, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR / USD:

Der Rückschlag bei den Kongresswahlen für US-Präsident Barack Obama und seine Demokraten hatte keine nachhaltigen Effekte auf den US-Dollar. Marktteilnehmer sehen mehr Einfluss durch die Notenbankentscheidung in den USA. Das Highlight des Tages ist die FOMC-Sitzung. Mit einer Änderung des Leitzinses ist nicht zu rechnen. Zudem stehen heute Nachmittag unter anderem der ISM-Index (Dienstleistungssektor), der ADP-Beschäftigungsbericht und die Industrieaufträge auf der Agenda. EUR / USD lag gestern im Hoch bei 1,4058, weiterhin aber unterhalb des Widerstandes von 1,4080. Tagesrange: 1,3950 - 1,4080.

EUR / AUD: Nächste Zinserhöhung

In "Down Under" scheinen die Uhren anders zu ticken. Das rasch aus der Krise gekommene Land hatte bereits im Oktober 2009 als erster großer Industriestaat die Geldpolitik gestrafft und macht nun weiter. Die Reserve Bank of Australia erhöht den Schlüsselzins um 0,25% auf nunmehr 4,25%.

Zentral- und Osteuropa

EUR / CNY: NACHTRAG - ERKLÄRUNG "NDF"

NDFs sind sogenannte "non deliverable forwards". Das sind im Grunde Devisentermingeschäfte. Allerdings kann hier am Laufzeitende nicht die vereinbarte Währung - zB Chinesische Renmimbi - geliefert bzw. ausbezahlt sondern es erfolgt eine Ausgleichszahlung in Euro oder US-Dollar bezogen auf den Verrechnungskurs. NDFs werden in der Oberbank in den nächsten Monaten eingeführt - wir halten Sie diesbezüglich am Laufenden.

Zinsen

Europa - USA

Nach der Niederlage der Demokraten von Präsident Obama bei den Kongresswahlen wird der Dax heute etwas fester erwartet. Am Dienstag hatte eine Fülle überzeugender Firmenbilanzen den deutschen Leitindex mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 6.654 Zähler schließen lassen. Auch am Mittwoch dürfte sich der Focus der Anleger auf eine Reihe von Quartalsergebnissen richten. Gute Vorgaben kamen aus den USA, wo die Indizes nach Handelsschluss in Europa ihre Gewinne zum Teil ausbauten. Der Nasdaq-Composite gewann 1,1 Prozent, nachdem er zuvor 0,7Prozent im Plus gelegen war. Der S&P-500-Index erhöhte sich um 0,8 Prozent, der Dow-Jones ging um 0,6 Prozent höher aus dem Handel.