, boerse-express

RZB-Börsenradio: Abwärtsphase könnte weitergehen

Am letzten Handelstag der Woche setzte sich der Abwärtstrend fort. Der Wiener ATX ging mit einem Minus von 0,42 Prozent bei 2442 Punkten ins Wochenende. Die Tops im ATX waren VIG, Telekom Austria und Erste Group, die Flops waren RHI, Intercell und allen voran Strabag.

Die Telekom Austria soll am serbischen Festnetz-Staatsmonopolisten Telekom Srbija interessiert sein. Das berichtet die serbische Tageszeitung "Politika" am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise. Demnach will der serbische Staat weitere 50 Prozent der Telekom Srbija verkaufen. Als weitere Interessenten werden neben der Deutschen Telekom auch die ägyptische Orascom Telecom, France Telecom und die schwedische Telia Sonera genannt. Die Telekom Austria wollte den Bericht nicht kommentieren.

Nachdem es in der bulgarischen Tourismus-Region am Schwarzen Meer vor zwei Wochen zu einem totalen Stromausfall und in der Folge zu geplanten Stromabschaltungen gekommen war, habe sich die Situation dort wieder stabilisiert - die EVN, die in der Region für die Stromverteilung zuständig ist, sowie das staatliche bulgarische Elektrizitätsunternehmen NEK haben beruhigt. Die von staatlichen Stellen zur Stabilisierung der Lage angeordneten Stromabschaltungen habe es zwei Tage lang gegeben, im Schnitt sei etwa ein Sechsel der Kunden betroffen gewesen. Die EVN ist für die Stromverteilung an die Endverbraucher zuständig, die NEK für das überregionale Übertragungsnetz.

Der Wochenrückblick von Christian Hinterwallner, Aktienmarktanalyst bei Raiffeisen Research: "In den USA gab es wichtige Konjunkturdaten, die - angeführt von Arbeitsmarkt und Einkaufsmanagerindex - eher schlecht ausgefallen sind". Die USA wären der globale Leader ("nach wie vor"), damit würde die Konjunktureintrübung in den Staaten auch Europa treffen. Man sehe eine Verlangsamung, aber keinen "Double Dip". Hinterwallner: "Kurzfristig sind wir trotzdem negativ auf die Aktienmärkte eingestellt".

Im internationalen Börsenrundblick geht das Börsenradio wie gewohnt auf die Performance der wichtigsten Märkte ein. Im Company-Block widmet man sich u.a. Hochtief (grosse US-Aufträge), Bachem (CFO Stefan Schindler kommt zu Wort), Nanofocus (CFO Joachim Sorg kommt zu Wort), Orbis AG (Vorstandssprecher Thomas Gard kommt zu Wort), S.A.G. Solarstrom AG (deutliche Umsatzsteigerung, jedoch schwacher Ausblick) und Kinghero (Flagship-Store in China eröffnet).

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit der RZB. Reinhör-Link zu den kompletten Inhalten: http://www.rzb.at/boersenradio .

Das RZB-Börsenradio liefert Ihnen eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse an der Wiener Börse und den wichtigsten europäischen Börsenplätze. Der aktuelle Audio-Beitrag ist täglich nach Börseschluss, spätestens ab 19.00h, abrufbar.