, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Zuwächsen erwartet / ATX-Indikation tendiert um 0,8 Prozent höher

Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit Zuwächsen in den Handelstag starten. Positive Vorgaben kamen von der Wall Street, aber auch die Aktienmärkte in Asien zeigten sich zum Wochenschluss freundlich. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte eine Dreiviertelstunde vor Handelseröffnung um 0,8 Prozent höher.

Nach dem Repräsentantenhaus billigte am späten Donnerstagabend auch der Senat in Washington einen Gesetzentwurf, mit dem die staatliche Schuldenobergrenze in den USA vorerst ausgesetzt wird. Ohne den Schritt wäre der US-Regierung in wenigen Tagen das Geld ausgegangen. Mit dem abschließenden Votum im Kongress endet eine lange politische Zitterpartie, die in den USA und darüber hinaus große Sorgen vor einer wirtschaftlichen Krise ausgelöst hatte.

Konjunkturseitig richtet sich die Aufmerksamkeit am Berichtstag vor allem auf dem am Nachmittag anstehenden monatlichen US-Arbeitsmarktbericht. Er gilt im Kampf gegen die hohe Inflation als wichtig für den geldpolitischen Spielraum der US-Notenbank Fed. Der Datensatz wird um 14.30 Uhr veröffentlicht.

"Es bleibt abzuwarten, welchen Einfluss der heute anstehende Arbeitsmarktbericht haben wird, denn Hinweise auf eine nennenswerte Abkühlung der Beschäftigungsdynamik gibt es für den Monat Mai nicht", kommentierten hierzu die Experten der Helaba.

Der Arbeitsmarktbericht könnte "neue Hinweise hinsichtlich weiterer Zinsschritte liefern", schrieb unterdessen der IG-Marktexperte Christian Henke. Allerdings hätten Jerome Powell und seine Amtskollegen von der Federal Reserve bereits durchblicken lassen, das es ab Juni zu einer Zinspausen kommen könnte.

Am Donnerstag hatte der ATX um 0,64 Prozent höher bei 3.062,13 Punkten geschlossen. Dabei zogen Austriacard-Papiere um 5,3 Prozent hoch, nachdem sich die Analysten von Raiffeisen Research zum "Buy" der Titel aussprachen. Unter den Schwergewichten verteuerten sich Erste Group um 1,7 Prozent. OMV-Anteilsscheine gewannen 2,3 Prozent. Raiffeisen Bank International stiegen um 1,5 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Warimpex    +10,40% 0,69 Euro 
Austriacard +5,34%  13,80 Euro
AMAG        +2,69%  34,40 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

UBM Development -4,76% 26,00 Euro
Verbund         -3,47% 68,10 Euro
Semperit        -3,09% 20,40 Euro

sto/spo

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.