, boerse-express

Poster: User-KESt-Frage 8: Stückzinsen?

Poster: Otto NormalinvestorEr hat gesagt, das hängt mit den Stückzinsen zusammen, für die es jetzt nirgends mehr eine KESt-Gutschrift gibt, weil diese KESt auf Substanzbesteuerung umgestellt worden ist.

Dh Du kaufst im Jänner eine 3-prozentige Anleihe um 109 und verkaufst sie - wenns sonst keinen Grund für Kursänderungen gibt - nach 1/2 Jahr um 110,5, Deine 1,5 Prozent Gewinn vor Spesen unterliegen jetzt nicht mehr der altbekannten KESt, sondern der neuen Substanzbesteuerung und sind somit auch nur mit Gewinnen/Verlusten ausgleichsfähig, die der WP-KESt (also Substanzsteuer) unterliegen.

Ja, ganz klar, der Gesetzgeber will die Langfristanleger strafen, für Spekulanten ist die Steuer von "bis zu 50%" auf eine Endbesteuerung von 25% herabgesetzt worden.

Der Faymann spielt wohl im falschen Film mit, wenn er sich als Rächer der von der Finanzkrise Heimgesuchten im Kampf gegen die Verursacher der Finanzkrise (also die Langfristanleger, deren Depot alle 15 Jahre mal umgeschaufelt wird, wenn die Bonds ablaufen) sieht. ------------------------------------------------------------------------ http://www.be24.at/blog/entry/653685 Loeschen: https://fw.boerse-express.com/cgi-bin/Threads_delete.pl?id=700979Mehr davon? NEU ist .... die Posting-Diashow mit dem Schnell-Überblick der jüngsten Postings (und mehr als 240.000 Postings im Archiv) http://www.boerse-express.com/cat/postings/dia/1