, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR/USD: Wenig Bewegung am US-Feiertag

Mit einer Tagesrange von 1,3243 - 1,3387 machte EUR/USD Gestern für einen Feiertag keine kleine Bewegung. Der Feiertags-Trend für einen stärkeren US-Dollar könnte aber heute schon wieder ein Ende finden. Vor allem die ZEW Umfrage könnte in Europa heute positiv überraschen und EUR/USD wieder Richtung 1,3500 schicken. Vor der 1,3500 sind aber noch die Widerstandsmarken von 1,3433 und 1,3456 zu überwinden. Für heute rechen wir daher mit einer Tagesrange von 1,3310 - 1,3500

EUR/GBP: Charttechnisch angeschlagen

Nach dem jüngsten Ausbruch von EUR/GBP in Richtung 0,8291 letzte Woche hat es ende letzer Woche noch einmal in Richtung 0,8500 gegengesteuert. In den nächsten Tagen wird sich zeigen ob dies nachhaltig war oder ob die Reise für EUR/GBP weiter nach unten geht. Wir rechen für heute wieder mit dem Test der Marke bei 0,8290.

Zentral- und Osteuropa

Tschechien: Krone weiterhin stark!

Die Nachrichten über Erhöhung den Leitzinsen in Polen beflügelt auch Tschechien und stärkt die Krone. Trotz der noch steigenden Arbeitslosigkeit, von 8,6 % auf 9,6 % im Dezember, gibt die Krone nicht nach. Unterstützt hat auch die Industrieproduktion mit einem weiteren Anstieg um 1,00 % All diese Faktoren eröffnen neuen Bereiche für EUR/CZK, vorerst Richtung 24,00. Aussichten: Für heute erwarten wir Kurse zwischen 24,20 - 24,40.

Zinsen

Spanien überrascht mit einer Anleihe

Gestern überraschte Spanien mit einer neuen Staatsanleihe den Bondmarkt. Es wurde eine 10-jährige Anleihe mit einem Kupon von 5,5 % begeben. Die Emission drückt aber nicht den Zusätzlichen Geldbedarf Spaniens aus sondern ersetzt nur eine 10 und 15-jährige Anleiheemission, die für Donnerstag geplant war. Hintergrund für die verfrühte Emission war laut Spanien das günstige Zinsniveau.