, boerse-express

Drastil: Facebook-Poll: Ferdinand Lacina punktet bei der Finanzminister-Frage

EinleitungIch stelle täglich unter http://www.facebook.com/drastil eine Frage, deren Antworten zur Veröffentlichung in meinem BE-Blog hier vorgesehen sind. Mal werden gar keine Antworten kommen, mal ein paar. Öffentliche* Frage des Tages: Wer war der beste Finanzminister der letzen 30 Jahre? (Achtung*: Antworten kopiere ich für einen Beitrag auf http://www.boerse-express.com/drastil rüber)
    • Werner Becher Ferdinand Lacina - sage ich, als bekennender neoliberaler ungern über einen Sozialisten, ist aber leider wahr, da nach ihm nur Amateure am Werk waren/sind ...vor 14 Stunden · Gefällt mir
    • Ilse Scheibein die letzten 30 Jahre, da fällt das Jahr 1980 drunter...ich bin eindeutig für Hannes Androschvor 12 Stunden · Gefällt mir
    • Christian Drastil Lacina war wirklich genial; einer der besten Budgetstrategen Europas - ein Roter, aber trotzdem wirtschaftsfreundlich und dem ÖGB nicht wirklich zugeneigt. Lacina senkte e Einkommenssteuersätze, hat die Vermögens- und Gewerbesteuer abgeschafft sowie eine sinnvolle KESt eingeführt. Lacina konnte viele Sünden der Kreisky-Regierung abmildern und hat die Defizitquote um die Hälfte reduziert. 

      Bei Pröll ist jetzt eine Bewertung schwer, weil der Hass der Koalitionspartners genau auf seine Themen zielt. Täglich darf in der SPÖ-Zeitung "Österreich" Neid geschürt werden; klar ist es mehrheitsfähig, wenn man den Reichen was wegnehmen will ...vor 12 Stunden · Gefällt mir

    • Otto Normalinvestor Ferdinand Lacina mit Abstand.
      Bei den Schlechtesten fällt mir zum einen der Pröll ein. Noch nie hat sich ein schwarzer Finanzminister vom Koalitionspartner so über den Tisch ziehen lassen, nur um einige Privilegien für die Gutsbesitzer zu bewahren.
      Grasser war ein, sagen wir, wirklich auf das eigene Wohl bedachter Finanzminister. Da wird meines Erachtens noch viel mehr ans Tageslicht kommen. Die Wahl zwischen Pröll und Grasser fällt mir jetzt schon sehr schwer, aber am End wird wohl der Grasser gewinnen.vor 11 Stunden · Gefällt mir
    • Otto Normalinvestor Lacina war ehrlich. Ein echter Sozialdemokrat mit viel Herz für die kleinen Leute, sehr bedacht, aber auch sehr vernünftig, kurz: total sympathisch. Aktien hatte er auch keine. "Ich hab nur ein BAWAG-Sparbuch", hat er mal gesagt, aber IHM glaub ichs sogar :-)vor 11 Stunden · Gefällt mir
    • Christian Drastil Lacina seh ich öfters auf dem Weg in die Firma, der scheint immer gut drauf zu seinvor 11 Stunden · Gefällt mir
    • Otto Normalinvestor Ich hab erst einen Ex-Finanzminister leibhaftig gesehn, das war der Androsch auf der BWIN-HV :-)vor 11 Stunden · Gefällt mir ·  1 Person
    • Ilse Scheibein ich bin vor einigen Jahren einmal in einem Kaffeehaus neben ihm gesessen....leider am Nebentisch ;-(vor 9 Stunden · Gefällt mir
    • Otto Normalinvestor Wärst ihm etwa gern um den Hals gefallen?vor 9 Stunden · Gefällt mir ·  1 Person
    • Ilse Scheibein Otto wir bringen hier die ganze Umfrage durcheinander ;-)vor 9 Stunden · Gefällt mir
    • Otto Normalinvestor Was für eine Umfrage?vor 9 Stunden · Gefällt mir ·  1 Person
    • Ilse Scheibein über die Finanzminister....also ich bleib' beim Androsch...da fährt die Eisenbahn d'rüber :-)vor 9 Stunden · Gefällt mir