, boerse-express

Stabel: Morning News: Ifo-Geschäftsklimaindex, American Express, St. Gobain, TUI Travel, Demag-Cranes, L'Oreal, Amazon, Fuchs Petrolub, SanDisk

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wird sich nach Einschätzung von Volkswirten im Oktober trotz einer leichten Eintrübung weiter auf hohem Niveau bewegen. Der Ifo- Geschäftsklimaindex dürfte jedoch nach Einschätzung der von dpa-AFX befragten Volkswirte leicht von 106,8 Punkten im Vormonat auf 106,6 Punkte fallen. . Die Erwartungen werden sich

Banken Seitdem sich die wirtschaftliche Lage entspannt, zahlen die Kunden von American Express ihre Rechnungen wieder verlässlicher. Im dritten Quartal stieg der Gewinn gegenüber dem krisengezeichneten Vorjahreszeitraum um 71 Prozent auf unterm Strich 1,1 Milliarden Dollar (rund 800 Mio Euro).

Bau Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain sieht sich nach einem deutlichen Umsatzplus im dritten Quartal auf Kurs zu seinen im Juli angehobenen Jahreszielen. 2010 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem deutlich steigenden operativen Gewinn, wobei das Ergebnis im zweiten Halbjahr leicht über demjenigen der ersten sechs Monaten liegen sollte.

Freizeit Der Reisekonzern Tui Travel muss seinen Jahresabschluss für 2009 korrigieren. Ein Fehler im Buchungssystem in Grossbritannien mache zusätzliche Abschreibungen von 88 Mill. Pfund nötig, die den operativen Gewinn nachträglich um 42 Mill. Pfund schmälerten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der CFO von Tui Travel, Paul Bowtell, verlässt als Konsequenz Ende des Jahres das Unternehmen.

Industrie Im Kampf um die Zukunft von Demag Cranes schlägt Konecranes-Chef Pekka Lundmark eine härtere Gangart an. Einen feindlichen Übernahmeversuch wollte er auf wiederholte Nachfrage im Gespräch mit der Financial Times Deutschland am Donnerstag nicht ausdrücklich ausschliessen. "Unsere klare Präferenz ist es, mit dem Demag-Management ins Gespräch zu kommen", sagte Lundmark dazu lediglich. Der US-Kranhersteller Terex will nach Worten von Konzernchef Ron DeFeo den Grossteil seiner Barmittel von 1,35 Mrd. Dollar für die richtige Übernahmegelegenheit nutzen. Das Unternehmen habe Transaktionen in der Spanne von 500 Mio. bis eine Milliarde Dollar angestrebt, sagte DeFeo der Nachrichtenagentur Reuters.Er nannte es unwahrscheinlich, dass sein Unternehmen selbst zum Übernahmeziel werde.

Konsum Der französische Kosmetikkonzern L'Oreal hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Die Erlöse seien um 12 Prozent auf 4,85 Milliarden Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Zudem rechnet das Unternehmen mit einem Kapitalzufluss von 1,4 Milliarden Euro, obwohl die Investitionen in der zweiten Jahreshälfte hochgefahren werden sollen.

Medien Um die Menschen zum Einkaufen zu bewegen, räumt der weltgrösste Einzelhändler Amazon satte Rabatte ein, gibt Millionen für Werbung aus und investiert kräftig in seine Auslieferungszentren. Das sorgt zwar für ein enormes Wachstum, aber nagt an den Gewinnen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar zu, der Gewinn hinkte dem mit einem Plus von 16 Prozent hinterher.

Öl und Gas Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub hat die Krise endgültig hinter sich gelassen. Nach einem starken dritten Quartal erhöhte der Mannheimer Konzern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll demnach so hoch wie noch nie in der Unternehmensgeschichte ausfallen.

Technologie Der amerikanische Speicherchip-Hersteller SanDisk Corp. meldete am Donnerstag nach US- Börsenschluss, dass sich sein Gewinn im dritten Quartal 2010 drastisch erhöht hat, was auf ein deutliches Umsatzplus zurückzuführen ist. Die Gewinnerwartungen wurden dabei klar geschlagen. Der Nettogewinn belief sich demnach auf 322,1 Mio. Dollar bzw. 1,34 Dollar pro Aktie, verglichen mit 231,3 Mio. Dollar bzw. 99 Cents pro Aktie im Vorjahr.