, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: K+S gefragt - Hoffnung auf Erholung der Kalipreise

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von K+S haben am Mittwoch aufgrund von Hoffnungen auf bald wieder steigende Kalidüngerpreise merklich zugelegt. Am Vormittag stiegen die Papiere des Dünger- und Streusalz-Produzenten um 1,9 Prozent auf 15,37 Euro. Im bisherigen Jahresverlauf gehören K+S mit minus 16 Prozent aber immer noch zu den schwächsten Werten im MDax . Vor Wochenfrist hatten sie den tiefsten Stand seit mehr als 18 Monaten erreicht.

Börsianer verwiesen darauf, dass die Vertriebsgesellschaft der Dünger-Giganten Nutrien und Mosaic , Canpotex, den langerwarteten, richtungsweisenden Kali-Liefervertrag mit China abgeschlossen hat. Der Preis liege zwar deutlich unter jenem, den Canpotex vor zwei Monaten mit indischen Abnehmern abgeschlossen habe, der Vertrag sende aber ein Signal an den Markt, dass die Talsohle der Kalipreise erreicht sei, kommentierte Joel Jackson, Analyst bei BMO Capital Markets./edh/mis

 ISIN  DE000KSAG888  US61945C1036  CA67077M1086

AXC0094 2023-06-07/10:50

Relevante Links: Nutrien Ltd., K+S Aktiengesellschaft, The Mosaic Company

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.