics wieder verstärken. Mit dem Zukunftsprogramm "Fast Forward" hat das
Unter-nehmen dafür bereits die Weichen gestellt. Auch der Markt bietet für Loewe
sehr gute Chancen. Neben dem weiterhin hohen Ersatzbedarf und dem zunehmenden
Mehrfach-besitz von LCD-TVs in Europa bieten neue Technologien wie 3D-Fernsehen,
HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - und noch individuellere
Bedienkonzepte für Loewe über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus attraktive
Wachstumschancen. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen deshalb mit
einem Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro und einem positiven Ergebnis
vor Zinsen und Steuern.
--- Ende der Mitteilung ---
Loewe AG
Industriestr. 11 Kronach Deutschland
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Source: Loewe AG via Thomson Reuters ONE
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