, boerse-express
                
                Wiener Börse (Mittag) 2 - ATX dreht bei 2.667,09 Punkten ins Plus
Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, zu Mittag bei hohem Volumen mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.667,09 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 10,44 Punkten bzw. 0,39 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,01 Prozent, FTSE/London -0,21 Prozent und CAC-40/Paris -1,15 Prozent.
Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Freitagvormittag von ihren Eröffnungsverlusten deutlich erholen können. Händler verwiesen auf nachlassende Sorgen um Irlands Finanzlage, nachdem fünf führende Euro-Mitglieder die Anleger mit einer gemeinsamen Erklärung beruhigt hatten. Beim G-20-Gipfel sagten Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien den Iren ihre Unterstützung zu. Zudem kam Entlastung aus Irland selbst, wo ein Minister versicherte, dass das Land keine Finanzhilfen benötige.
Auch in Wien drehte sich der Markt vollkommen um. Die im Eröffnungshandel geprügelten Bankenwerte konnten sich im Verlauf deutlich in der Gewinnzone festsetzen und zogen den Leitindex nach oben. Raiffeisen Bank gewannen 2,40 Prozent auf 39,88 Euro und Erste Group stiegen um 1,91 Prozent auf 31,55 Euro. An der Spitze der Kurstafel notierten Vienna Insurance mit plus 2,87 Prozent auf 38,35 Euro.
Zum Wochenschluss standen einzig BWT mit Zahlen im Berichtskalender. Der oberösterreichische Wasseraufbereiter hat zwar beim Konzernergebnis in den ersten drei Quartalen einen Rückgang hinnehmen müssen, konnte den Umsatz allerdings deutlich erhöhen. BWT-Aktien gaben nach ursprünglichen Kursgewinnen bis Mittag um 1,0 Prozent auf 19,75 Euro nach.
Analystenkommentare gab es zu Strabag, voestalpine und Palfinger. Beim Baukonzern bestätigten sowohl die UniCredit als auch die Erste Group ihre Kaufempfehlungen, die Strabag-Aktie gewann 0,13 Prozent auf 19,37 Euro. Palfinger (minus 0,80 Prozent auf 23,59 Euro) und voestalpine (minus 1,07 Prozent auf 30,10 Euro) konnten nicht von Kurszielerhöhungen profitieren.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen Mittag bei 2.667,37 Punkten, das Tagestief lag um 9.12 Uhr bei 2.610,53 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,40 Prozent höher bei 1.284,55 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 4.801.759 (Vortag: 4.189.309) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 157,45 (139,09) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 631.864 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 38,90 Mio. Euro entspricht. (Schluss) sma
ISIN AT0000999982
(c) apa