, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Jungheinrich vorbörslich gefragt - Prognose erhöht

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neuen Ziele von Jungheinrich verleiten die Anleger am Dienstag vorbörslich zum Zugreifen. Nachdem der Gabelstapler-Hersteller seinen Ausblick nach einem starken Jahresauftakt angehoben hat, ging es im Tradegate-Handel im Vergleich zum Xetra-Schluss um 5,5 Prozent auf 32,17 Euro nach oben. In einer ersten Reaktion hatten sie dort aber auch schon mehr als 8 Prozent gewonnen.

Das Unternehmen kalkuliert nun laut einer Mitteilung vom Montagabend für 2023 mit einem Auftragseingang zwischen 5,0 und 5,4 Milliarden Euro sowie mit einem Umsatz von 5,1 bis 5,5 Milliarden Euro. Händlern zufolge überzeugt allerdings vor allem das operative Ergebnis (Ebit), das 2023 jetzt 400 bis 450 Millionen Euro erreichen soll.

"Jungheinrich hat im ersten Quartal den Nachweis erbracht, dass die im zweiten Halbjahr 2022 bereits starke Ebit-Marge kein einmaliger Erfolg war", lobte ein Börsianer./tih/jha/

 ISIN  DE0006219934

AXC0086 2023-04-25/08:42

Relevante Links: Jungheinrich AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.