, dpa-AFX

POLITIK: Absichtserklärung für U-Boot-Projekt mit Indien unterzeichnet

MUMBAI (dpa-AFX) - Bei einem Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist am Mittwoch in Mumbai eine Absichtserklärung für ein milliardenschweres U-Boot-Projekt unterzeichnet worden. Mit dem Vereinbarungsprotokoll legten Vertreter von ThyssenKrupp Marinesystems (TKMS) und dem indischen Werftunternehmen Mazagon Dock Shipbuilders einen Grundstein dafür, dass insgesamt bis zu sechs U-Boote geliefert werden könnten. Als mögliches Volumen eines solches Geschäfts wurde zuletzt ein Betrag mehr als fünf Milliarden Euro genannt. Derzeit verfügt Indien über ein nukleares und 16 konventionelle U-Boote. Die Regierung in Neu Delhi sucht einen Kooperationspartner für die Produktion von sechs U-Booten vor Ort in Indien, hat aber noch nicht entschieden./cn/DP/mis
 ISIN  DE0007500001

AXC0148 2023-06-07/13:56

Relevante Links: ThyssenKrupp AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.