, APA

Kollektivverträge: 10 % Plus für Post sowie Leder- und Schuhindustrie / Postler erhalten bis Jahresende eine Teuerungsprämie

Die Sozialpartner haben sich für die Lederwaren- und Kofferindustrie sowie die Schuhindustrie, die Post, die privaten Bildungseinrichtungen und die steirischen Konditoren auf eine Kollektivvertragserhöhung von rund zehn Prozent geeinigt. In der Lederwaren-, Koffer- und Schuhindustrie ist künftig der 31. Dezember bezahlt arbeitsfrei, teilte der ÖGB in seinem KV-Newsletter mit.

Bei der Post und deren Tochterunternehmen hat man sich schon vor längerem etwas Besonderes einfallen lassen: Die zehn Prozent mehr Lohn und Gehalt gelten ab 1. Jänner 2024, von 1. Juni bis Ende Dezember 2023 gibt es eine Teuerungsprämie in der Höhe von 1.800 Euro für Vollbeschäftigte, für Teilzeitbeschäftigte aliquot, die in sechs monatlichen Raten gemeinsam mit dem Monatsbezug ausbezahlt wird. Für Lehrlinge beträgt die Teuerungsprämie 600 Euro.

stf/cri

 ISIN  AT0000APOST4
 WEB   http://www.post.at

Relevante Links: Österreichische Post AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.