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Geiger: Das neue Eldorado der Automobilindustrie: Made in China

Mit mehr als 13 Millionen verkauften Pkws im vergangen Jahr überholte China zum ersten Mal die weltweit grössten Automobilmärkte USA und Japan. Das rasante Wachstum beflügelt nicht nur die heimischen Automobilhersteller, sondern auch die Zulieferindustrie vor Ort. Der Automobilmarkt in China boomt. Die Nachfrage nach Automobilen wächst seit Mitte 2002 mit zunehmender Dynamik. Ähnlich wie im Deutschland der 60er-Jahre beginnt die wachsende chinesische Mittelschicht, das Automobil als Symbol für wirtschaftlichen Aufstieg zu entdecken und als Gelegenheit, nach Jahren des Kollektivismus Individualität und Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Die chinesischen Automobilhersteller wollen nicht nur mit Billigautos punkten, sondern auch mit umweltfreundlicher Technik. Denn die Ölknappheit und der Klimawandel setzen ihnen zu. Mit Elektroautos zeichnet sich in der chinesischen Autoindustrie ein bevorstehender Wechsel bei der Antriebstechnik ab. Denn diese umweltfreundlichen Pkws sind technisch auf der Höhe der Zeit. Build Your Dreams (BYD) bietet bereits die ersten Hybrid-Fahrzeuge an und im nächsten Jahr soll der erste Elektrowagen nach Europa kommen.

Die chinesische Regierung hat für die Automobilindustrie klare Ziele definiert: Der Markt soll künftig von heimischen Herstellern beherrscht werden. Momentan dominieren mit 57 % noch ausländische Marken wie Volkswagen, General Motors, Hyundai, Nissan, Honda oder Toyota den chinesischen Markt. Doch verkaufen darf nur, wer via Joint Venture eine Zwangsehe mit einem chinesischen Unternehmen eingegangen ist. Des Weiteren bauen Pekings Machthaber die chinesischen Autohersteller durch Fusionen und Zukäufe auf global wettbewerbsfähige Konzerngrösse um. Im Fokus der Regierung sind dabei Konzerne wie FAW, SAIC, Dongfeng und Changan. Auch die nächst kleineren wie BAIC, GAIC Chery und Geely (der Volvo von Ford erworben hat) haben die Politiker im Visier. Auch die privaten Automobilhersteller wie der Aufsteiger des vergangenen Jahres, BYD, drängen auf den Markt und wollen bis 2015 gar die Nummer 1 in China sein. Das bedeutet für die heutigen Marktführer einen harten Kampf ums Eldorado made in China.

Mit dem neu aufgelegten Zertifikat von Vontobel haben Anleger die Möglichkeit, an der Entwicklung der lokalen chinesischen Automobilindustrie zu partizipieren. Das Index-Zertifikat bildet den Solactive® China Automobile Performance-Index unter Berücksichtigung der Managementgebühr ab. Im Index wurden die zehn grössten börsennotierten chinesischen Aktientitel aus der Automobilindustrie identifiziert. Das Indexuniversum deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie ab. Darin enthalten sind Unternehmen aus den Bereichen Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Automobilhändler und Technologieentwickler. Der Index ist gleichgewichtet und wird jährlich angepasst und neu gewichtet.