, dpa-AFX

Barclays steigert Gewinn stärker als erwartet - Risikovorsorge deutlich erhöht

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Barclays  hat dank der höheren Zinsen die Folgen der schwächeren Wirtschaft mehr als abgefedert. Der Gewinn sei im ersten Quartal um 27 Prozent auf fast 1,8 Milliarden Pfund (rund 2 Mrd Euro) geklettert, teilte die Bank am Donnerstag in London mit. Die Erträge legten um elf Prozent auf 7,2 Milliarden Pfund zu. Erträge und Gewinn fielen etwas besser aus, als von Bloomberg befragte Experten erwartet hatten. Probleme bereitete die jüngste Schwäche der Wirtschaft, die zu einer deutlichen Erhöhung der Vorsorge für Kreditausfälle führte. Sie wurde von 141 auf 524 Millionen Pfund angehoben./zb/jha/
 ISIN  GB0031348658

AXC0140 2023-04-27/09:09

Relevante Links: Barclays plc.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.