, dpa-AFX

ROUNDUP: Silver Lake bleibt mit neuem Gebot für Software AG unter Bain-Offerte

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Technologieinvestor Silver Lake hat offensichtlich auf Berichte über ein Konkurrenzangebot für Software AG reagiert ohne den kolportierten Kaufbetrag zu übertreffen. Das neue Gebot je Aktie liege nun bei 32 Euro je Aktie, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, dass der US-Finanzinvestor Bain Capital ein Angebot für 34 Euro vorgelegt hat. Silver Lake hatte vor knapp zwei Wochen eine Offerte über 30 Euro auf den Tisch gelegt und sich bereits ein großes Aktienpaket von der Großaktionärin der Darmstädter gesichert, der Software-AG-Stiftung. Der Schlusskurs der im SDax notierten Aktie im Xetra-Hauptgeschäft lag allerdings mit 35,24 Euro deutlich über beiden Offerten.

Software AG unterstütze weiterhin das Angebot von Silver Lake, hieß es nun. Das Unternehmen bestätigte das Vorliegen eines weiteren Angebotes, nannte aber keine Namen oder Konditionen. Die Darmstädter betonten, den Aktionären die Annahme des erhöhten Angebots von Silver Lake empfehlen zu wollen.

Bain hat über die eigene Softwarefirma Rocket Software mittelbar den Zugriff auf gut zehn Prozent der Anteile an den Darmstädtern ergattert, davon 4,5 Prozent der Aktien direkt. Auf weitere 5,5 Prozent der Stimmrechte hat sich der Investor über Finanzinstrumente den Zugriff gesichert. Silver Lake besitzt bereits über 30 Prozent.

Silver Lake hatte vor knapp zwei Wochen mitgeteilt, die Darmstädter übernehmen zu wollen. Die Kalifornier bewerten das Unternehmen nun mit 2,4 Milliarden Euro, während Bain den Kreisen zufolge 2,5 Milliarden anbietet. An der Börse wird das Unternehmen aktuell mit 2,6 Milliarden Euro bewertet. Silver Lake hat über einen Kaufvertrag mit der Software-AG-Stiftung 25,1 Prozent der Anteile erworben und sich zusätzlich fünf Prozent am Markt gekauft. Die Stiftung kann nach Angaben von Silver Lake nicht von dem Kaufvertrag zurücktreten. Letztlich will Silver Lake die Software AG von der Börse nehmen.

Silver Lake ist als Investor in Technologieunternehmen bekannt, unter anderem wollen die Amerikaner auch die SAP -Marktforschungstochter Qualtrics zusammen mit dem kanadischen Pensionsfonds CPP Investment in einem Milliardendeal übernehmen. Bereits 2022 war Silver Lake über eine Wandelanleihe bei Software AG eingestiegen. Das Unternehmen stellt seitdem zwei Aufsichtsratsmitglieder bei den Darmstädtern, den Vorsitzenden des Gremiums, Christian Lucas, und den IT-Experten James Whitehurst./men/he/he

 ISIN  DE000A2GS401

AXC0397 2023-05-04/19:37

Relevante Links: Software AG, SAP SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.