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Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 31. Oktober 2010 bekannt
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Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 31. Oktober 2010
bekannt
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.)
* Konzernumsatz in Höhe von USD 4 Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im letzten
Geschäftsjahr
* EBITDA in Höhe von USD 332 Mio. gegenüber USD 388 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
* EBIT in Höhe von USD 228 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes im Vergleich zu USD
262 Mio. bzw. 5,7% im letzten Geschäftsjahr
* Nettogewinn in Höhe von USD 143 Mio. gegenüber USD 168 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
* Ergebnis je Aktie in Höhe von USD 0,08 gegenüber USD 0,09 im letzten
Geschäftsjahr
* Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 132 Mio. gegenüber einem Free
Cashflow von USD 72 Mio. im letzten Geschäftsjahr
* Solider Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von USD 2,7 Mrd.
* Hoher Auftragsbestand von USD 48,9 Mrd.
* Vorstellung der Businessflugzeuge Global 7000 und Global 8000
Montréal, 2. Dezember 2010- Bombardier gab heute das Finanzergebnis für das
dritte Quartal zum 31. Oktober 2010 bekannt. Der Umsatz lag bei USD 4 Mrd.
gegenüber USD 4,6 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) belief sich auf USD 228 Mio. gegenüber USD 262 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge lag wie auch im Vorjahr bei 5,7%.
Der Nettogewinn belief sich auf USD 143 Mio. gegenüber USD 168 Mio. im gleichen
Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres. Das verwässerte Ergebnis je Aktie
(EPS) lag bei USD 0,08 gegenüber USD 0,09 im letzten Geschäftsjahr. Der
eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich
der Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten)
belief sich im dritten Quartal auf USD 132 Mio. gegenüber einem Free Cashflow in
Höhe von USD 72 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Bestand an
liquiden Mitteln lag zum 31. Oktober 2010 bei USD 2,7 Mrd. gegenüber
USD 3,4 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Gesamtauftragsbestand belief sich auf hohe
USD 48,9 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.
"Einmal mehr verzeichnete Bombardier Transportation in diesem Quartal einen
hohen Auftragseingang mit einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-
bill) von 1,7", erklärte Pierre Beaudoin, President and Chief Executive Officer
von Bombardier Inc. "Daraus ergibt sich für den Geschäftsbereich ein
Rekordauftragsbestand im Umfang von USD 32,7 Mrd., ein Anstieg um 21% seit
Jahresbeginn. Wir haben einige bemerkenswerte Aufträge erhalten, darunter eine
Erstbestellung in Europa für unsere erfolgreiche ZEFIRO-Familie von
Hochgeschwindigkeits- und Super-Hochgeschwindigskeitszügen, dazu in Brasilien
einen Auftrag für eine Monorail mit einer Länge von 24 Kilometern."
"Das Umfeld für Aerospace blieb schwierig, da wichtige Indikatoren
unterschiedliche Schlüsse hinsichtlich des Zeitpunkts einer vollständigen
Erholung zulassen. Wir haben dennoch an unseren Entwicklungsprogrammen
weitergearbeitet und haben im September die Vorstellung der Businessflugzeuge
Global 7000 und Global 8000 bekannt gegeben."
"Im Zuge der Erholung der Weltwirtschaft werden wir durch unsere langfristige
Produktstrategie gut positioniert sein, um unseren Marktanteil zu vergrößern und
unsere Präsenz in Schwellenländern auszubauen", ergänzte Pierre Beaudoin.
Bombardier Aerospace
Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich auf USD 1,8 Mrd. gegenüber USD
2,1 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das EBIT lag bei USD 87 Mio. bzw. 4,7% des
Umsatzes gegenüber USD 103 Mio. bzw. 5% des Umsatzes im Vorjahreszeitraum. Der
eingesetzte Free Cashflow lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD
234 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 61 Mio. im gleichen Zeitraum des
vergangenen Geschäftsjahres. Die Gruppe erhielt im dritten Quartal zum 31.
Oktober 2010 insgesamt 23 Nettobestellungen gegenüber sieben Nettobestellungen
im gleichen Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres. Die Auslieferungen lagen
bei 53 Flugzeugen gegenüber 61 im letzten Geschäftsjahr. Der Auftragsbestand lag
zum 31. Oktober 2010 bei USD 16,2 Mrd. gegenüber USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar
2010.
Während die Marktbedingungen für Businessflugzeuge und Verkehrsflugzeuge
weiterhin schwierig sind, sind die Fundamentaldaten für beide Segmente
langfristig solide. Bombardier hat deshalb weiter in seine Produktentwicklung
investiert und zwei neue Businessflugzeuge, den Global 7000 und den Global
8000, eingeführt.
Das CSeries-Programm verläuft plangerecht. Nach Quartalsende erteilten Transport
Canada und die European Aviation Safety Agency die Zulassung für das
Regionalflugzeug CRJ1000 NextGen. Erste Auslieferungen werden im vierten Quartal
dieses Geschäftsjahres erfolgen.
Beim Businessflugzeug Learjet 85 geht die Entwicklung gut voran. Der Endmontage-
Standort Wichita wird derzeit ausgebaut und im Oktober 2010 erfolgte die
Eröffnung eines hochmodernen Komponentenbauwerks in Queretaro (Mexiko), in dem
wichtige Verbundkonstruktionen für den Learjet 85 produziert werden.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation belief sich auf USD 2,2 Mrd. gegenüber
USD 2,5 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag bei USD 141 Mio.
gegenüber USD 159 Mio. im Vorjahr, während die EBIT-Marge gegenüber 6,3% im
letzten Geschäftsjahr auf 6,5% in diesem Jahr anstieg. Der Free Cashflow belief
sich auf USD 104 Mio. gegenüber USD 32 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Der
Auftragsbestand lag zum 31. Oktober 2010 bei einem Rekordwert von USD 32,7 Mrd.
gegenüber USD 27,1 Mrd. zum 31. Januar 2010.
Der Auftragseingang im Quartal lag bei USD 3,7 Mrd., wobei ein breites Spektrum
an Ländern abgedeckt wurde, darunter ein Großauftrag über Planung, Lieferung und
Installation eines 24 Kilometer langen INNOVIA Monorail 300 Systems in São
Paulo, Brasilien, für die Companhia do Metropolitano de São Paulo im Wert von
USD 747 Mio. Der Geschäftsbereich unterzeichnete außerdem einen Vertrag mit der
italienischen Trenitalia über die Lieferung von 50 Super-
Hochgeschwindigkeitszügen (400 Wagen) der Baureihe V300ZEFIRO im Auftragswert
von USD 889 Mio. Bombardier Transportation erhielt außerdem einen vierten
Auftrag über 40 weitere CRH1-Hochgeschwindigkeitszüge für China im Wert von USD
373 Mio.
Nach Quartalsende hat Bombardier Transportation einen Vertrag über den Bau von
468 U-Bahn-Waggons mit der Société de transport de Montréal (STM), Canada, im
Wert von USD 715 Mio. unterzeichnet.
FINANZERGEBNIS FÜR DAS DRITTE QUARTAL ZUM 31. OKTOBER 2010
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 auf USD 4
Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im selben Zeitraum des letzten Geschäftsjahres. Im
Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 lag der Konzernumsatz bei USD 12,3 Mrd.
gegenüber USD 14 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD 228 Mio. bzw. 5,7%
des Umsatzes gegenüber einem EBIT von USD 262 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes im
Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 belief sich das
EBIT auf USD 683 Mio. bzw. 5,5% des Umsatzes gegenüber einem EBIT von USD 810
Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes im selben Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettofinanzierungsaufwand belief sich im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 auf USD 46 Mio. gegenüber USD 41 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 lag der Nettofinanzierungsaufwand bei
USD 118 Mio. gegenüber USD 123 Mio. im selben Vorjahreszeitraum.
Der effektive Ertragssteuersatz lag sowohl im Dreimonatszeitraum als auch im
Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 bei 21,4% gegenüber einem gesetzlichen
Ertragssteuersatz von 30%. Der niedrigere effektive Steuersatz ist hauptsächlich
zurückzuführen auf die positive Auswirkung der Anerkennung von Steuervorteilen
in Bezug auf operative Verluste und temporäre Differenzen. Dies wird teilweise
ausgeglichen durch permanente Differenzen.
Somit ergab sich für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011 ein Nettogewinn
von USD 143 Mio. bzw. USD 0,08 je Aktie gegenüber USD 168 Mio. bzw. USD 0,09 je
Aktie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 lag der Nettogewinn bei USD 444 Mio. bzw. USD 0,24 je Aktie gegenüber USD
528 Mio. bzw. USD 0,29 je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 belief sich der eingesetzte Free
Cashflow auf USD 132 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 72 Mio. im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010
belief sich der eingesetzte Free Cashflow auf USD 857 Mio. gegenüber einem
eingesetzten Free Cashflow von USD 727 Mio. im selben Vorjahreszeitraum.
Zum 31. Oktober 2010 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD
48,9 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.
Bombardier Aerospace
* Umsatz: USD 1,8 Mrd.
* EBITDA: USD 160 Mio. bzw. 8,7% des Umsatzes
* EBIT: USD 87 Mio. bzw. 4,7% des Umsatzes
* Mittelabfluss von USD 234 Mio.
* 23 Nettoaufträge
* 53 ausgelieferte Flugzeuge
* Auftragsbestand: USD 16,2 Mrd.
* Vorstellung der Businessflugzeuge Global 7000 und Global 8000
Der Umsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2010
belief sich auf USD 1,8 Mrd. gegenüber USD 2,1 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf die rückläufigen
Erlöse infolge schwächerer Auslieferungszahlen, was teilweise durch höhere
Nettoverkaufspreise bei den Verkehrsflugzeugen ausgeglichen wurde.
Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von USD 87 Mio. bzw. 4,7% des Umsatzes gegenüber USD 103 Mio.
bzw. 5% des Umsatzes im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Zurückzuführen
ist dieser Ergebnisrückgang um 0,3 Prozentpunkte vor allem auf die höheren
Absatzkosten pro Einheit hauptsächlich aufgrund gestiegener Materialpreise, auf
die geringeren Vertragsstrafen, die von Kunden wegen rückläufiger
Auftragsstornierungen für Businessflugzeuge gezahlt wurden, auf die negative
Veränderung einiger zum Marktwert bilanzierter Finanzinstrumente sowie auf eine
geringere Deckung von Forschungs- und Entwicklungskosten. Diese Tendenz wurde
teilweise abgeschwächt durch die höheren Verkaufspreise für große
Businessflugzeuge und für Verkehrsflugzeuge, den geringeren
Abschreibungsaufwand, der hauptsächlich auf die vollständige Abschreibung der
Werkzeugkosten für einige Flugzeugmodelle zurückzuführen ist, durch geringere
Wertminderungen des Bestandes an gebrauchten Businessflugzeugen sowie durch den
Mix der Auslieferungen von Businessflugzeugen und Verkehrsflugzeugen.
Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im dritten Quartal zum 31. Oktober
2010 auf USD 234 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 61 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Differenz lässt sich hauptsächlich
erklären durch die im Periodenvergleich negative Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit, durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu
immateriellen Vermögenswerten und durch ein schwächeres EBIT vor Abschreibungen
(EBITDA).
Im Quartal zum 31. Oktober 2010 lieferte Bombardier Aerospace insgesamt 53
Flugzeuge aus, dem stehen 61 Auslieferungen im Vorjahreszeitraum gegenüber. Die
53 Auslieferungen setzten sich wie folgt zusammen: 33 Businessflugzeuge, 19
Verkehrsflugzeuge und ein Amphibienflugzeug (gegenüber 33, 27 und 1 im
Periodenvergleich).
Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace zum 31. Oktober 2010 lag bei
USD 16,2 Mrd. im Vergleich zu USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar 2010. Dieser Rückgang
ist zurückzuführen auf einen niedrigeren Auftragsbestand bei Businessflugzeugen,
Turboprop-Flugzeugen und Regionalflugzeugen, der teilweise durch einen Auftrag
für die Flugzeugfamilie CSeries ausgeglichen wurde.
Bombardier Transportation
* Umsatz: USD 2,2 Mrd.
* EBITDA: USD 172 Mio. bzw. 7,9% des Umsatzes
* EBIT: USD 141 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes
* Free Cashflow von USD 104 Mio.
* Auftragseingänge im Wert von USD 3,7 Mrd. (book-to-bill von 1,7)
* Auftragsbestand: USD 32,7 Mrd.
Der Umsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 belief sich auf USD 2,2 Mrd. gegenüber USD 2,5 Mrd. im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf geringere
Aktivitäten bei Nahverkehrs- und Regionalzügen, Straßen- und Stadtbahnen und U-
Bahnen in Westeuropa aufgrund des Auslaufens wichtiger Projekte. Gleichzeitig
laufen neue Verträge für Intercity-, Hochgeschwindigkeits- und Super-
Hochgeschwindigkeitszüge hauptsächlich in Asien an. Zum Rückgang beigetragen
haben ebenfalls negative Wechselkursauswirkungen. Positiv ausgewirkt haben sich
höhere Aktivitäten bei Nahverkehrs- und Regionalzügen, Straßen- und Stadtbahnen
und U-Bahnen in Asien, bei Antriebstechnik in China und bei Lokomotiven in
Nordamerika.
Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von USD 141 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes gegenüber USD 159 Mio.
bzw. 6,3% im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Der Anstieg um 0,2
Prozentpunkte ist vor allem das Ergebnis einer besseren Auftragsabwicklung. Die
positive Tendenz wurde teilweise abgeschwächt durch einen Nettoverlust in
Verbindung mit Wechselkursschwankungen und mit bestimmten zum Marktwert
bilanzierten Finanzinstrumenten gegenüber einem Nettozuwachs im
Vorjahreszeitraum. Außerdem wirkten sich höhere Forschungs- und
Entwicklungskosten sowie eine geringere Deckung des Abschreibungsaufwands und
der Vertriebs- und Verwaltungskosten aus. Die EBIT-Marge wurde außerdem durch
einen Verlust in Höhe von USD 20 Mio. in Verbindung mit einem Flutschaden in
unserem Standort in Bautzen, Deutschland, reduziert.
Im Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Free Cashflow in Höhe von USD 104 Mio.
ausgewiesen gegenüber USD 32 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die
positive Differenz von USD 72 Mio. lässt sich vor allem durch eine im
Periodenvergleich positive Abweichung der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit und durch
niedrigere Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu immateriellen Vermögenswerten
erklären. Teilweise abgeschwächt wurde dies durch ein geringeres EBIT vor
Abschreibungen (EBITDA).
Der Auftragseingang lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD 3,7 Mrd.
bei einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,7 gegenüber
USD 3,6 Mrd. und einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) 1,4
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist im Wesentlichen
zurückzuführen auf einen höheren Auftragseingang in den Bereichen System- und
Signaltechnik, hauptsächlich durch einen Auftrag in Brasilien, und einen höheren
Auftragseingang bei Schienenfahrzeugen in Europa. Teilweise abgeschwächt wurde
dies durch einen geringeren Auftragseingang bei Schienenfahrzeugen in Asien,
wobei der Auftragseingang dort im Vorjahr aufgrund einer Großbestellung von
Super-Hochgeschwindigkeitszügen in China besonders hoch ausgefallen war.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation zum 31. Oktober 2010 lag bei
USD 32,7 Mrd. gegenüber USD 27,1 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Anstieg um 21%
erklärt sich durch die im Verhältnis zu den ausgewiesenen Umsatzerlösen deutlich
höheren Auftragseingänge sowie durch die Stärkung der meisten Währungen
gegenüber dem US-Dollar zum 31. Oktober 2010 gegenüber dem 31. Januar 2010.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Januar 2010 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 14. Januar 2010 eingetragenen Aktionäre der Klasse
B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche
Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurden am 15. September 2010, am 15. Oktober 2010
und am 15. November 2010 in dieser Reihenfolge monatliche Dividenden in Höhe von
CAD 0,05729, CAD 0,06125 und CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Oktober 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Januar 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com.
CRJ, CRJ1000, CSeries, Global, Global 7000, Global 8000, INNOVIA, Learjet,
Learjet 85, NextGen und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer
Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau Shirley Chénier
Director, Communications Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481 +514-861-9481
www.bombardier.com
Den Lagebericht und den Zwischenabschluss finden Sie unter www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete
Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie
"können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen",
"planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder
durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten
Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch
das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in
Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus
dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der
Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der
Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen
bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern). Weitere Informationen über diese
Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010. Investoren und
Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und
sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist
ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig
davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes
handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.
Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-DefinitioN
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem
Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss
abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der
Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der
Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.
[HUG#1468303]
--- Ende der Mitteilung ---
Bombardier
800 Rene-Levesque Blvd. West Montreal, QC Canada
Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/136544/R/1468303/405778.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Bombardier via Thomson Reuters ONE
Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 31. Oktober 2010
bekannt
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.)
* Konzernumsatz in Höhe von USD 4 Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im letzten
Geschäftsjahr
* EBITDA in Höhe von USD 332 Mio. gegenüber USD 388 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
* EBIT in Höhe von USD 228 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes im Vergleich zu USD
262 Mio. bzw. 5,7% im letzten Geschäftsjahr
* Nettogewinn in Höhe von USD 143 Mio. gegenüber USD 168 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
* Ergebnis je Aktie in Höhe von USD 0,08 gegenüber USD 0,09 im letzten
Geschäftsjahr
* Eingesetzter Free Cashflow in Höhe von USD 132 Mio. gegenüber einem Free
Cashflow von USD 72 Mio. im letzten Geschäftsjahr
* Solider Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von USD 2,7 Mrd.
* Hoher Auftragsbestand von USD 48,9 Mrd.
* Vorstellung der Businessflugzeuge Global 7000 und Global 8000
Montréal, 2. Dezember 2010- Bombardier gab heute das Finanzergebnis für das
dritte Quartal zum 31. Oktober 2010 bekannt. Der Umsatz lag bei USD 4 Mrd.
gegenüber USD 4,6 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) belief sich auf USD 228 Mio. gegenüber USD 262 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge lag wie auch im Vorjahr bei 5,7%.
Der Nettogewinn belief sich auf USD 143 Mio. gegenüber USD 168 Mio. im gleichen
Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres. Das verwässerte Ergebnis je Aktie
(EPS) lag bei USD 0,08 gegenüber USD 0,09 im letzten Geschäftsjahr. Der
eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich
der Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten)
belief sich im dritten Quartal auf USD 132 Mio. gegenüber einem Free Cashflow in
Höhe von USD 72 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Bestand an
liquiden Mitteln lag zum 31. Oktober 2010 bei USD 2,7 Mrd. gegenüber
USD 3,4 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Gesamtauftragsbestand belief sich auf hohe
USD 48,9 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.
"Einmal mehr verzeichnete Bombardier Transportation in diesem Quartal einen
hohen Auftragseingang mit einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-
bill) von 1,7", erklärte Pierre Beaudoin, President and Chief Executive Officer
von Bombardier Inc. "Daraus ergibt sich für den Geschäftsbereich ein
Rekordauftragsbestand im Umfang von USD 32,7 Mrd., ein Anstieg um 21% seit
Jahresbeginn. Wir haben einige bemerkenswerte Aufträge erhalten, darunter eine
Erstbestellung in Europa für unsere erfolgreiche ZEFIRO-Familie von
Hochgeschwindigkeits- und Super-Hochgeschwindigskeitszügen, dazu in Brasilien
einen Auftrag für eine Monorail mit einer Länge von 24 Kilometern."
"Das Umfeld für Aerospace blieb schwierig, da wichtige Indikatoren
unterschiedliche Schlüsse hinsichtlich des Zeitpunkts einer vollständigen
Erholung zulassen. Wir haben dennoch an unseren Entwicklungsprogrammen
weitergearbeitet und haben im September die Vorstellung der Businessflugzeuge
Global 7000 und Global 8000 bekannt gegeben."
"Im Zuge der Erholung der Weltwirtschaft werden wir durch unsere langfristige
Produktstrategie gut positioniert sein, um unseren Marktanteil zu vergrößern und
unsere Präsenz in Schwellenländern auszubauen", ergänzte Pierre Beaudoin.
Bombardier Aerospace
Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich auf USD 1,8 Mrd. gegenüber USD
2,1 Mrd. im letzten Geschäftsjahr. Das EBIT lag bei USD 87 Mio. bzw. 4,7% des
Umsatzes gegenüber USD 103 Mio. bzw. 5% des Umsatzes im Vorjahreszeitraum. Der
eingesetzte Free Cashflow lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD
234 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 61 Mio. im gleichen Zeitraum des
vergangenen Geschäftsjahres. Die Gruppe erhielt im dritten Quartal zum 31.
Oktober 2010 insgesamt 23 Nettobestellungen gegenüber sieben Nettobestellungen
im gleichen Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres. Die Auslieferungen lagen
bei 53 Flugzeugen gegenüber 61 im letzten Geschäftsjahr. Der Auftragsbestand lag
zum 31. Oktober 2010 bei USD 16,2 Mrd. gegenüber USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar
2010.
Während die Marktbedingungen für Businessflugzeuge und Verkehrsflugzeuge
weiterhin schwierig sind, sind die Fundamentaldaten für beide Segmente
langfristig solide. Bombardier hat deshalb weiter in seine Produktentwicklung
investiert und zwei neue Businessflugzeuge, den Global 7000 und den Global
8000, eingeführt.
Das CSeries-Programm verläuft plangerecht. Nach Quartalsende erteilten Transport
Canada und die European Aviation Safety Agency die Zulassung für das
Regionalflugzeug CRJ1000 NextGen. Erste Auslieferungen werden im vierten Quartal
dieses Geschäftsjahres erfolgen.
Beim Businessflugzeug Learjet 85 geht die Entwicklung gut voran. Der Endmontage-
Standort Wichita wird derzeit ausgebaut und im Oktober 2010 erfolgte die
Eröffnung eines hochmodernen Komponentenbauwerks in Queretaro (Mexiko), in dem
wichtige Verbundkonstruktionen für den Learjet 85 produziert werden.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation belief sich auf USD 2,2 Mrd. gegenüber
USD 2,5 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag bei USD 141 Mio.
gegenüber USD 159 Mio. im Vorjahr, während die EBIT-Marge gegenüber 6,3% im
letzten Geschäftsjahr auf 6,5% in diesem Jahr anstieg. Der Free Cashflow belief
sich auf USD 104 Mio. gegenüber USD 32 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Der
Auftragsbestand lag zum 31. Oktober 2010 bei einem Rekordwert von USD 32,7 Mrd.
gegenüber USD 27,1 Mrd. zum 31. Januar 2010.
Der Auftragseingang im Quartal lag bei USD 3,7 Mrd., wobei ein breites Spektrum
an Ländern abgedeckt wurde, darunter ein Großauftrag über Planung, Lieferung und
Installation eines 24 Kilometer langen INNOVIA Monorail 300 Systems in São
Paulo, Brasilien, für die Companhia do Metropolitano de São Paulo im Wert von
USD 747 Mio. Der Geschäftsbereich unterzeichnete außerdem einen Vertrag mit der
italienischen Trenitalia über die Lieferung von 50 Super-
Hochgeschwindigkeitszügen (400 Wagen) der Baureihe V300ZEFIRO im Auftragswert
von USD 889 Mio. Bombardier Transportation erhielt außerdem einen vierten
Auftrag über 40 weitere CRH1-Hochgeschwindigkeitszüge für China im Wert von USD
373 Mio.
Nach Quartalsende hat Bombardier Transportation einen Vertrag über den Bau von
468 U-Bahn-Waggons mit der Société de transport de Montréal (STM), Canada, im
Wert von USD 715 Mio. unterzeichnet.
FINANZERGEBNIS FÜR DAS DRITTE QUARTAL ZUM 31. OKTOBER 2010
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 auf USD 4
Mrd. gegenüber USD 4,6 Mrd. im selben Zeitraum des letzten Geschäftsjahres. Im
Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 lag der Konzernumsatz bei USD 12,3 Mrd.
gegenüber USD 14 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD 228 Mio. bzw. 5,7%
des Umsatzes gegenüber einem EBIT von USD 262 Mio. bzw. 5,7% des Umsatzes im
Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 belief sich das
EBIT auf USD 683 Mio. bzw. 5,5% des Umsatzes gegenüber einem EBIT von USD 810
Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes im selben Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettofinanzierungsaufwand belief sich im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 auf USD 46 Mio. gegenüber USD 41 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 lag der Nettofinanzierungsaufwand bei
USD 118 Mio. gegenüber USD 123 Mio. im selben Vorjahreszeitraum.
Der effektive Ertragssteuersatz lag sowohl im Dreimonatszeitraum als auch im
Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 bei 21,4% gegenüber einem gesetzlichen
Ertragssteuersatz von 30%. Der niedrigere effektive Steuersatz ist hauptsächlich
zurückzuführen auf die positive Auswirkung der Anerkennung von Steuervorteilen
in Bezug auf operative Verluste und temporäre Differenzen. Dies wird teilweise
ausgeglichen durch permanente Differenzen.
Somit ergab sich für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011 ein Nettogewinn
von USD 143 Mio. bzw. USD 0,08 je Aktie gegenüber USD 168 Mio. bzw. USD 0,09 je
Aktie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 lag der Nettogewinn bei USD 444 Mio. bzw. USD 0,24 je Aktie gegenüber USD
528 Mio. bzw. USD 0,29 je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2010 belief sich der eingesetzte Free
Cashflow auf USD 132 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 72 Mio. im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Neunmonatszeitraum zum 31. Oktober 2010
belief sich der eingesetzte Free Cashflow auf USD 857 Mio. gegenüber einem
eingesetzten Free Cashflow von USD 727 Mio. im selben Vorjahreszeitraum.
Zum 31. Oktober 2010 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD
48,9 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.
Bombardier Aerospace
* Umsatz: USD 1,8 Mrd.
* EBITDA: USD 160 Mio. bzw. 8,7% des Umsatzes
* EBIT: USD 87 Mio. bzw. 4,7% des Umsatzes
* Mittelabfluss von USD 234 Mio.
* 23 Nettoaufträge
* 53 ausgelieferte Flugzeuge
* Auftragsbestand: USD 16,2 Mrd.
* Vorstellung der Businessflugzeuge Global 7000 und Global 8000
Der Umsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober 2010
belief sich auf USD 1,8 Mrd. gegenüber USD 2,1 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf die rückläufigen
Erlöse infolge schwächerer Auslieferungszahlen, was teilweise durch höhere
Nettoverkaufspreise bei den Verkehrsflugzeugen ausgeglichen wurde.
Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von USD 87 Mio. bzw. 4,7% des Umsatzes gegenüber USD 103 Mio.
bzw. 5% des Umsatzes im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Zurückzuführen
ist dieser Ergebnisrückgang um 0,3 Prozentpunkte vor allem auf die höheren
Absatzkosten pro Einheit hauptsächlich aufgrund gestiegener Materialpreise, auf
die geringeren Vertragsstrafen, die von Kunden wegen rückläufiger
Auftragsstornierungen für Businessflugzeuge gezahlt wurden, auf die negative
Veränderung einiger zum Marktwert bilanzierter Finanzinstrumente sowie auf eine
geringere Deckung von Forschungs- und Entwicklungskosten. Diese Tendenz wurde
teilweise abgeschwächt durch die höheren Verkaufspreise für große
Businessflugzeuge und für Verkehrsflugzeuge, den geringeren
Abschreibungsaufwand, der hauptsächlich auf die vollständige Abschreibung der
Werkzeugkosten für einige Flugzeugmodelle zurückzuführen ist, durch geringere
Wertminderungen des Bestandes an gebrauchten Businessflugzeugen sowie durch den
Mix der Auslieferungen von Businessflugzeugen und Verkehrsflugzeugen.
Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im dritten Quartal zum 31. Oktober
2010 auf USD 234 Mio. gegenüber einem Free Cashflow von USD 61 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Differenz lässt sich hauptsächlich
erklären durch die im Periodenvergleich negative Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit, durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu
immateriellen Vermögenswerten und durch ein schwächeres EBIT vor Abschreibungen
(EBITDA).
Im Quartal zum 31. Oktober 2010 lieferte Bombardier Aerospace insgesamt 53
Flugzeuge aus, dem stehen 61 Auslieferungen im Vorjahreszeitraum gegenüber. Die
53 Auslieferungen setzten sich wie folgt zusammen: 33 Businessflugzeuge, 19
Verkehrsflugzeuge und ein Amphibienflugzeug (gegenüber 33, 27 und 1 im
Periodenvergleich).
Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace zum 31. Oktober 2010 lag bei
USD 16,2 Mrd. im Vergleich zu USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar 2010. Dieser Rückgang
ist zurückzuführen auf einen niedrigeren Auftragsbestand bei Businessflugzeugen,
Turboprop-Flugzeugen und Regionalflugzeugen, der teilweise durch einen Auftrag
für die Flugzeugfamilie CSeries ausgeglichen wurde.
Bombardier Transportation
* Umsatz: USD 2,2 Mrd.
* EBITDA: USD 172 Mio. bzw. 7,9% des Umsatzes
* EBIT: USD 141 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes
* Free Cashflow von USD 104 Mio.
* Auftragseingänge im Wert von USD 3,7 Mrd. (book-to-bill von 1,7)
* Auftragsbestand: USD 32,7 Mrd.
Der Umsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum zum 31. Oktober
2010 belief sich auf USD 2,2 Mrd. gegenüber USD 2,5 Mrd. im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf geringere
Aktivitäten bei Nahverkehrs- und Regionalzügen, Straßen- und Stadtbahnen und U-
Bahnen in Westeuropa aufgrund des Auslaufens wichtiger Projekte. Gleichzeitig
laufen neue Verträge für Intercity-, Hochgeschwindigkeits- und Super-
Hochgeschwindigkeitszüge hauptsächlich in Asien an. Zum Rückgang beigetragen
haben ebenfalls negative Wechselkursauswirkungen. Positiv ausgewirkt haben sich
höhere Aktivitäten bei Nahverkehrs- und Regionalzügen, Straßen- und Stadtbahnen
und U-Bahnen in Asien, bei Antriebstechnik in China und bei Lokomotiven in
Nordamerika.
Im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von USD 141 Mio. bzw. 6,5% des Umsatzes gegenüber USD 159 Mio.
bzw. 6,3% im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Der Anstieg um 0,2
Prozentpunkte ist vor allem das Ergebnis einer besseren Auftragsabwicklung. Die
positive Tendenz wurde teilweise abgeschwächt durch einen Nettoverlust in
Verbindung mit Wechselkursschwankungen und mit bestimmten zum Marktwert
bilanzierten Finanzinstrumenten gegenüber einem Nettozuwachs im
Vorjahreszeitraum. Außerdem wirkten sich höhere Forschungs- und
Entwicklungskosten sowie eine geringere Deckung des Abschreibungsaufwands und
der Vertriebs- und Verwaltungskosten aus. Die EBIT-Marge wurde außerdem durch
einen Verlust in Höhe von USD 20 Mio. in Verbindung mit einem Flutschaden in
unserem Standort in Bautzen, Deutschland, reduziert.
Im Quartal zum 31. Oktober 2010 wurde ein Free Cashflow in Höhe von USD 104 Mio.
ausgewiesen gegenüber USD 32 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die
positive Differenz von USD 72 Mio. lässt sich vor allem durch eine im
Periodenvergleich positive Abweichung der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit und durch
niedrigere Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu immateriellen Vermögenswerten
erklären. Teilweise abgeschwächt wurde dies durch ein geringeres EBIT vor
Abschreibungen (EBITDA).
Der Auftragseingang lag im dritten Quartal zum 31. Oktober 2010 bei USD 3,7 Mrd.
bei einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,7 gegenüber
USD 3,6 Mrd. und einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) 1,4
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist im Wesentlichen
zurückzuführen auf einen höheren Auftragseingang in den Bereichen System- und
Signaltechnik, hauptsächlich durch einen Auftrag in Brasilien, und einen höheren
Auftragseingang bei Schienenfahrzeugen in Europa. Teilweise abgeschwächt wurde
dies durch einen geringeren Auftragseingang bei Schienenfahrzeugen in Asien,
wobei der Auftragseingang dort im Vorjahr aufgrund einer Großbestellung von
Super-Hochgeschwindigkeitszügen in China besonders hoch ausgefallen war.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation zum 31. Oktober 2010 lag bei
USD 32,7 Mrd. gegenüber USD 27,1 Mrd. zum 31. Januar 2010. Der Anstieg um 21%
erklärt sich durch die im Verhältnis zu den ausgewiesenen Umsatzerlösen deutlich
höheren Auftragseingänge sowie durch die Stärkung der meisten Währungen
gegenüber dem US-Dollar zum 31. Oktober 2010 gegenüber dem 31. Januar 2010.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Januar 2010 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 14. Januar 2010 eingetragenen Aktionäre der Klasse
B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche
Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurden am 15. September 2010, am 15. Oktober 2010
und am 15. November 2010 in dieser Reihenfolge monatliche Dividenden in Höhe von
CAD 0,05729, CAD 0,06125 und CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Oktober 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Januar 2011 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am
14. Januar 2011 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com.
CRJ, CRJ1000, CSeries, Global, Global 7000, Global 8000, INNOVIA, Learjet,
Learjet 85, NextGen und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer
Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau Shirley Chénier
Director, Communications Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481 +514-861-9481
www.bombardier.com
Den Lagebericht und den Zwischenabschluss finden Sie unter www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete
Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie
"können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen",
"planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder
durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten
Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch
das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in
Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus
dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der
Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der
Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen
bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern). Weitere Informationen über diese
Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010. Investoren und
Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und
sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist
ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig
davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes
handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.
Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-DefinitioN
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem
Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss
abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der
Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der
Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.
[HUG#1468303]
--- Ende der Mitteilung ---
Bombardier
800 Rene-Levesque Blvd. West Montreal, QC Canada
Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/136544/R/1468303/405778.pdf
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Source: Bombardier via Thomson Reuters ONE