, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien New York: Wenig verändert - Schuldenstreit bleibt im Blick

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben sich die Bewegungen nach den deutlichen Vortagesgewinnen in Grenzen gehalten. Am Donnerstag hatte die Zuversicht über eine zeitnahe Lösung des Schuldenstreits die Indizes teils deutlich angetrieben. Am Freitag nun warteten die Anleger erst einmal ab, zumal Nachzügler in der Quartalsberichtssaison der Unternehmen durchwachsene Signale sendeten.

Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,28 Prozent auf 33 630,53 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,24 Prozent auf 4208,10 Zähler. Für den Nasdaq 100 als Auswahlindex der Technologiewerte ging es um 0,10 Prozent auf 13 821,26 Punkte nach unten.

Derweil sieht das Weiße Haus in den zähen Verhandlungen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA "stetige Fortschritte". Der große Durchbruch blieb bislang aber aus.

Eigentlich streiten Republikaner und Demokraten regelmäßig über die Erhöhung des Schuldenlimits. Die jeweils nicht regierenden Seite versucht dann, im Gegenzug für ihre Zustimmung Zugeständnisse für eigene politische Forderungen zu erzwingen.

Diesmal ist das Prozedere allerdings in erbittertes parteipolitisches Gezerre ausgeartet, das gefährlich ist für die USA und darüber hinaus: Ein Zahlungsausfall - der droht bereits Anfang Juni - der weltgrößten Volkswirtschaft könnte eine globale Finanzkrise und einen wirtschaftlichen Abschwung auslösen.

Dessen unbeirrt haben vor allem Techwerte ein bislang starkes Jahr 2023 hingelegt. Der Nasdaq 100 schaffte bereits ein Plus von mehr als einem Viertel. Allerdings hatte er 2022 auch besonders stark und dem Anstieg der Zinsen gelitten.

Ein Grund für den zuletzt guten Lauf: Der Hype um Künstliche Intelligenz (KI). Seit Wochen pumpen Investoren in den USA wieder in großem Stil Geld in Techwerte. Marktstratege Michael Hartnett von der Bank of America warnt aber mittlerweile angesichts voraussichtlich weiter steigender Zinsen vor einer neuen "Techblase".

KI-bezogene Werte sind denn auch besonders stark gestiegen. Der Kurs des Herstellers von Grafikprozessoren und Chipsätzen Nvidia hat sich 2023 schon mehr als verdoppelt, Microsoft bringt es auf ein Plus von rund einem Drittel. Beide gaben nun am Freitag nach.

Verluste gab es mit minus 2,5 Prozent auch für die Anteilsscheine von Applied Materials . Zwar erwartet der Chipindustrie-Ausrüster einen weniger drastischen Umsatzrückgang als Analysten befürchtet hatten. Die aktuelle Schwäche gerade der Speicherchiphersteller, die entsprechend weniger investieren, schlägt sich dennoch nieder.

Der Sportschuh- und Sneaker-Händler Foot Locker senkte seine Umsatzprognose für das Jahr drastisch, was Sorgen für den gesamten Einzelhandel weckte. Die Foot-Locker-Papiere brauchen um mehr als ein Viertel ein. Im Sog ging es auch für die Sportmode- und -warenhersteller Nike und Under Armour um je etwa drei Prozent abwärts./la/ngu

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0163 2023-05-19/17:14

Relevante Links: Foot Locker Inc., NIKE Inc., Microsoft Corp., NVIDIA Corporation, Under Armour Inc., Applied Materials Inc.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.