, APA

Kroatisches Unternehmen modernisiert zwei Verbund-Kraftwerke / Generatoren-Hersteller Končar liefert Ausrüstung für Kraftwerke am Inn - Vertragswert 10 Mio. Euro

Der Stromkonzern Verbund hat mit dem kroatischen Unternehmen Končar zwei Verträge im Wert von über 10 Mio. Euro zur Revitalisierung von zwei Wasserkraftwerken an der österreichisch-deutschen Grenze unterzeichnet, teilte der kroatische Generatoren-Hersteller am Dienstag laut Nachrichtenagentur Hina mit. Bei dem Deal handelt es sich um eine Modernisierung der Inn-Kraftwerke Egglfing-Obernberg und Braunau-Simbach.

Das kroatische Unternehmen wird sechs neue Generatoren für das Kraftwerk Egglfing-Obernberg herstellen. Im Braunau-Simbach wird Končar vier Generatoren überholen und einige neue Teile für die Ausrüstung produzieren. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen bei einer Ausschreibung im Herbst, hieß es. Die Lieferung der Ausrüstung für beide Projekte ist zwischen 2024 und 2030 geplant.

Verbund kooperiert mit dem kroatischen Unternehmen bereits bei der Modernisierung eines anderen Inn-Kraftwerks. Für das Projekt im Laufkraftwerk Ering-Frauenstein, das sich in der Schlussphase befindet, hat Končar drei neue Generatoren hergestellt, hieß es.

nr/pro/cs

 ISIN  AT0000746409
 WEB   http://www.verbund.com

Relevante Links: VERBUND AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.