, dpa-AFX

ROUNDUP: UBS holt Ex-Chef Ermotti an die Spitze der Bank zurück - Hamers geht

ZÜRICH (dpa-AFX) - Paukenschlag bei der Schweizer Großbank UBS : Sergio Ermotti wird per 5. April erneut Vorstandschef. Ralph Hamers wird den Posten abgeben.

Die Ernennung Ermottis wird von der UBS in einer Mitteilung vom Mittwoch mit den "neuen Prioritäten" der Bank nach der geplanten Übernahme der Credit Suisse begründet. Der jetzige Konzernchef Ralph Hamers habe sich bereit erklärt, im Interesse des neuen kombinierten Unternehmens, des Schweizer Finanzsektors und des Landes zurückzutreten. Er werde während einer Übergangsphase noch beratend zur Seite stehen.

Hamers war erst im November 2020 auf Ermotti gefolgt, welcher die UBS neun Jahre lang als Konzernchef geleitet hatte./ys/rw/AWP/zb

 ISIN  CH0012138530  CH0244767585

AXC0068 2023-03-29/07:25

Relevante Links: Credit Suisse Group, UBS Group AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.